myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Das Rätsel um das Yellow Sheep - bitte um Hilfe (https://mygully.com/showthread.php?t=2339552)

m1nd 16.06.11 17:25

Das Rätsel um das Yellow Sheep - bitte um Hilfe

Moin mygullyaner,

ich habe neulich ein Rätsel gestellt bekommen, dass so lautete:

Zitat:

Also da ist ein Mann der hatt eine Ganze schafsherde so etwa 200 Stück und eines davon ist Gelb
eines Tages verschwindet das gelbe schaf und der Mann ist Fertig, er hat 3 Söhne und beauftragt diese das Gelbe schaf zu finden, er schikt alle 3 fort, mit der drohung wenn ihr ohne mein Gelbes Schaf zurück kommt bringe ich eiuch um
der eine kommt nach 3 monaten zurück ohne das Gelbe schaf
der Vater bring Ihn um
der andere kommt 6 monate später zurück ohne das gelbe schaf der Vater bringt ihn um

nun kommt auch der 3 Sohn nach 6 monaten und der Vater fragt den Sohn ob er sein geliebtes gelbes schaf gefunden hat
der Sohn sagt nein
der vater bringt auch Ihn um.

JETZT DIE FRAGE: wo ist das gelbe Schaf???
andere Erzählform:
Zitat:

Ein Bauer hat 100 Schafe, 99 weiße und ein Gelbes. Das Gelbe war sein Lieblingsschaf, denn dieses hatte er ganz besonders gern. Er hatte mit diesem Schaf schon viele besondere Preise gewonnen. Jeden Abend bevor er zu Bett ging zählte er alle Schafe. Am Abend waren alle 100 da - Also konnte er in Ruhe schlafen gehen. Doch am Morgen wachte er auf und musste feststellen, dass sein geliebtes gelbes Schaf verschwunden war. Wo ist es hin?

Und jetzt sagt mir doch einmal eine logische Erklärung wo das Schaf ist?

PS: Es hat nichts mit einem Wolf und nichts mit einem Diebstahl zu tun.
Ich wollte wissen, ob jemand die Lösung des Rätsels kennt oder ob ich ewig daran rätseln kann, weil mir der Rätselsteller die Lösung nicht sagen will :)

Ich hab schon ein bisschen gegooglet, aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Freue mich über jede Hilfe.

m1nd

hardcoretask 16.06.11 17:27

vielleicht war das gelbe schaf ja in wirklichkeit weiss (angemalt) und es hat geregnet und die farbe ist abgewaschen worden ??

hisgunny 16.06.11 17:30

Hier ist eine andere Variante des Rätsels:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

deheini 16.06.11 17:34

Ziemlich komisches Rätsel...

Zitat:

Zitat von m1nd
...und der Mann ist Fertig.

Mit dem Scheeren wahrscheinlich. Er hat alle Rasiert un jezz isses gelbe fott ;)

Wegen seiner Blödheit mußten Menschen Sterben! :D

Zitat:

Zitat von m1nd
6 monate später zurück ohne das gelbe schaf der Vater bringt ihn um

nun kommt auch der 3 Sohn nach 6 monaten

auch komisch...müssen die sich doch auch getroffen haben...

naja, ich mach mal Urlaub für´s Gehirn :D
_____________________-

Edit nach zweiter Version: Die Söhne ham Nachtschicht gemacht und sie alle geschoren.

GullykiecherXD 16.06.11 17:34

ich kenne die Lösung, möchte aber nicht zuviel verraten... nur dass das so ein zweiteiliges Rätsel ist.
Du kannst die Lösung noch gar nicht wissen!

Dein Kumpel wird dir vermutlich in den nächsten Tagen so beiläufig ein zweites Rätsel stellen, das erstmal nichts damit zu tun haben scheint. Lass dich doch einfach überraschen ^^
und weil ich nicht weiß, wie man einen Spoiler schreibt, werd ich hier auch erstmal nicht konkreter.

PS: ich kenns noch so, dass der Hirte einen Traum hat, in dem das Schaf von einem Wolf gefressen wird. Das soll aber auch nur verwirren ;-)

hardcoretask 16.06.11 18:00

Zitat:

Zitat von GullykiecherXD (Beitrag 22397492)
und weil ich nicht weiß, wie man einen Spoiler schreibt,

is richtig :D

GullykiecherXD 16.06.11 18:12

Zitat:

Zitat von hardcoretask (Beitrag 22397590)
is richtig :D

kletoris 16.06.11 18:40

komisches rätsel ^^

RoAcHHcAoR 16.06.11 19:31

Kletoris du Sack :-D Ich bin voll drauf reingefallen !! :-D der war nicht schlecht !

Ich glaube das die anderen Schafe das gelbe gerissen haben , da der Bauer es am liebsten hatte . :)

Hundsvolk 16.06.11 19:33

Wir bauen eine Pyramide :D

RoAcHHcAoR 16.06.11 19:37

meine war so groß das, mein Fenster sich verschoben hat , vor allem irgendwie kann man nicht aufhören , man denkt dann vielleicht kommt jetzt ja doch noch was :-D

__SANJA 16.06.11 19:42

soviel ich weiß besteht das rätsel auch aus 2 teilen.

ansonsten das schaf ist WEG!
weitere anhaltspunkte kann man nicht machen.

eine andere interessante lösung die ich gefunden habe ist folgende:
Der Vater hat den Schaf versteckt, und wollte somit nur seine Söhne töten, da er ihnen nix vererben will.

GullykiecherXD 17.06.11 10:28

ich hab ihm die Lösung schon per PM verraten...

gogoph 17.06.11 12:01

Hmmm ich glaub der Vater hat das gelbe Schaf selbst versteckt, um nen Grund zu haben, seine Söhne zu töten ^^

Aber ist jetzt nur ne Vermutung der ersten Minute :D

_DAS-ICH_ 17.06.11 12:26

ich will die Lösung wissen ! xD

SKater1449 17.06.11 12:44

@ GullykiecherXD :
Dann teile sie uns auch mit!

Jayde 17.06.11 12:50

http://mitglied.lycos.de/meesus2/Fot...ge_4/Schaf.jpg

paranox 17.06.11 13:54

Ich hab jz mal selber bssle in Google nachgestöbert und bin auf das hier gestoßen.
Das Rätsel vom TE passt zwar nicht ganz genau dazu, aber naja, lest es durch wenn ihr es wollt.

m1nd 17.06.11 14:13

Ich hab folgende Antwort bekommen:

Ist aber nicht die richtige Lösung -.-'

GullykiecherXD 17.06.11 16:00

vielleicht ist der Witz an dem Rätsel ja, dass jeder seine eigene Lösung hat? Denk dir einfach eine aus!
Denn woher willste wissen, was die richtige Lösung ist? Oder hältst du uns gar selbst zum Narren!? :P

m1nd 15.07.11 20:30

Ich hab die Lösung jetzt gehört, es ist wirklich ein Rätsel, bei dem man die andere Person lange Zeit schmoren lässt und ihm oder ihr dann nach ein paar Wochen eine Geschichte erzählt, die dann mit einer Frage endet, auf die die richtige Antwort das "Yellow Sheep" ist.

Vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben :)

scorp32 16.07.11 12:11

Also ich hätte bei der Geschichte mit dem Zug als Antwort dann erwartet:

"Das gelbe Schaf"

*g*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.