Da ich gerade Zeit habe, will ich gerne noch erläutern, was Promps sind und wie man sie richtig nutzt und schreibt.
Prompt = Wunschvorstellung fürs Bild
Beispiel:
a woman sitting on a balcony, wearing a summer dress, sunset, cinematic lighting
Das bedeutet: Ich will eine Frau, die auf einem Balkon sitzt, ein Sommerkleid trägt, die Szene spielt bei Sonnenuntergang und das Licht soll aussehen wie im Kino.
So schreibst du gute Prompts
Starte mit dem Hauptmotiv
Was soll im Mittelpunkt stehen? Mensch, Tier, Objekt, Ort?
Beispiel:
a young woman, 20 years old, short hair
Füge Details hinzu
Was trägt die Person? Was macht sie? Wie ist die Stimmung?
Beispiel:
sitting at a desk, writing in a journal, cozy atmosphere
Stichworte für Bildstil
Willst du, dass das Bild realistisch aussieht? Oder eher wie ein Anime, Gemälde, 3D-Render?
Beispiel:
photo-realistic, soft light, shallow depth of field
Umgebung und Zeit
Tagsüber? Draußen? Drinnen? Sommer, Winter?
Beispiel:
evening light, modern living room, autumn
Keine ganzen Sätze
Die KI braucht keine Grammatik – Stichworte reichen. Also nicht:
"Ich möchte gerne eine Frau sehen, die…"
Sondern lieber:
woman, smiling, sitting in a kitchen, morning sunlight
Prompt-Optimierung
Wichtige Begriffe zuerst, weniger wichtige danach
Nutze Kommata, um Begriffe zu trennen
Wenn du was verstärken willst, geht das mit doppelten Klammern:
((beautiful face)), (soft lighting)
Negative Prompts
Damit sagst du der KI, was NICHT passieren soll
Beispiel:
blurry, distorted face, extra limbs, bad anatomy
Das sorgt für saubere Bilder
Hier ein paar Beispiele:

hier wurde ein schlechter Prompt verwendet. Einfach nur "woman, balcony, sun, face" ohne negative Promps.

Bessere Promps mit negative Promps: "portrait, young woman, 25 years old, sitting alone, small city balcony, golden hour, soft natural sunlight, warm highlights on skin, loose light grey knit sweater, messy bun, melancholic expression, gazing into distance, soft breeze, strands of hair moving, cinematic atmosphere, ((bokeh background)), ambient shadows, emotional mood, shallow depth of field, warm color grading, 35mm photo"
Negative Promps: "bad anatomy, blurry, out of frame, low resolution, poorly drawn face, extra fingers, overexposed, unrealistic eyes, cartoon, painting"
Sehr schön, nun weißt du wie man promps nutzt. Sei gespannt auf die nächste übrung
Kleine Kritik in eigener Sache: Ich hab das hier alles 5mal schreiben dürfen, weil CENCORED..das war doch früher nie so, kann man das nicht ändern wieder? Es nervt nur noch.