Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.04.09, 09:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 15.942
|
bad day =(
wollt grad so nachgucken wie weit die downloads sind meckert auf einmal windows wegen datenverlust, gucke arbeitsplatz, festplatte weg oO
starte xp neu, weg alles
500gb festplatte weg
das schlimmste, dort warten eigene dateien und ganzen board backups von überall -.-'
scheisseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee  
uff
filme weg
spiele weg
music weg
eigene dateien weg
=( =( =( =( =(

|
|
|
24.04.09, 09:35
|
|
Banned
Bedankt: 134
|
Wer kennt das nicht. Scheiße sowas. Mein Beileid.
Was wars den für ne Platte ?
|
|
|
24.04.09, 09:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
das ist schon das 2te mal innerhalb von 1nen jahr 
vorher 1tb, jetzt 500gb  man das kotzt doch so an
festplatte war:
Zitat:
Herstellerlink.de : Western Digital
Allgemeines
Festplatten-Kapazität : 500GB
Bauformat (Formfaktor) : 3,5 Zoll
Geschwindigkeit
Umdrehungsgeschwindigkeit : 7200U/min
Cache-Speicher : 8MB
mittlere Zugriffszeit : 8.9 ms
Schnittstellen
Schnittstelle (intern) : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-100)
Eigenschaften
Laufgeräusch - Ruhe : 26 db(A)
Laufgeräusch - im Betrieb : 29 db(A)
Stoßsicher - im Betrieb : bis 65 G
Stoßsicher - im Ruhezustand : bis 250 G
Motor Technology : Fluid Dynamic Bearing
Herstellergarantie : 3 Jahre
|
|
|
|
24.04.09, 09:49
|
|
Banned
|
Und wieder ne WD  . Von welchem Hersteller war die erste Platte? Du solltest in jedem Fall sehr auf deine HDD-Temps achten wenn dir die Platten so geren in Arsch gehen. HDD-Lüfter rein ! Mein lieber Onkel hatte bis er das endlich verstanden hat 4 neue Festplatten.
|
|
|
24.04.09, 09:58
|
|
Erfahrener Newbie
|
die erste war von maxtor, deswegen wollte ich die marke auch nicht mehr nehmen, hat nur 3monate gehalten...
dann eben die wd gesehen, gekauft und hat knappe 6-7monate gehalten  deswegen auch die wichtigen daten darauf gepackt =(
next time hole ich mir ne seagate -.- die die noch drin ist im pc ist jetzt 4jahre alt und lebt und lebt und lebt -.-' wieso kann die nicht im arsch gehen und nich die 500ter -.-'
fuck ey
ehm hab kp von pcs  bin froh das er läuft wenn er mal will^^ reicht vollkommen  wusste nichmal was für hd art ich hab :P 
was istn hdd-temps? :S xD
|
|
|
24.04.09, 10:06
|
|
Banned
|
Die Abkürzung HDD steht für: Hard Disk Drive  also Festplatte und Temps für Temperatur. Zudem wird es dich sicher interessieren das Seagate die Firma Maxtor schon vor recht langer Zeit aufgekauft hat  . [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
24.04.09, 10:13
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja temp ist 1te festplatte: 41°
2te festplatte: 39°
also müsste ja die jetzt kaputt ging nicht so weit darüber liegen, pc ist ja immer offen, 2lüfter sind drin...
und ja kp, habs nich gewusst mit seagate und maxtor^^ danke für hinweis, hab eben nur auf die festplatte geglotzt und da steht eben maxtor drauf :P
hast du vllt noch paar tips was man machen könnte damit ne festplatte lange hällt?
hab mal gehört man kann festplatten spiegeln, wie läuft das ab? was passiert dann? und wie macht man das dann?
|
|
|
24.04.09, 10:29
|
|
Banned
Bedankt: 85
|
Laut Google und der zeitschrift Chip sind Temperaturen von 40°C optimal. Drunter oder drüber verkürzt sich die Lebensdauer. Bei meinem Laptop hatte ich das gleiche Problem. Da war eine Hitachi HDD mit 30GB drin (hielt ungefähr 8 Jahre). Dann kamen immer häufiger diese "Datenverlust beim Schreiben" Fehlermeldungen. Das erste Mal hat Scandics den Fehler noch so beheben können, dann kam der Fehler immer öfter und der Laptop legt sich jede Minute für 30 Sekunden schlafen. Also er reagierte nicht mehr hing sich aber auch nicht auf. Das letzte Runterfahren hat 10 Minuten gedauert und danach wollte er nicht mehr hochfahren. Als Ersatz ist nun ein WD 80GB verbaut. Ich hoffe, dass ich da genauso lange meine Freude dran haben werde.
P.S. Ich meinem IMHO 7 Jahre alten PC sind 2x200GB von WD im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme.
Achaja, solltest du diese Datenverlust Meldung bekommen, überprüfe die HDD mal auf Schäden. Scandisc kann da schon reichen. Fehlerhafter Sektor auf der Platte, der nicht behoben werden kann, sollte dich warnen. Dann wird es Zeit für eine Datensicherung. Ursache könnte mechanische Belastung sein (z.B. Erschütterungen im laufenden Betrieb), Temperatur oder Dauerbetrieb sein.
|
|
|
24.04.09, 10:43
|
|
Banned
|
40° Optimal ok aber darunter verkürzt auch die Lebensdauer  . Das hab ich auch noch nich gehört. Naja also was WD angeht bitte nicht falsch verstehen. Mein Info oben soll nicht heißen das alle WD Platten scheiße sind. Bei Festplatten is es leider immer etwas Glück. Darum freue ich mich ja schon sehr auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Bricht man das Thema runter kommt man schnell zu dem Schluss das die Technik normaler HDDs scheiße ist.
Wenn du mit spiegeln die einfache Option meinst dein Betriebssystem zu Backupen um es im Falle eines Hardwaredefekts auf eine neue Platte zu bringen dann kann ich dir auf jeden Fall [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ans Herz legen.
|
|
|
24.04.09, 10:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
die datenverlustmeldungen kommen doch so oft^^ auch auf meienr ganzen platte kamen die schon lol^^
naja würd ja gern nen scan machen aber festplatte geht nicht mehr an^^ also beim hochstarten findet er sie nicht mehr, kann machen was ich will
(hatte 3 interne drinnen)
temperatur könnte es eigentlich nicht sein...eher der dauerbetrieb :S aber die seagate von vor 4jahren hällts auch locker durch
(pc ist seit 1monat ohne pause an), vorher schonmal länger usw...
hmmmmm
|
|
|
24.04.09, 10:49
|
|
Banned
|
1 Monat ohne Pause  . Wy das ?
|
|
|
24.04.09, 10:53
|
|
Erfahrener Newbie
|
uppen, download, filme/serien konvertieren^^ 
kam immer was dazwischen
|
|
|
24.04.09, 10:53
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
ISt die Platte jetzt noch da, aber nix drauf oder ganz weg?
|
|
|
24.04.09, 10:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
nene platte liegt grad neben mir, daten sind HOFFENTLICH noch drauf, überleg zum profi zu gehen aber kp, da ist zuviel warez drauf und music
|
|
|
24.04.09, 11:01
|
|
Banned
|
Also ich habe was Datenbackup angeht ma mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst da einstellen welche art von Datein er wieder herstellen soll. Damit konnte ich einmal ca 95% meiner Familienbilder wieder herstellen.
Wie er das macht scheint erst etwas unübersichtlich aber egal einfach machen lassen und dann das Ergebnis durchgraben.
|
|
|
24.04.09, 11:13
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von HATI
Also ich habe was Datenbackup angeht ma mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst da einstellen welche art von Datein er wieder herstellen soll. Damit konnte ich einmal ca 95% meiner Familienbilder wieder herstellen.
Wie er das macht scheint erst etwas unübersichtlich aber egal einfach machen lassen und dann das Ergebnis durchgraben.
|
Zitat:
Zitat von PLaYa4SuRe
naja würd ja gern nen scan machen aber festplatte geht nicht mehr an^^ also beim hochstarten findet er sie nicht mehr, kann machen was ich will
|
glaub wenn liesst erübrigt sich das  ich hoffe noch das sie mal anspringt aber hoffen?  net bei mein glück^^
|
|
|
24.04.09, 11:22
|
|
Banned
|
wird die Platte im Bios noch angezeigt ?
|
|
|
24.04.09, 11:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
ne^^ eben als würde sie nicht existieren
|
|
|
24.04.09, 13:53
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
versuchs mal unter sys-steuerung und dann verwaltung-> Datentraegerverwaltung und schau ob deine Platte erkannt wird...
wenn ja, dann aender laufwerkbuchstaben
lg
|
|
|
25.04.09, 00:50
|
|
Banned
|
Hast du nicht eigentlich noch Garantie drauf. Laut deinen Angaben ja. Also ist der Verlust, bis auf die Daten doch relativ gering.
|
|
|
25.04.09, 01:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja garantie ist noch drauf, aber darum gehts ja wohl eigentlich keinem, die daten die man verliert sind viel schlimmer
|
|
|
25.04.09, 08:52
|
|
Banned
|
naja also die Sachen die du geschreiben hast muste dann einfach wieder laden  . Tatsache ist mit immer größer werdenen Festplatten werden wenn man nicht aufpasst auch die Daten die verschwinden immer mehr. Aus diesem Grund sollte man vielleicht schon die eine oder andere DVD Brennen. Dann muss man auch nicht die 2 TB HDD kaufen  .
|
|
|
25.04.09, 13:24
|
|
Ex-Moderator
|
für wichtige daten muss man nunmal dann einfach n bissle geld fürn raid 1 ausgeben. dann ärgert man sich nicht. und bei den heutigen hdd- preisen is das doch wirklich kein problem.
|
25.04.09, 16:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 206
|
Zudem kann hier noch ein unglücklicher Western Digital Kunde bestätitgen, dass deren Platten wirklich nicht für langfristige Datenspeicherung taugen.Ich habe 5 Samsung Platten, teils schon an der 5 - Jahres Schmerzgrenze und alle laufen tip top 24/7 durch. Seit Jahren. Sie sind immer je nach Computer in dem sie verbaut waren zwischen 29 und 40 Grad heiß. Für mein Betriebssystem hatte ich mir vor 3 Jahren eine WD Raptor gekauft zwecks Geschwindigkeit. Die ist vor einer Woche aus heiterem Himmel einem Headcrash zum Opfer gefallen. Einfach so.
Googled man sich durchs Web findet man laufend solche Geschichten - meistens Maxtor oder Seagate aber eben auch WD. Manche behaupten, Hitachi sei Mist, andere sagen das wiederum von Samsung. Genaue Statistiken gibt es natürlich nicht aber mein Gefühl sagt mir, dass die Samsung Platten tatsächlich am längsten halten und am wenigsten Ärger verursachen.
Bleibt natürlich trotzdem zu beachten: Eine Festplatte arbeitet mit schnell drehenden Teilen und empfindlichen Köpfen und die unterliegen dem Verschleiß. Sie halten nicht unbegrenzt. Für die "heiligen" Daten wie Bilder und Musik ist es immer angeraten einen Raid 1 oder eine andere Form von Backup zu haben.
|
|
|
25.04.09, 17:05
|
|
Altes Haus
Bedankt: 927
|
Wenn die Festplatte noch läuft und leise vibriert kann auch nur die Elektronik defekt sein. Dann kann man mit einer genau baugleichen Platte und dem Tausch der Elektronik wieder auf die Daten zugreifen.
|
|
|