Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.08.11, 16:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Psychisches Verhalten
In der Psychologie gibt es folgendes Verhalten, welches ich euch anhand eines nun Beispieles veranschaulichen möchte.
Ein Kumpel spricht mich darauf an, nächste Woche in die Disco , ,Latino" zu gehen. Ich aber lehne ab, und lass Ausdrücke wie zb. ,,Die Latino Disco ist blöd, da werde ich niemals hingehen." oder ,,Scheiß Latino Disco, gehen nur kiddies hin."
Nun kommt es so, dass mein Kumpel nach zwei Monaten mit anderen Freunden zur selben Disco hingeht und mich dort arbeiten sieht.
Obwohl ich zuvor, als er mich darauf angesprochen hat zusammen dorthin zugehen diese erniedrigt hatte.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man dieses Verhalten nennt. Das gibt es tatsächlich und würde mich wirklich interessieren. Ich hoffe ihr seid alle Alt genug vernünftige Antworten zu geben.
|
04.08.11, 16:50
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Sowas ähnliches kenne ich auch:
Vor den Toren meines Heimatortes steht ein Atomkraftwerk. Alle "Gutmenschen" bei mir an der Schule haben dieses AKW stets verflucht, sind auf jede Anti-AKW-Demos gegangen, sind mit Jute-Taschen rumgerannt usw. ... aber: viele derer haben dennoch gerne einen Ferienjob dort angenommen! Gab' damals (Ende der 80er) schließlich 13,-DM/h...
Ich nenne sowas Bigotterie oder auch Heuchelei - das würde ich allerdings nicht gerade als "psychologischen Terminus" bezeichnen.
Wobei es "heutzutage" (ich hasse diese Formulierung) durchaus mal nötig sein kann, der Kohle wegen an einem Ort zu arbeiten, den man "Privat" niemals besuchen würde...
|
04.08.11, 17:15
|
|
GullyGott
Bedankt: 171
|
naja ich sag auch oft dass ich was scheisse finde, nur weil ich gerade keine lust habe dort hinzugehen:P
btt: erinnert mich mehr an rhetorische figuren als an psycho --> rhetorische ironie?
müsstest halt schon noch die beweggründe nennen..
wenn er es nur sagte, weil er keine lust hatte --> notlüge
wenn er es nur sagte, weil er zu diesem zeitpunkt noch so dachte -> meinungsänderung
ansonsten würde da noch passen:
rhetorische ironie
DIS (oder allgmein ne art von dissoziation)
Kognitive Dissonanz (wenn man mehrere unvereinbare kognitionen hat)
|
|
|
04.08.11, 17:46
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
manchmal frag ich mich, wie die leute hier die posts lesen,
er ist doch derjenige der nicht in diese disco wollte & dnn dort arbeitet,
warum schreibst du dann nich ... 'wenn du es nur sagtest...'?! Oô
zum thema,
du kannst doch dort arbeiten und trotzdem sagen,
das es zum feiern für dich net geeignet ist.
demnach liegt auch kein spezielles psychologisches verhalten vor,
ich mag vodafone auch net sonderlich & arbeite trotzdem für die
|
|
|
04.08.11, 17:48
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Du suchst nach etwas, das besser oder wissenschaftlicher klingt als "Schwätzer"?
|
|
|
04.08.11, 18:14
|
|
GullyGott
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
manchmal frag ich mich, wie die leute hier die posts lesen,
er ist doch derjenige der nicht in diese disco wollte & dnn dort arbeitet,
warum schreibst du dann nich ... 'wenn du es nur sagtest...'?! Oô
|
dein "satz" macht keinen sinn!
|
|
|
04.08.11, 19:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sollte in Richtung ,,Angstneurose" mit Freunden ausgehen gehen. Bin mir dennoch zu 100% sicher, das es da ein speziellen Begriff gibt.
|
04.08.11, 19:13
|
|
GullyGott
|
das würde zur soziale phobie oder weniger ausgeprägt zur generalisierten angststörung passen (is so auch im icd 10)
|
|
|
04.08.11, 19:13
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Naja, ich würde sagen "Geld stinkt nicht".
Ansonsten fiele mir dazu der Begriff "Doppelmoral" ein.
|
|
|
04.08.11, 19:18
|
|
GullyGott
|
oder wenn du spezifisch was suchst: ochlophobie/ enochlophobie/ demophobie
--> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.08.11, 19:22
|
|
Banned
|
Er hat Angst vor Menschenmassen & arbeitet damit in einer Disco??
|
|
|
04.08.11, 19:24
|
|
GullyGott
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Er hat Angst vor Menschenmassen & arbeitet damit in einer Disco??
|
er sucht ja jetzt was richtung angstneurose. einen psychiatrischen begriff für sein 1. bsp gibt es nicht, da es keine krankheit ist sonder menschlich..
zudem zu demophobie:
"Obwohl diese Angststörung oft mit der Agoraphobie verwechselt wird, suchen Betroffene hier im Gegenteil möglichst weite Plätze auf, um diese Angst zu reduzieren."
|
|
|
04.08.11, 19:26
|
|
Banned
|
Meiner Meinung nach sucht er etwas, um sich vor seinen Freundn zu rechtfertigen. Wenn er jetzt ankommt und sagt "ich habe Angst vor Menschenmassen, darum war ich nicht mit euch in der Disco", gleichzeitig aber in einer Disco arbeitet dann macht er sich eher lächerlich.. :P
|
|
|
04.08.11, 19:27
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Soziale Phobie, oder auch Soziophobie genannt, wäre wohl passend... aber inwiefern bringt dich diese Information jetzt weiter ? Du willst dich doch wohl nicht per Internetrecherche therapieren, oder ?!?
Zitat:
Er hat Angst vor Menschenmassen...
|
Wer hat das gesagt ??
Richtig... niemand ! 
Angst vor großen Ansammlungen von Menschen ist wieder ein anderes Thema.
|
|
04.08.11, 19:36
|
|
Banned
Bedankt: 195
|
Wenn die Aussagen der Person über die Disco tatsächlich aus Überzeugung gemacht wurden, dann beschreibst du einen Opportunisten. Also grob gesagt jemand der die eigene Nutzenmaximierung über alles stellt. In dem Fall: Der Nutzen des Jobs über seine Überzeugung.
Die Aussagen über die Disco (ist scheisse) kann aber auch einfach nur gelaber gewesen sein. Fast alle Menschen haben eine Art angeborenes Verlangen an Dingen rumzukriteln. In der Regel wissen die Kritiker über das das kritisiert wird nichts. Die ärgsten Politikerbasher sind bspw. in der REgel diejenigen, die so gut wie nie eine Zeitung lesen und auch nie in Kontakt mit Realpolitik gekommen sind.
edit: Okay, ich hab das mit der Angstneurose übersehen. Es gibt eine Angstneurose mit Freunden auszugehen, aber keine in einem Vergnügungsladen zu arbeiten?
Die Frage ist schlecht und unvollständig gestellt.
|
|
|
04.08.11, 19:40
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Genial... endlich wieder ein myGully Psychologen Seminar!
|
04.08.11, 19:45
|
|
Analytischer Psychologe
Bedankt: 54
|
Tut mir leid Iliaz, aber aus fachlicher Sicht lässt sich das derzeit nicht beantworten. "Soziale Phobie" in den raum zu werfen ist schön und gut (und möglich), aber es fehlen viele viele Zusatzinformationen, z.B. Sachen wie : "was machst du sonst mit deinen Freunden?" "Gehst du im Allgemeinen gern in eine Disco?" etc. etc.
Basierend auf den derzeit vorhandenen Informationen kann ich sagen: Keine Antwort möglich.
|
|
|
04.08.11, 19:52
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von JackRabbitSlim
Wer hat das gesagt ??
Richtig... niemand ! 
|
itge13 hat den Begriff "Demophobie" genannt.
Zitat:
Demophobie - griech.: demos (Volk) - handelt es sich um eine phobische Störung, die sich als irrational erlebte Angst vor Menschenmassen
|
Mit meinem Text wollte ich lediglich ausdrückenn, dass das nicht so wirklich Sinn machen täte. Verstehste??
Zitat:
Zitat von Die Banane
Es gibt eine Angstneurose mit Freunden auszugehen, aber keine in einem Vergnügungsladen zu arbeiten?
|
Vielleicht "Hedonophobie" - "Angst, Freude zu empfinden".
Darum arbeitet er auch in einem "Scheißladen", weil er da mit Sicherheit keine Freude empfinden wird.
|
|
|
04.08.11, 20:19
|
|
Anfänger, blutiger
|
Danke, verstehe !
@painjester : Genial.. endlich mal wieder jemand, der so gar nichts zum Thema beiträgt, aber sich trotzdem zu Wort melden muss...
|
|
04.08.11, 20:45
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Nur so btw, jemand mit Sozialer Phobie vermeidet Menschen und würde daher garantiert NICHT in einer Disco arbeiten.
Von Demophobie hab ich keine Ahnung, aber ich finde auch, dass das weniger ein psychologisches Problem ist... Es kommt ja drauf an warum er es vorher zu seinen Freunden als Kiddie-Disco abgestempelt hat. Entweder er hat keinen Bock mit diesen Freunden wegzugehen, oder er will nur nicht mit denen in diese Disco gehen, weil er nicht will, dass seine Arbeitgeber ihn privat dort sehen, oder blablabla... gibt 1000 Möglichkeiten. Außerdem könnte es sein, dass er den Job erst später angenommen hat. Und des weiteren schließt es sich doch nicht aus da zu arbeiten aber die Leute dort trotzdem lächerlich zu finden. Das ist ja keine ideologische Frage wie bei dem Beispiel mit dem Atomkraftwerk.
Aber durch eine solche Situation auf eine psychische Störung zu schließen ist völlig daneben.  ...Es ist möglich, dass eine Störung dieses Verhalten mit begründet hat, aber man kann das nicht aus diesem kleinen Ding rauslesen. Und jeder der das machen will hat einfach keine Ahnung von Psychologie.
|
|
|
04.08.11, 20:49
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Eine Soziale phobie ist es auch nicht !
|
|
|
04.08.11, 20:50
|
|
Analytischer Psychologe
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Nur so btw, jemand mit Sozialer Phobie vermeidet Menschen und würde daher garantiert NICHT in einer Disco arbeiten.  [...]
|
Tut mir leid dir da widersprechen zu müssen. Es ist zwar definitiv nicht die Regel, aber ein Mensch mit einer sozialen Phobie kann sehrwohl in einer Disco arbeiten. Eine soziale Phobie, entgegen der landläufigen Meinung, bezieht sich vor allem auf kleiner Menschengruppen, in einer Disco sind eher größere Menschenmassen. Wahrscheinlich nicht als Barmann, aber z.B. an der Gaderobe oder so ist Arbeiten sehr gut möglich. "Soziale Phobie" als solches ist auch ne nett dehnbare Diagnose. So oft wie ich das schon auf Überweisungen zum Facharzt gelesen habe bei jungen Menschen...
|
|
|
04.08.11, 20:58
|
|
Anfänger, blutiger
|
@ keks und schneemann: Wieso nicht ?
Es könnte doch auch sein, dass sich seine Phobie nur auf seinen engeren persönlichen Kontaktkreis bezieht und er weniger Probleme im Umgang mit fremden Menschen hat.
Aber wie Sarotas schon geschrieben hat, können wir allenfalls Eventualitäten besprechen und mit Sicherheit keine Diagnose stellen.
Abgesehen davon, dass die meisten von uns kaum in der Lage sind das Thema sachkundig und differenziert zu betrachten, fehlt es da auch eindeutig an vielen weiteren Informationen des TE.
|
|
04.08.11, 21:10
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Iliaz
Sollte in Richtung ,,Angstneurose" mit Freunden ausgehen gehen.
|
Bist du sicher, dass es nicht um dich selbst geht und du lediglich nach einer guten Ausrede suchst - am besten in psychologische Fachbegriffe verpackt?
|
|
|
04.08.11, 21:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nein, es handelt sich da nicht um mich. Ich habe da ganz andere Probleme.
Dennoch interessiert es mich, da ich dieses Verhalten auch oft im Alltag erkennen kann bezüglich anderer Personen die mit dem selben Verhalten handeln. Und die Psychologie beschreibt jedes Verhalten. Auch dieses ist auffindbar, mit Sicherheit!
Ja, eine Art Soziale Phobie wird es wahrscheinlich mehr oder weniger sein. Doch Soziale Phobie ist hier dennoch zu Allgemein.
|
04.08.11, 21:33
|
|
GullyGott
|
Zitat:
Zitat von Sarotars
Es ist zwar definitiv nicht die Regel, aber ein Mensch mit einer sozialen Phobie kann sehrwohl in einer Disco arbeiten.
|
da hast du nicht unrecht, allerdings würde ich es dann bereits nicht mehr soziale phobie nennen. es wäre wohl auf dem selben kontinuum weiter vorne anzusiedeln mit prägnanz also eher f41.1. das ganze natürlich nur, wenn eine soziale ängstlickeit bestätigt ist.
@ TE sag mal was du genau suchst, oder ein deutsches wort dafür, wir sind keine hellseher. und im übrigen hast du ein bischen ne merkwürdige einstellung zur psychologie
|
|
|
04.08.11, 21:47
|
|
Analytischer Psychologe
|
Er sucht einen Fachbegriff für den von ihm beschriebenen Sachverhalt. Doch, wie eigentlich längst festgestellt wurde, kann man das nicht beantworten derzeit. Ansonsten... F40.1, F41.1, niemand wird verstehen was du ihm sagst, falls du ne Ausrede benötigst.
@itge13: ich find den Threadtitel "Psychisches Verhalten" schon großartig
|
|
|
04.08.11, 22:48
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.063
|
Wenn du weisst, das dieses Verhalten in der Psychologie bereits eine Bezeichnung hat, und das sogar mit einem Beispiel belegen kannst, warum stellst du dann diese Frage? Dann schlag das dort nach wo du herhast, alternativ frag deinen Psychiater, und gut isses.
Wie du allerdings drauf kommst, das als psychische Abnomalität zu betrachten, ist mir absolut schleierhaft. Ich kann von einer Sache eine Meinung haben ,sie aber in einer anderen Betrachtung trotzdem benötigen. Daran ist absolut nichts unverständliches oder gar krankes. Beispiel meinerseits: Ich würde nie in einem Real Markt einkaufen, da ich diese Geschäfte extremst bescheuert finde. Hat mich nicht davon abgehalten, mich um einen Job zu bewerben, als ich arbeitslos war. Bin ich deswegen nun psychisch krank ?
Und warumzur Geier soll ich da ne Sozialphobie haben?
|
|
|
04.08.11, 23:01
|
|
Analytischer Psychologe
|
Ganz einfach: Weil sobald so ein Thread auftaucht aus harmlosen Kleinkram mal eben ne Sozialphobie wird, da über- und fehldiagnostiziert wird.
|
|
|
05.08.11, 00:39
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von itge13
dein "satz" macht keinen sinn!
|
inwiefern macht mein 'satz' denn keinen sinn?!
der te schrieb, das er gesagt hat keine lust auf diese disco zu haben,
dann dort aber von seinem freund gesehen wurde, weil er dort arbeitet.
du schreibst nun aber so,
als würde sein freund derjenige sein,
der erst sagte er würde die disco nicht mögen & dann dort arbeiten.
btw, genial auf was für sachen die leute hier kommen^^
|
|
|
05.08.11, 06:29
|
|
GullyGott
|
@ d0pecr4wler du solltest genauer lesen..
@ thorasan nur weil man das erwähnte verhalten mit sozialphobie oä beschreibt, heisst das ja noch lange nicht dass diese jemand hat.
|
|
|
05.08.11, 10:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
ich würde das als verwirrt bezeichnen
|
|
|
11.08.11, 13:14
|
|
alter Zausel
Bedankt: 4.294.967.294
|
Kann mir bitte jemand sagen, wie man dieses Verhalten nennt?
Moin Moin!
Deine Frage würde ich mit: Opportunismus - beantworten!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat: "... der Opportunist geht weiter, er nutzt eine günstige Gelegenheit ohne Rücksicht auf Konsequenzen oder eigene Wertvorstellungen zu seinem Vorteil. Es ist ein überwiegend negativ besetzter Begriff.
„Pecunia non olet“ (zu deutsch: Geld stinkt nicht) - ... in diesem Sinne
Gruß Hai
|
|
|
16.08.11, 08:46
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Also mal im Ernst, ich verstehe das ganze Thema nicht.
Ich habe damals im VIP Bereich bei der Eintracht als Barkeeper gearbeitet. Ich waere nie auf die Idee gekommen freiwillig dorthin zugehen um mir ein Spiel anzuschauen, da ich A.) Offenbacher bin und B.) nicht Fussball interessiert bin.
Aber was hat das jetzt mit der Arbeit zu tun? Was soll es denn da fuer einen Begriff geben. Das hat doch nichts mit der Psychologie zu tun wenn man eben einen Job macht, auch wenn man den Laden nicht gut findet fuer den man Arbeitet. Meinste die Leute von der Muellabfuhr finden Ihre Muelltrennanlage gut?
Also zum Topic, der gesuchte Begriff heisst --> Sinnlos!!!
|
|
|