myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Android (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=423)
-   -   NAVIGON (hirter) Problem- und Diskussionsthema (https://mygully.com/showthread.php?t=3039934)

0vermind 26.03.12 19:55

hmmm...welchen Ordner meinst Du genau?
Wie gesagt, auf der SD-Karte gibts nur den vom EU_Navigon.
Und wenn ich bei der US-Version zusätzliche Karten runterlade, ändert sich laut App-Verwaltung nichts an der Größe der Applikation, seltsam.
Lädt der das Zeug eventuell in den internen Telefonspeicher?

0vermind 27.03.12 16:58

Hat sich erledigt, hab den US-Ordner gefunden:
Er wurde im selben Unterverzeichnis erstellt, in dem die 401NUC-MM liegt, nicht im root der SD-Karte.

Kynologe 30.03.12 00:42

Örks ...

Hallo Forum,

ich bin absoluter Android Neuling und bin jetzt von der fixen Idee besessen, mein HTC Sensation auch als Navi zu benutzen, und würde gerne das Navigon hier installieren. Allerdings ist das meiste hier für mich unverständliches Fachchinesisch. Ich scheitere schon bei der Auswahl des richtigen Downloads, über die Installation will ich mal gar nicht reden. Kann jemand nem echten Noob helfen, und das ganze so erklären, dass auch ich das verstehe?

hirter 30.03.12 07:51

@Kynologe
Naja, so schwierig ist das nicht.
Ein paar Voraussetzungen wären gut um dir helfen zu können:
Handy am PC anschließen, Programme für Android auf das Handy kopieren und dann starten,
Einstellungen am Handy vornehmen.

Es gibt grundsätzlich zwei Versionen einer Navigon Installation am Handy:

1. Installation die einer Installation von Google Play gleichgestellt ist und auch alle Funktionen der Navigation beinhaltet. Auch Updates über Google Play funktionieren.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], schlage vor du lädst die Anleitung R6.1 herunter, die .pdf File ausdrucken und dann die Anleitung folgen.
Hast du Fragen, so helfen wir dir hier im Forum im diesen Thema.

2. Installation die einer "Instant Coffee" Lösung entspricht. Dass heißt es ist ein crack und ist sehr einfach zu Installieren, aber kein Update über Google Play und Funktionen wie Verkehrsinformationen sind nicht zugänglich.
Das Programm findest du hier im Forum in verschiedenen Themen. Es nennt sich auch die MarketMelita version.

/hirter

schnuffi1503 31.03.12 10:07

Hallo Hirter,

ich benötige wohl deine Hilfe. Ich hab die Anleitung 6.1 verwendet und es hat alles bis Schritt 20 geklappt.

Zitat:

19. Im Market nach Navigon select suchen(es wird wahrscheinlich ein Update angeboten) und installieren.
20. Dann Navigon starten und alles über WLAN herunterladen (~545 MB)
(Info: für die Ordner data, poi, sound und map wird ein Update gemacht)
Ich habe über Fresh die Andorra Karte genommen (16.). Klick auf weiter. Dann wieder zurück zu Downloads Karten und Services. Sicherheits & Relax Paket (17.) draufgemacht. Das Navigon Fresh Programm über Datei beenden beendet und die USB Verbindung vom Samsung Galaxy S Plus zum Laptop getrennt (18.). Im Google Play dann nach Navigon select gesucht und es wurde mir angezeigt, dass es installiert ist. Ich wählte das aus und konnte ein Update starten (19.).

Dann starte ich Navigon select. Bei der ersten Abfrage bestätige ich mit OK. Navigon startet und sagt, dass es weitere Dateien benötigt. Ich wähle dort dann die WLAN aus. Verbindung wird jedesmal hergestellt und der Download startet. Sind immer mal wieder Sprünge drin. Geht auf innerhalb 2sec auf 8% und 42,49MB, dann 9% und 50,24MB und ich kam schon bei mehreren Versuchen auf 15%, 16%, 20%, 21% und 24%. Aber jedesmal bricht der Download mit der Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk- und/oder Internetverbindung", ab.

Ich vermute mal, dass ich irgendwas am Handy einstellen muss? Hab aber keinen schimmer. Mein WLAN wird auf dem Handy mit dem vollen Symbol (Punkt und 3 halbbögen) angezeigt. Also das Netz dürfte passen, oder? Hab dazu schon probiert, ob ich mit verbundenem USB Kabel ohne PC synchronisation mehr erfolg habe, aber ist auch nicht der Fall.

Ich weiss nicht was ich da jetzt machen soll und wäre jeder Hilfe dankbar.

dolmi 02.04.12 20:38

hat dies installation den Spurassistent Pro? Wie kan man dies ggf. aktivieren?
thx

hirter 03.04.12 08:07

@schnuffi1503
hast du die updates.xml im Navigon Ordner gelöscht?
Kann auch sein das der Navigon Server überlastet war (Neue Karten wurden am 31-03-2012 zur Verfügung gestellt).
Versuche es wieder.

@dolmi
Wenn du damit den aktiven Fahrspurassistenten meinst,
dann findest du unter Einstellungen (Werkzeug Symbol)/Navigation/Aktiver Fahrspurassistent und hier den Hacken setzen.

/hirter

onkel_Andi 03.04.12 13:24

hallo hirter, hab gehört von anderen dass die q1 anders ist als die q4. Bei der jetzigen q1 sind straßen dabei was die vorherige q4 noch nicht hatte, obwohl beide den gleichen release und Productiondate haben ? lg

hirter 03.04.12 19:59

@onkel_Andi
das wäre eine Neuheit von Navteq, zwei verschiedene Release mit der gleichen Map Version Nummer und Production Date. Wie kann man dann diese zwei Karten Versionen unterscheiden?
Gibt es auch "neue" .nfs Files?

Edit:
Ich vermute das Leute Q2/2011 Karten, welche von Navigon als Q4/2011 datiert sind, heruntergeladen haben:

Map.ProductionDate=20110826-033651
Map.Region=EU
Map.Release=Q211
Map.Supplier=NT
Map.Version=3.4.2

Diese Karten werden von Navigon als Q1/2012 "angeboten"
Map.ProductionDate=20111023-060049
Map.Region=EU
Map.Release=Q311
Map.Supplier=NT
Map.Version=3.4.3

@^^H4CK3R^^
die "neuen" Q1/2012 Karten herunterladen und sämtliche Karten im map Ordner tauschen.

/hirter

super-manni 03.04.12 21:13

Symbole und Schrift zu klein auf Galaxy Note

Ich hoffe, ich bin hier richtig mt meinem Problem.

Ich habe Navigon Select nach der Anleitung hier auf meinem Galaxy Note installiert, es funktioniert soweit auch ganz gut. Habe mittlerweile im Market auf 4.1.1 geupdatet, was auch geklappt hat. Das Kartenmaterial ist Q4_2011 (mit den passenden nfs). Was mich stört, ist die extrem kleine und daher kaum lesbare Schrift (Straßennamen) und die POIs in den Karten. Auch das Ländersymbol (Flagge) bei der Adresseingabe ist extrem klein.
Ich habe auf dem Galaxy W meiner Freundin Navigon genau gleich installiert, da sind Schrift und Symbole normal groß.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann man die Schriftgröße irgendwo einstellen

[IMG][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...][/IMG]

Danke
Manni

TomKa16125 04.04.12 10:50

Sprachausgabe Sprache umstellen

Entschuldigt die dumme Frage, aber kann man die länderspezifische Sprachausgabe auch wechseln ohne dass man die Grundeinstellung des Handys z.B. von Deutsch auf Italienisch umstellt?

Ich hätte gerne Navigon in Deutsch aber mit der Option zur Einstellung der italienischen Sprachausgabe.

hirter 04.04.12 14:34

Leider nein,
die Sprachausgabe für Navigon ist an die Grundeinstellung des Handys gebunden.

/hirter

hirter 05.04.12 13:42

@super-manni
habe ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden was deine Bildschirmauflösung (1280x800) betrifft.
Bei 5,3" und 285 PPI ist leider alles sehr klein, aber dafür hast du einen größeren Kartenausschnitt auf dem Display :D

/hirter

super-manni 05.04.12 17:18

Frage an die Runde: Haben das Problem mit der kleinen Schrift auch noch andere Note-Besitzer?
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem immer schon so war.
Manni

revierbiker 08.04.12 16:53

Dateien nach fehlgeschlagener Installation entfernen

@ hirter:

Wie kann ich nach einer fehlgeschlagenen Installation (Galaxy S2) sicherstellen, dass zum neuen Anlauf alle Navigon-Dateien sicher entfernt sind?

hirter 08.04.12 17:17

Hi

1. Eventuelle fehlgeschlagene Installationen von Navigon löschen
Wichtig ist der korrekte Vorgang: Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Navigon/ zuerst Daten löschen und dann erst Deinstallieren drücken.

2. Auch eventuelle Navigon Ordner auf SD sowohl external_SD löschen
Gerät vom PC trennen

Dann weiter in der Anleitung

/hirter

revierbiker 08.04.12 19:20

@ hirter:

Zunächst danke für Deine unermüdliche Hilfe:

Ich hab das nun auf meinem brandingfreien Galaxy S2 (Android 2.3.6) mehrmals probiert - Deine Anleitung Wort für Wort 3-fach überprüft. Das Update über Google Play funzt auch - aber ich bekomme am Ende immer die Meldung mit dem Hinweis auf "bestimmte Mobilfunkanbieter - die Software kann auf Ihrem Gerät nicht gestartet werden".

Noch irgend eine Idee?

hirter 08.04.12 19:29

ok,
Anleitung R6.1, ja?
hast du bei deinen "Versuchen" auch immer eine neue fake Adresse angelegt, ist sehr wichtig!
Werden dir unter Fresh (Punkt 15) auch "alle" Karten angeboten?
Bekommst du die Fehlermeldung unter Punkt 20, oder nachher?

/hirter

revierbiker 08.04.12 19:37

Zitat:

Zitat von hirter (Beitrag 23425126)
ok,
Anleitung R6.1, ja?
hast du bei deinen "Versuchen" auch immer eine neue fake Adresse angelegt, ist sehr wichtig!
Werden dir unter Fresh (Punkt 15) auch "alle" Karten angeboten?
Bekommst du die Fehlermeldung unter Punkt 20, oder nachher?

/hirter

Neue Fake-Adresse: nein
alle Karten unter Punkt 15: ja
Fehlermeldung nach dem Update über den Market...

hirter 08.04.12 19:38

Ok also Punkt 19.
Das erstellen der version.xml geht laut Anleitung?
Versuche es nochmal mit einer neuen Adresse.

/hirter

revierbiker 08.04.12 19:45

Danke - neue Adresse ist erstellt - nächster Versuch...:T

revierbiker 08.04.12 20:11

@ hirter:

HEUREKA!

Jetzt bin ich einen Schritt weiter... Punkt 20 läuft und lädt!:T

Ahriman0 09.04.12 21:03

Hab mal eine Frage, bin nun bei Punkt 22 angekommen, aber bei mir wird Navigon Select im market nicht angezeigt, wenn ich per handy suche. Suche ich per Rechner sagt er mir, dass es mit meinem Gerät nicht kompatibel ist.
Galaxy Nexus Android 4.0.4. Open Kang
Laut Select Market beschreibung sollte es aber für Android 4.0 Geräte gehen.

Soll ich nun statt Marketupdate einfach die 4.1.1 aus dem Thread hier im Forum runterladen und installieren und dann mit punkt 21 Fortfahren?

Fietze 09.04.12 22:23

Zitat:

Laut Select Market beschreibung sollte es aber für Android 4.0 Geräte gehen.
Jup, aber lies mal genauer das Nexus ist m.W. ausgenommen davon. Es gibt Probleme mit der Sprachausgabe, stottern ect.

Zitat:

Soll ich nun statt Marketupdate einfach die 4.1.1 aus dem Thread hier im Forum runterladen und installieren und dann mit punkt 21 Fortfahren?
Ja! Aber aufpassen das du nicht die MM-Version erwischst. Die von Piddiw geht => Navigon Select Directdownloads
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ahriman0 09.04.12 23:14

Danke für die info. Die hatte ich jetzt auch genommen. Lade grad die Karten runter, aber sonst ging bis jetzt alles. Mal schauen ob alles läuft wenn ich mit dem download fertig bin

Babaworld 10.04.12 14:15

Zitat:

Zitat von Fietze (Beitrag 23428420)
Jup, aber lies mal genauer das Nexus ist m.W. ausgenommen davon. Es gibt Probleme mit der Sprachausgabe, stottern ect.

Ja! Aber aufpassen das du nicht die MM-Version erwischst. Die von Piddiw geht => Navigon Select Directdownloads
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nur als Info :

Also ich hatte bis jetzt bei der 4.1.1 keinerlei Tonprobleme mehr auf meinem Nexus.

MFG
Baba

cujo 11.04.12 06:44

Nur mal eine kurze Frage: Ich habe mir gerade die neuen Karten runtergeladen. Bei dem Portugalpaket steht im Dateinamen Q4. Ich gehe aber schon davon aus, dass es sich dabei in der Tat um die 1.Q/12 Karten handelt oder wurde versehentlich das falsche Paket hochgeladen?

Gruß cujo

hirter 11.04.12 07:53

Hallo cujo
danke für die info, sehr Aufmerksam.
Habe nämlich vergessen den Link Namen zu ändern, aber sämtliche Karten im Download auf der ersten Seite sind die Navigon Q1/2012 Karten.

Edit: Namen geändert auf xxx-Q112.zip

/hirter

internetnihat 11.04.12 09:12

Hallo zusammen
ich habe ein HTC Desire und Samsung Galaxy .
Habe bis jetzt Igo gehabt und war zufrieden.
Hatte vorher TOMTOM wo ein grosse umstellung für mich war.
Braucht man Navigon Internetverbindung ?
Ist das TMC auch mit dabei und funktioniert es gut ?
Hatte bei IGO das Problem das durch das TMC gestottert hat und träge war.Musste dann auf eine ohne TMC umschwitschen.

Was meint ihr wo gibt es vor und nachteile ?
MFG

hirter 11.04.12 11:18

@internetnihat
Zwar wurden deine Fragen hier im diesen Thema schon des öfteren beantwortet, aber hier nochmals die Antworten:
Zitat:

Braucht man Navigon Internetverbindung ?
Nur wenn man TrafficLive nützt
Zitat:

Ist das TMC auch mit dabei und funktioniert es gut ?
Ja, wenn du nach meiner Anleitung vorgehst, dann funktioniert es

Links in meiner Signatur

/hirter

internetnihat 11.04.12 14:37

Welche Version soll ich den nehmen für Samsaung galaxy 9000 und htc desire?
uND HAST DU EIN vergleich zu igo motogis ?
MFG
NIHAT

hirter 11.04.12 15:49

R6.1
und keine Erfahrung mit iGo auf Andriod

/hirter

internetnihat 11.04.12 16:06

Zitat:

Zitat von hirter (Beitrag 23432973)
R6.1
und keine Erfahrung mit iGo auf Andriod

/hirter

o.k. danke ,
werde mal bei meiner Frau das Igo rausschmeissen und Nav. drauf setzen und gucken wie es funktioniert mit dem schwächelnden GPS SIGNAL .
Wie siehts den mit dem GPS -Signal bei dir aus ,hast ja auch ein Galaxy oder?

hirter 11.04.12 16:23

Ja, aber habe schon vor einem Jahr den Anschluss der GPS Antenne "nachgebessert" :D
Info darüber gibt es im Netz (XDA-Developers). Muss aber nicht sein das bei deinem Gerät eine Modifikation was bringt.

/hirter

internetnihat 11.04.12 16:37

Zitat:

Zitat von hirter (Beitrag 23433063)
Ja, aber habe schon vor einem Jahr den Anschluss der GPS Antenne "nachgebessert" :D
Info darüber gibt es im Netz (XDA-Developers). Muss aber nicht sein das bei deinem Gerät eine Modifikation was bringt.

/hirter

Danke für dein Tipp.
was meinst du mit Modif.
Mei meine frau ist auch der Akku schnell leer ,
Trotz dunkeles Bildschirm, habe auch 3 G nicht an.
Habe da mit Kies 2.2 Froyo oder 2,3 Gi. drauf gesetzt.
wEIS ES NICHT MEHR aber der HTC hat ein besseres GPS signal aber samsung galaxy übertrumpft überall in anderen techniken .
MFG

internetnihat 13.04.12 15:18

Hallo
kann ich auch weiter auf neuere Navigon version umsteigen ?
wenn ja welche wäre den für Gt 9000 gut ?
Ich habe bis jetzt noch kein TMC infos.
Ich weis nicht ob es nicht in betrieb ist oder keine Nachrichten bekomme.
MFG

hirter 13.04.12 17:11

Welche Version hast du jetzt drauf auf dem Gerät?
Hast du die Navigon Select installiert (laut Anleitung R6.1), dann hast du die Möglichkeit bei erscheinen einer neuen Version ein update zu machen (über Play)
Hast du die notwendigen Einstellungen für TrafficLive gemacht?
Du findest das unter Einstellungen/Verkehr.

/hirter

SirDoubleYou 15.04.12 08:21

bekomme immer folgende fehlermeldung wenn ich navigon auf nem samsung s2 miui installieren möchte und im wlan bin:
Ungültige IP-Adresse.
Verbinden Sie sich über eine Datenverbindung der Telekom
Deutschland mit dem Internet.

weiß jemand weiter?

hirter 15.04.12 08:32

Hallo
um dir Helfen zu können, musst du etwas genauer deinen Installationsvorgang beschreiben.
Nach welcher Anleitung?
Wann bekommst du die Fehlermeldung?
Erstellen der version.xml ok?

/hirter

SirDoubleYou 15.04.12 12:33

Anleitung R4.1 ohne fresh auf samsung galaxy s2, rom: miuifluxi 2.3.9
10. Das Download über WLAN starten und bei 6% abbrechen.<--- Zu diesem punkt komme ich gar nicht über wlan, da der mir folgende fehlermeldung gibt:
"Ungültige IP-Adresse.
Verbinden Sie sich über eine Datenverbindung der Telekom
Deutschland mit dem Internet."
erst muss ich wlan ausschalten, mit umtsinternet navigon starten.. und dann später kann ich wlan wieder einschalten... dann installiert der mir aber sonne komische telekomversion o_O und nicht navigon europe

edit: hab die fehlerbeschreibung aktualisiert, xml überprüft (scheint in ordnung zu sein)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.