Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer
Erstmal ein vorne wech . . Android ist Linux . .
|
Android baut auf einen Linux-Kernel auf, aber ansonsten ist Android doch ziemlich weit von einer Linux-Distrubition entfernt, wie man sie von Dekstop-PCs kennt.
Das geht beim Kernel los und zieht sich durch alle Ebenen. Es verwendet sogar eine eigene C-Bibliothek. So ist Android weiter entfernt von einem Desktop-Linux als andere Smartphone-Linux-Varianten wie MeeGo oder auch als iOS von MacOS.
Zitat:
haben
sie einfach so entschieden, das die werten kunden, keine Rootrechte benötigen ( sind eh alle damisch ) . . .
|
Das ist wohl eher ein Sicherheitsdings. Prinzipiell braucht man am Smartphone keine Rootreche, genauso wie man bei Windows zwingend Admin-Rechte braucht. Im Gegenteil, es wird sogar immer geraten sich mit einem Konto durch das Internet zu bewegen was keine Admin-Rechte besitzt.
Zitat:
Die Kunden sollen an ihrem Betriebsystem nix modifizieren
|
Ist auch wieder so ein Garantie-Ding. Gibt ja sicher Kunden, die ihr Handy kaputt modifizieren und dann ankommen ... Hier Hersteller ... geht nicht mehr. Und nein, ich habe natürlich nichts gemacht.
Dem entgeht man, indem man prinzipiell Bootloader sperrt, und Root deaktiviert.
Zitat:
und Updates . . ? das geht ja garnicht,
wie sollen Hersteller die ihre nächsten Modelle verkaufen, wenn die Kunden auf die Idee kommen
|
Das es nicht wirtschaftlich ist, zig aktuelle Updates rauszuhauen, dem mag ich nicht widersprechen.
Allerdings geht es ja auch anders. Für meine 7 Jahre alte FritzBox gibt es immer noch Updates.
Zitat:
Diese "Custom Roms" die man im Netz findet, sind von der Freien Lunix Community, erstellt worden.
|
Im Prinzip kann jeder ROMs "kochen" wer das technische Know How hat. Da muss man nicht irgendeiner Community angehören.
Zitat:
und werden ohne jegliche "Zwangsprogramme" und mit allen Rootrechten geliefert
|
Gibt auch Custom-ROMs die irgendwelche "Malware" an Board haben. Und Root ist auch nicht bei jedem Custom-ROM Standard.
Zitat:
. . und das IOS & OSX von Apple .. da ist unter der Haube auch nur Linux. Die habens bloss anders angemalt . .
|
Naja jein. Die basieren auf UNIX, genauso wie Linux auch auf UNIX basiert.