Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.06.25, 11:24   #5
Milekstar
Newbie

Bedankt: 52
Milekstar ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gunwii Beitrag anzeigen
hab diese Frage mal der Google Ki gestellt. (die labert zwar auch oft ziemlichen Müll, aber diesmal klingt das für mich ziemlich logisch und ist genau das was ich meinte)
Google KI Antwort:
"Eine nagelneue CPU mit 3 GHz kann durchaus stärker oder zumindest gleich stark sein wie eine alte CPU mit 3,6 GHz. Die reine Taktfrequenz (GHz) ist nicht der einzige Faktor, der die Leistung einer CPU bestimmt. Architektur, Kernanzahl und andere technische Fortschritte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. "
Auf KI Vertrauen ist fraglich, da Vertraue ich lieber auf Praktische Fakten, anstatt auf Generierte Theorien. Logisch ist nur, dass es wie schon erwähnt von verschiedenen Faktoren abhängt. Der erste Faktor ist schon mal, dass du eine Starke Grafikkarte in ein Mittelstarkes System einbauen willst. Klar wird es Funktionieren, nur gemeinsam Harmonieren wird es definitiv nicht. Außerdem muss du Abstriche in Kauf nehmen, wenn du außer Zocken noch DAW Projekte bearbeitest.

Gamer die ich kenne nutzen für diese GK einen 5600X oder 7500F um bei den älteren AM4 CPUs das Beste herauszuholen. Zur Not geht noch der 5700X der mit 5600X Baugleich ist, nur 2 Kerne mehr hat. Da profitierst du zumindest etwas mehr bei DAW mit 2 Kernen mehr. Einen Flaschenhals wirst du dennoch haben, da die GK den schnelleren PCIe 5.0 hat, dein Mainboard nur PCIe 4.0 und um die GK voll auszureizen besser eine AM5 Version z.B. 7600X oder 9600X wäre. Vom Preis her, sind sie sogar noch etwas günstiger als die AM4 Varianten. Von der 5700X3D hab ich wenig bei den Gamern gehört, daher kann ich dazu keine Meinung geben.

Bei den Gaming Benchmark liegen die 5 CPUs im Vergleich zu 5900XT bei:
7500F - 105 %
5900XT - 100 %
5700X3D - 99 %
5700X - 98 %
5600X - 98 %
Diese eins bis zwei Prozent machen sich nur bemerkbar, wenn man alle Hardware Optimal zueinander Anpasst.

Dann könntest du noch ein Problem bekommen:
Zitat:
Zitat von gunwii Beitrag anzeigen
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt
Die GK verlangt allein schon ein Netzteil von mindestens 450 Watt. Die CPU 105 Watt, Mainboard, Speicher, USB, SSD usw. da könnte deine 550 Watt beim einschalten abrauchen. Ich würde da zu mindestens 700 Watt (80Plus) oder mehr nehmen um sicher zu sein.
Milekstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
gunwii (22.06.25)