myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Server Administration (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=416)
-   -   Software gesucht zur ständigen Überprüfung, ob ein ganz bestimmter Webservers onlin (https://mygully.com/showthread.php?t=5090076)

5Volt 30.04.18 11:26

Software gesucht zur ständigen Überprüfung, ob ein ganz bestimmter Webservers onlin
 
Wie schon in der Überschrift geschrieben:
Ich betreibe einen (kostenlosen) Webserver für die Familie.

Da der kostenlose Server immer wieder stundenweise / manchmal tageweise offline ist,
suche ich

eine Sofware, die mir - möglichst in der Taskleiste - optisch anzeigt, ob der im Web stehende Server online oder offline ist. Meine Idee: ein grüner oder roter Punkt in der Taskleiste! und eine ini-Datei, in der das Übeprüfungsintervall und die Webadresse eingegeben wird.

Gibt es so etwas?

Von Vorteil wäre es, wenn dies auch mit einem weiteren Webserver möglich ist.

Und: ein solches Tool ist nicht gedacht, das interne Netzwerk zu überwachen!

DeCysos 01.10.19 20:08

Hallo 5Volt,

ich selbst benutzte dafür ganz gern den Service [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].
Dieser ist Kostenlos und es gibt auch eine App (Android, evtl auch Apple) mit der man sich einen Alarm einstellen kann und sollte es zu einem Ausfall kommen, wird man über diese App alarmiert.

Aber ein Windows Programm welche die von Dir gewünschte Funktion liefert ist mir leider nicht bekannt. Wahrscheinlich auch daher, weil es sowas möglicherweise nur Kostenpflichtig gibt.

Elke_freshmind 06.10.19 10:24

Ok, ist schon ein etwas älterer Eintrag, aber evtl. hilft es noch jemanden.

Ich gehe davon aus dein Familien-Server hat eine statische IP?
Schreib dir doch eine ganz primitive batch Datei (Startest du halt, wenn du dich mit dem Netz verbunden hast).
Diese prüft solange die IP, bis diese nicht mehr erreichbar ist.
Dann bekommst du eine (Text) Meldung.
Hierzu die Text Datei erstellen, z.B. mit dem Namen ip.txt
In die Text Datei schreibst du z.B. "Server OFFLINE".

Hinweis:
Diese Datei und die batch Datei müssen im gleichen Ordner sein.

Hier die batch (also rechtsklick auf den Desktop Neu/Textdokument aber das Textdokument nicht als .txt speichern, sondern als .bat / evtl. musst du die Sichtbarkeit der Dateierweiterungen unter Windows freigeben).
Dieses in die batch Datei einfügen (für 8.8.8.8 natürlich deine Familien-Server IP eintragen):


:Start
ping -a 8.8.8.8

if errorlevel=1 goto txt

goto Start

:txt
ip.txt




Batch Datei nach Ausführung minimieren.
Gruß,
Elke

SonicX2001 27.10.19 22:44

Hey Elke, nettes kleines S*****.

Dazu eine Frage. Und zwar wird so nicht der Server dauergepingt?
Was ist wenn man fail2ban und / oder andere Dienste zur Serversicherheit installiert hat?
Führt das nicht zwangsläufig zum Ban, weil das System ein "Dauerangriff" erkennt?
Wäre es da nicht sinnvoller eine Pause von z.B. 60 Sekunden einzubauen und erst dann wieder neu zu pingen?

Elke_freshmind 28.10.19 09:32

Hi,
selbstverständlich hast du recht. So wird "dauergepingt".
Aber der Threadersteller sprach von einem Familienserver ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.

Auch ist dieses Minis***** natürlich nur ein Grundgerüst und ist beliebig erweiterbar.

Um z.B. nur alle 60 (Wert ist natürlich veränderbar) Sekunden einen Ping zu machen, schreibst du einfach eine Zeile mehr:

:Start
timeout /T 60 >nul

ping -a 8.8.8.8

if errorlevel=1 goto txt

goto Start


:txt
ip.txt



Gruß,
Elke

Tuxtom007 06.11.19 20:17

Zitat:

Zitat von Elke_freshmind (Beitrag 35628802)
ping -a 8.8.8.8

Damit testet du aber nur, ob der Rechner ( = das Betriebssystem läuft ), das heisst noch lange nicht, das der Webserver selber läuft.

Da geht nur, wenn man eine Webseite auf dem Server aufruft, z.b. mit wget oder curl und das Ergebnis entsprechend auswertet.

skorpion2001 02.12.19 18:25

Zitat:

Zitat von Tuxtom007 (Beitrag 35699741)
Damit testet du aber nur, ob der Rechner ( = das Betriebssystem läuft ), das heisst noch lange nicht, das der Webserver selber läuft.

Da geht nur, wenn man eine Webseite auf dem Server aufruft, z.b. mit wget oder curl und das Ergebnis entsprechend auswertet.

Es sollte ja auch nur geprüft werden ob der Server Online oder Offline ist. Das wird nunmal mit einem Echo Request geprüft. Vom Webserver war erstmal noch gar keine Rede. Mir stellt sich die Frage erstmal warum der Server überhaupt Offline ist.

Kapprex 21.10.20 19:38

nimm docker

aramis11 19.08.22 14:37

Zur Server und Webside überwachung eingnet sich auch super Nagios
das läuft auf Linux und kann so gut wie alles überwachen.

Gruß
Aramis

Partyamt 03.10.22 10:04

Auch gut wäre Zabbix

1337inbox 10.10.22 14:09

Uptime Kuma. Geistiger Ableger von Uptime Robot

kgbist2000 28.01.23 14:36

ich finde UptimeKuma sehr gut, verwende es selber.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.