Zum Thema Kaffeerösten:
Viele vergessen das es zum Rösten von Rohkaffee, nicht nur eine gute Röstmaschine braucht, sondern auch Fachkompetenz, richtige Qualität zu produzieren. Und das muss man erlernen. Und was so den Hippster-Kaffee, denen eingeredet wird, sind Spielzeuge für eine Puppenküche.
Das sind genauso die unbrauchbaren Räucherofen, wo es schade wäre eine Forelle zu räuchern, denn die wäre besser im Wasser geblieben.
Das man billige Marken hier geschmacklich genau definiert, ist halt dem jeweiligen Eigengeschmack geschuldet.
Das es auch anders geht, und auch qualitativ hochwertig, der muss für seinen Kaffee mehr bezahlen.
Das man Kaffee von Discountern, Einzelhänder gemeinsam in einen Topf wirft, wie auch Marken die in der Gastronomie anwesend sind, zeigt der mangelhafte Verstand, wenn man, und wie man alles in einen gleichen Topf wirft.
Auch haben Segefredo, Lavazza, verschiedene Mischungen und auch verschiedene Aromen im Angebot, die auch preislich differenzieren.
So sind gewisse Unterschiede alleine schon bei den Discountern schon gross, weil auch sie von billig bis mittlerer Qualität anbieten.
Gutes gibt es dann schon bei Edeka und allen anderen, die mittlere bis gute Qualität abliefern.
Was mich sauer aufregt, das viele hippe Verpackungen es gibt, und tolles Marketing, wenn man den Inhalt dann sieht, wird man enttäuscht.
Oder wieso verkaufen die nur per Internet, und sind nirgends gelistet?
Grösstenteils ist es so bei vielen Produkten, die um Kaffee gehen-Leider!
Eine Mühle das wie ein billiges Smartphone am billigsten produziert wird, und dann, aber hier ordentlich abkassiert wird. Realität die stimmt.
Das einzige was stimmt, ist die Rendite der Eigentümer!
Ich habe nichts dagegen, das man neues ausprobiert, aber ich bin sehr enttäuscht, wie viele Personen, mangelhaftes Fachwissen und Fachkompetenz, sie gegenüber dem Thema Kaffee entgegenbringen.
Hätte man auch zwischen meine Beiträge gelesen, dem würde es zeigen,
worum es geht.
Das eine Vollautomat, wie eine Kapsel-Maschine, das bequemste ist, und auch
die Abwechslung am besten gewährleistet wird, ist klar.
Aber jedem seine Bedürfnisse.
Und in der guten Gastronomie eine tolle Siebträgermaschine, mit Kaffeemühle.
Wie gesagt, auch hier kann man schnell, und eine grössere Menge Kaffee-Spezialitäten machen.
Und wie Kaffee gibt es genauso bei Weinen, Regionen, und interessante Anbaugebiete, wie auch die Mischungen die es ausmachen, wie auch reine Sorten.
Genauso sind gewisse Dinge wie Latte-Macchiato, auch nur eine hippe Hippster Erfindung, aber mit wirklichen Kaffee-Spezialitäten, hat das nichts zutun.
Sondern nur hippster Starbucks Abwasser, teuer und nur Einbildung!
mfg
kuchenchef