myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Tipps zur Pfeffersoße

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.10.10, 13:30   #1
gangstergangster
Mitglied

Benutzerbild von gangstergangster

Bedankt: 115
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard Tipps zur Pfeffersoße

Hey leute^^
auch ich bin einer ders gern lecker hat und gerne Fleisch isst.
Da Fleisch natürlich am Besten mit Soßen schmeckt habe ich auch meine Lieblingssoße: Pfeffersoße.

Ich habe nun am Sonntag mir wieder etwas leckeres gegönnt und auch eine Pfeffersoße dazu gemacht, leider ist sie nicht gut geworden...

Jetzt meine Frage:
Kennt ihr ein gutes Rezept?!
Was solte ich dabei Beachten?
Wein-Ja oder nein?!

ich danke euch
Ungelesen 14.10.10, 13:33   #2
dav1de
...el cocinero

Benutzerbild von dav1de

Bedankt: 10
dav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punktedav1de putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3497 Respekt Punkte
Standard

Chalotten in etwas Fett anschwitzen.
Mit Cognac ablöschen. Pfefferkörner und Lorbeerblatt dazugeben.
Rotwein aufgiesen
Bis auf die Hälfte einkochen (reduzieren ) lassen.
Dann passieren mittels Sieb und Passiertuch,
Reduktion mit Demi-glace auffüllen und aufkochen lassen.
Mit Saucenbinder zur gewünschten Konsistenz binden lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken
dav1de ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:15   #3
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

man kann noch etwas milch oder sahne hinzufügen, dann wird die soße etwas milder.

mal davon abgesehem, bin ich der meinung, dass gutes fleisch ohne soße immer noch am besten schmeckt ;-)
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:44   #4
gangstergangster
Mitglied

Benutzerbild von gangstergangster

Bedankt: 115
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

hmm
ich habs halt auch noch mit etwas gröberen Pfeffer gern..
und wieviel Wein würdet ihr empfehlen?! ich bekomme nie die richtige menge
Ungelesen 14.10.10, 19:59   #5
Slazer23
Banned

Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Pfanne erhitzen, dann Butter dazu geben.
Pfefferkörner vorher zerdrücken(ganz wichtig) und kurz in der Pfanne anrösten. Wasser dazu und von Knorr Delikatess Bratensaftkonzentrat oder so, gibts in so Tuben (wie Senf).
Köcheln bis zur gewünschten Konsestenz, bissl Sahne dazu, abschmecken, ggf. noch Salz oder mehr Bratensaftkonzentrat und fertig is die Soße.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 17:21   #6
joopi
Anfänger

Bedankt: 34
joopi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard probier mal die hier

- 1 kl. Gläschen grüne Pfefferkörner in Lake
- 1 kl. Zwiebel
- 1/2 Paprika rot
- ca. 50g gewürfelten Speck (Bacon)
- 1 Esslöffel Mehl
- nen guten Spritzer Weißwein
- ca. 2 Esslöffel Weinbrand
- ne Tasse Brühe (kannst Wasser mit Pulver nehmen)
- 1 Becher Schlagsahne
- Salz u. ....nee eben kein Pfeffer, denn der ist schon genügend drin

Vorbereitung:

- Zuerst schüttest du die Pfefferkörner auf ein Sieb und spülst sie kurz unterm Wasserhahn ab.
- Die Paprika und die (natürlich zuvor geschälte) Zwiebel schneidest du in Brunoise (=kleine Würfel)

Zubereitung:

Nimm nen kleinen bis mittleren Topf oder ne Pfanne, knall ihn auf den Herd und lass ihn erstmal heiss werden, dann gibst du entweder nen Esslöffel Öl oder besser sowas wie Rama Culinaire hinein (!!keine Butter!!, die verbrennt sofort, und wenn sie das nicht tut war dein Topf noch nicht heiss genug.)
Dann gibst du den gewürfelten Bacon hinein und lässt ihn erstmal kurz anbrutzeln bis er eine leichte Urlaubsbräune bekommt.
Die Paprika, die Zwiebeln und die Pfefferkörner dürfen sich nun auch dazugesellen und wir schwitzen das ganze an bis die Zwiebeln schön glasig sind.
Jetzt nimmst du nen ganz leicht (und ich meine damit ganz leicht) gehäuften Esslöffel Mehl und streust es in den Topf, gut umrühren nicht vergessen, es darf kein weisses Mehl mehr zu sehen sein.
Mit nem guten Spritzer Weisswein ablöschen und weiterrühren bis der Wein wieder weg ist (wir wollen nicht den Wein, nur seine Säure).
Nun gibst du nur noch die Sahne und die Brühe dazu und lässt die ganze Sache für 3-4 Minuten leicht köcheln.
Zum Schluss gibst du noch die zwei Esslöffel Weinbrand (Asbach, Chantré, Osborne, was Papis Hausbar halt so hergibt) dazu und schmeckst mit etwas Salz ab.

Fertig!!!

So Kumpel, jetzt hast du eigentlich nur noch das Problem das du schon einen verdammt guten Metzger finden musst, der dir Fleisch in der Qualität liefert das es dieser Sauce gerecht wird.

Viel Spass und guten Appetit.
joopi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.11, 01:41   #7
Buddhathecook
Echter Freak

Benutzerbild von Buddhathecook

Bedankt: 6.685
Buddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt Punkte
Standard

So um den Thread mal aus der Versenkung zu holen:

was man braucht: Grüne Pfefferkörner, Zucker, Sahne, Salz, Brantwein

Den Zucker in einem Topf oder in einer Pfanne Karamellisieren dann die Pfefferkörner hinzugeben und warten bis sie aufplatzen das hört man.

Dann den Brantwein hinzugeben also damit ablöschen und anzünden also abflämmen aber hierbei bitte immer vorsichtig sein! einmal kurz aufkochen lassen dann mit Sahne und oder Milch auffüllen und mit Salz abschmecken

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Buddhathecook ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.11, 15:00   #8
midnatsol
Erfahrener Newbie

Bedankt: 216
midnatsol gewöhnt sich langsam dran | 36 Respekt Punkte
Standard

Pfeffersosse braucht Pfeffer grün/schwarz, Liebe und gaaanz viel Rum.
midnatsol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort