- 1 kl. Gläschen grüne Pfefferkörner in Lake
- 1 kl. Zwiebel
- 1/2 Paprika rot
- ca. 50g gewürfelten Speck (Bacon)
- 1 Esslöffel Mehl
- nen guten Spritzer Weißwein
- ca. 2 Esslöffel Weinbrand
- ne Tasse Brühe (kannst Wasser mit Pulver nehmen)
- 1 Becher Schlagsahne
- Salz u. ....nee eben kein Pfeffer, denn der ist schon genügend drin
Vorbereitung:
- Zuerst schüttest du die Pfefferkörner auf ein Sieb und spülst sie kurz unterm Wasserhahn ab.
- Die Paprika und die (natürlich zuvor geschälte) Zwiebel schneidest du in Brunoise (=kleine Würfel)
Zubereitung:
Nimm nen kleinen bis mittleren Topf oder ne Pfanne, knall ihn auf den Herd und lass ihn erstmal heiss werden, dann gibst du entweder nen Esslöffel Öl oder besser sowas wie Rama Culinaire hinein (!!keine Butter!!, die verbrennt sofort, und wenn sie das nicht tut war dein Topf noch nicht heiss genug.)
Dann gibst du den gewürfelten Bacon hinein und lässt ihn erstmal kurz anbrutzeln bis er eine leichte Urlaubsbräune bekommt.
Die Paprika, die Zwiebeln und die Pfefferkörner dürfen sich nun auch dazugesellen und wir schwitzen das ganze an bis die Zwiebeln schön glasig sind.
Jetzt nimmst du nen ganz leicht (und ich meine damit ganz leicht) gehäuften Esslöffel Mehl und streust es in den Topf, gut umrühren nicht vergessen, es darf kein weisses Mehl mehr zu sehen sein.
Mit nem guten Spritzer Weisswein ablöschen und weiterrühren bis der Wein wieder weg ist (wir wollen nicht den Wein, nur seine Säure).
Nun gibst du nur noch die Sahne und die Brühe dazu und lässt die ganze Sache für 3-4 Minuten leicht köcheln.
Zum Schluss gibst du noch die zwei Esslöffel Weinbrand (Asbach, Chantré, Osborne, was Papis Hausbar halt so hergibt) dazu und schmeckst mit etwas Salz ab.
Fertig!!!
So Kumpel, jetzt hast du eigentlich nur noch das Problem das du schon einen verdammt guten Metzger finden musst, der dir Fleisch in der Qualität liefert das es dieser Sauce gerecht wird.
Viel Spass und guten Appetit.