Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.11.11, 00:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 79
|
Prüfung über die deutsche Küche, Vorteile der deutschen Küche
Ich muss eine Prüfung über den vergleich zwischen der deutschen und der mediterranen küche machen, zum Thema Deutsche Küche habe ich schon sehr viel gefunden.
Da die unterthemen allerdings meine Partnerin gewählt hat hab ich gerade beim Punkt "Vorteile der deutschen Küche" viele Probleme und finde rein garnichts!
Was ist also der Vorteil der deutschen Küche?
es ist echt extrem wichtig weil ich nirgends etwas dazu finde und die Abgabe längst überfällig ist
Ich hoffe mal das ist zudem der richtige Bereich
danke im vorraus für jede Antwort
mfg
|
|
|
27.11.11, 06:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Wenn es dabei um den Vergleich hier bei uns geht, dann fällt mir spontan die Verfügbarkeit der Zutaten ein.
Will heissen, dass die heimische Küche sich problemlos über den eigenen Garten (Anpflanzen von Gemüse/Kräuter/Hühnerhaltung/etc) bewältigen lassen würde.
Die mediterrane Küche hat als einen Hauptbestandteil Fisch dabei. Hier würde es mit der Selbstversorgung (keine Forelle...) schon etwas schwieriger.
In der Tat ein anspruchsvolle Frage. Hoffe Du bekommst noch Tipps von einem Koch. Sollten doch ein paar hier angemeldet sein.
|
27.11.11, 07:16
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Ich denke viel mehr als Gentleman davor geschrieben hat, wird kaum zu finden sein.
Bei der Formulierung mit Vorteilen zu arbeiten wird es sicher nicht leichter machen, da es Dir ja keinen Vorteil verschafft eine Schweinshaxe zu essen. Ich denke Du kannst Dir zu dem Thema ebenfalls Informationen ueber die Vorteile anderer Internationaler Kuechen suchen und diese als Leitfaden nutzen.
Es ist aber wirklich ein schwieriges Thema, mir wuerden spontan auch nicht wirklich Vorteile einfallen, ausser vielleicht die grosse Vielfalt, die einem geboten wird, je nach Bundesland gibt es ja schon einen grossen Unterschied an Speisen.
Also direkte Vorteile gibt es bei der Deutschen Kueche denke ich nicht, ausser dass die Kalorienzufuhr fast immer auf einem sehr hohen Level liegt, ob das allerdings in der heutigen Zeit noch als Vorteil anzusehen ist stelle ich mal in Frage.
|
|
|
27.11.11, 14:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
beide Küchen unterscheiden sich hauptsächlich in den heimischen Zutaten, die mediterane Küche kommt aus dem Mittelmeer, hautsächlich Fisch, heimische Gemuesearten wie Zucchini oder Auberginen usw. die Region ist warmes Gebiet, daher wird eher leicht verdaulich gekocht, es werden nicht soviele Kalorien und Fette für den Körper benötigt, es wird kurz gegartes bevorzugt, da dies der Körper besser verarbeiten kann in diesen Regionen. Desweiteren sind die Zeiten der Mahlzeiten etwas unterschiedlich, es wird mehr in den Morgen und Abendstunden gegessen, in der Mittagszeit eher weniger
Die deutsche Küche bezieht sich eher auf kältere Regionen, der Körper brauchte mehr Fette und Kalorien, um gegen die Kälte zu bestehen. Daher höherer Anteil an Fleischgerichten. Die Garzeiten sind länger, vieles wurde lange gekocht, eingelegt usw, da die Zutaten nicht jederzeit da waren und haltbar gemacht werden mussten.Mehrere Gemüse und auch Fleischteile sind nur lang gegart verdaubar( Kohl, Keule, Schulter usw.) Die Mahlzeiten werden auch tagsüber voll eingenommen.
Wie schon hier geschrieben, hat sich das Essverhalten stark verändert, was hautsächlich an der Industrialisierung und Globalisierung liegt, wir haben warme Wohnungen, die wir kaum noch selber heizen muessen usw, koennen alles an Produkten hier kaufen, daher ist der Kalorien und Fettbedarf gesunken
Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben
|
|
|
27.11.11, 16:19
|
|
Mitglied
|
Ja die Beiträge bis jetzt haben eig. alle ein wenig weitergeholfen  danke
Meine Partnerin und Ich arbeiten da nicht wirklich zsm. ist auch gut so, sie hatte aber ein Blatt mit der Überschrift "Krebsrate geringer (Mediterrane Küche)" bei den Vorteilen...
Vorteile der deutschen küche hatte ich dann allerdings nicht gefunden
|
|
|
28.11.11, 13:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
ich glaube nicht, das es Vorteile der deutschen, bzw mediteranen Küche gibt, beide Küchen kommen aus komplett verschiedenen Regionen mit verschiedenen Lebensmitteln, daher ist ein Vergleich nicht wirklich zulässig, vielleicht kann damit im Vortrag argumentieren.
Beide Küchen sind mehrere hundert Jahre alt und man muss in die Entwicklungszeit, nicht die jetzige Zeit gehen.
Damals wäre eine mediterane Küche nicht in Mitteleuropa möglich, aufgrund der Leichtigkeit würden die Menschen entweder doppelt essen, sie müssten also mehr Energie zur Beschaffung aufbringen oder sie würden klatt erfrieren, an Mangel sterben, was auch immer. Es ist einfach zu kalt in dieser Region und die Rohstoffe nicht ganzjährig verfügbar.
Andersrum würden die Menschenan Fett und zu wenig Bewegung sterben( Hitze), da in der wärmeren Region weniger benötigt wird, die Küche jedoch viel mehr hat, es nicht alle Rohstoffe volljährig gibt.
Im grossen und Ganzen, jede Küche auf der Welt hat sich vor allem aufgrund der gezwungenen Lebensweise, der möglichen Nahrungsbeschaffung und Wetterverhältnisse/ Umwelt entwickelt und darauf angepasst. Also ist ein direkter Vergleich mit Vorteil/Nachteil nicht möglich, hoechstens die Unterschiede.
Mit der Krebsrate deiner Partnerine halte ich jedoch für ein Gerücht...
|
|
|
28.11.11, 18:48
|
|
Mitglied
|
@haerti66 habs in den vortrag eingebaut
|
|
|
29.11.11, 18:18
|
|
Echter Freak
Bedankt: 6.685
|
@theofil
Bitte keine Doppel, Tripple oder 4 fach Posts!
|
|
|