Langos
Mit wenig Aufwand und bisschen Zeit, was leckeres auf den Tisch zaubern? Langos, eine ungarische Brotspezialtät, auch als Zwischenmahlzeit geeignet, gefüllt oder ganz ohne, wird euch begeistern.
Zutaten:
500g Mehl,
25g Frischhefe,
350ml Wasser,
1 TL Zucker,
1 TL Salz,
Öl zum Braten
Zubereitung:
mit ca. 100ml lauwarmem Wasser, 1 TL Zucker, 1 Löffel Mehl und der Hefe einen Vorteig gut anrühren und 15 Minuten, in warmen Umgebung, gehen lassen.
Anschließend den Vorteig mit dem restlichen Mehl, Wasser (unbedingt lauwarm) und Salz verkneten, bis der Teig von der Schüsselwand abhebt. Wieder gehen lassen, ca 20 Minuten.
Mit öligen Händen und auf einer eingeölten Arbeitsfläche, den Teig in 10 Teile teilen, flach drücken, eine annähernd ovale Form geben, gewünschte Füllung drauf, umklappen und verschliessen. Achtung der Teig sollte keine Löcher oder Risse haben! Die Langos im heissen Öl, schwimmend, beidseitig goldbraun anbraten. Anschließend auf saugfähigem Küchenpapier, auf einem Teller servieren.
Füllungen:
- Käse, wie Gouda u.a., gerieben,
- Hüttenkäse, nicht zu saftig, mit gehacktem Dill
- Marmelade
- Nougat
- feingehackte Zwiebeln und Kohl in Öl anbraten, Speckwürfel und zerstampfte Kartoffeln dazu, alles nochmal leicht anbraten und die Langos damit füllen
- u.s.w
Viel Spaß und einen guten Appetit!
|