Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.01.24, 15:18   #17
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.912
Bedankt: 21.263
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Moin Draalz,

also wenn es sich bei Dir "nur" um zwei Jahre bis zur Rente handelt (wenn ich das richtig verstanden hab), dann beiss die zwei Jahre einfach weiter...
Auch wenn die Bissen trocken und schwer schluckbar sein mögen. Wichtiger wäre jetzt für die Zeit nach dem Rentenbeginn zu planen.

Ich werde hoffentlich mein Altenteil auf den Philippinen verbringen, auch wenn das gewisse "Unannehmlickeiten" mit sich bringt:
  • der vorab geführte Kampf mit der deutschen Rentenkasse, dann auch wirklich keine Abzüge zu haben, da man ja im aussereuropäischen Ausland verweilt (Erstwohnsitz). Meine weitaus grössere Rente kommt ja aus der Schweiz, die haben da fortschrittlicherweise mit PH bilaterale Abkommen
  • DIE HITZE..... klingt blöd, aber momentan konnte ich ja nur immer 3 Wochen dort bleiben. Vielleicht aklimatsiert sich mein Körper ja nach ein paar Monaten.
  • Noch muss man 10TSD Dollaris als unwiderbringliche Sicherheit hinterlegen. Gut, nicht unmöglich, aber dennoch blöd.
  • Noch alle 6 Monate, trotz Dauervisum, das Land für einen Tag verlassen. Ok, ein Kurztrip nach Hong Kong tuts da auch. Hauptsache man bekommt den Stempel vom Airport
  • die postalische Erreichbarkeit. Ein Briefkasten wie bei uns, gibt es nicht. Also muss ein Postfach her.
  • Krankenversicherung -> extrem teuer.

Aber das ist alles zu bewältigen und wurde vor mir auch schon von Tausenden geschaft, bzw. nach mir ebenfalls^^

Zitat:
Zitat von g0tttt Beitrag anzeigen
Auf den Phillipinen kann man auch für $600/Monat recht gut leben[...]
Kommt halt auf die Region drauf an.
Ich bin dann in Pampanga nähe Airport Clark @home. Neben Metro-Manila die teuerste Region
Also ich rechne mit monatlichen Kosten von rund 1500,-- €. (Instandhaltung Haus, Krankenkasse, Verpflegung, Saufen ^^, etc.) Dann habe ich immer noch ein paar Euros übrig. Also machbar.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (15.01.24), Rasiererkönig (15.01.24), Uwe Farz (15.01.24)