Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.09.14, 15:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Drucker reagiert nicht (immer)
Hallo Community,
ich habe mit meinem Macbook in Verbindung mit meinem Brother HL 1430-Drucker folgendes Problem:
Wenn sich der Drucker im regulären Standby-Modus befindet, via USB-Kabel an meinem Macbook angeschlossen ist und ich etwas drucken möchte, reagiert der Drucker nicht. In dem dazugehörigen Fenster, welches sich sogleich öffnet, ist dann immer zu lesen, dass der Drucker offline sei.
Wenn ich das USB-Kabel dann mehrmals entferne und wieder neu einstecke, reagiert der Drucker irgendwann und fängt auch ordnungsgemäß an zu drucken.
Folgende Maßnahmen habe ich seither ergriffen, um das Problem zu lösen - alle ohne Erfolg:
- USB-Kabel gegen ein neues tauschen
- Drucksystem unter den Systemeinstellungen zurücksetzen
- Aktuellste Treiber von der Hersteller-Webseite installieren
Ich weiß leider nicht mehr weiter bzw. woran es liegen könnte.
Ich hoffe, unter Euch sind einige Mac-Spezialisten, die vielleicht noch einen Tip für mich haben.
Gruß
JeepGC
|
|
|
09.09.14, 16:11
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Wenn du den Drucker stromlos machen würdest, hättest du den selben Erfolg wie mit dem USB-Stercker ziehen?
Das Problem habe ich auch. Eine neue Installation des Druckertreibers hatte bei mir auch keinen Erfolg.
Recherchen im Netz ergaben bisher, das ein neue Installation des OS Xs das Problem lösen würde.
Nur dazu hatte ich bisher keine Lust. Daher habe ich keine Ahnung, ob es dann auch wirklich hilft.
|
|
|
09.09.14, 16:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von betaalpha
Wenn du den Drucker stromlos machen würdest, hättest du den selben Erfolg wie mit dem USB-Stercker ziehen?
|
Wenn der Drucker vom Netz ist, kommt dieselbe Meldung.
Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was es bewirken sollte, OS X neu aufzuspielen. Mein Macbook ist noch nicht sonderlich alt und mit Sicherheit noch nicht 'zugemüllt' o. Ä.
|
|
|
09.09.14, 17:01
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Zitat:
|
Bitte was!?! 
Geht es um einen Neustart des Druckers?
Was soll denn eine Neuinstallation bringen? Entweder geht es oder nicht. Der Drucker ist uralt, die Treiber entsprechend ebenso.
Laut Apple sind die nötigen Treiber seit OS X 10.5 vorinstalliert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Welches OS benutzt du? Bitte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachkommen.
Würde dir jetzt raten den Treiber zu deinstallieren, neustarten, und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], füge über die Systemeinstellungen/Drucken & Scannen/ den Drucker manuell hinzuzufügen. Überprüfe auch die Druckereinstellungen.
|
|
|
09.09.14, 17:25
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von Osiris1983
Bitte was!?! 
Geht es um einen Neustart des Druckers?
|
Ja.
Zitat:
Zitat von Osiris1983
Würde dir jetzt raten den Treiber zu deinstallieren, neustarten, und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], füge über die Systemeinstellungen/Drucken & Scannen/ den Drucker manuell hinzuzufügen. Überprüfe auch die Druckereinstellungen.
|
Genau das hatte ich bei mir auch schon mehrfach probiert. Unter 10.6 und unter 10.8.
Unter 10.4 lief damals alles ohne Probleme. Unter 10.6 am Anfang auch. Dann kam ein OS X Update unter 10.6 und seitdem... Und unter 10.9 habe ich es dabei belassen.
Da der TE aussagt, mit einem frischen OS X zu arbeiten, könnte Dein Tip es ja zu einem Erfolg führen.
|
|
|