myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Apple (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=402)
-   -   macbook mit m1, Itunes Windows 11 auf Parallels erkennt Iphone nicht (https://mygully.com/showthread.php?t=7161011)

Arsene Lupin 24.01.23 23:00

macbook mit m1, Itunes Windows 11 auf Parallels erkennt Iphone nicht
 
Hallo,
eins vorne weg, ich habe keinen blassen Schimmer von Macs, mache das für eine Freundin

Voraussetzung:

Macbook ( kein pro ) mit neuem M1
neuestes Betriebssystem, alle Updates drauf, legale Version
Parallels neueste Version, alle Updates, legal, nicht gepached
Windows 11 Home, alle Updates, legale Version
Iphone 11 ( auch nich geklaut :D )

------------------------------------

Problem:

Die junge Dame hat eine große Hörbuchbibliothek und hört dementsprechen viel.
Zum Übertragen kommt für sie nur Itunes in Frage, dafür hat sie Parallels und Windows und WILL das unbedingt beibehalten, wenn es überhaupt anders geht.
Bücher auf Mac in Windows 11 bearbeiten und dann in die Itunes-Bibliothek einfügen funktioniert einwandfrei.
Was hingegen fast überhaupt nicht mehr geht, ist das Übertragen von Büchern zum Iphone 11.
Fast, weil mit etwas Glück, einmal in der Woche mal n Glücksmoment eintreten kann und das Iphone dann doch mal von Itunes erkannt wird, ist aber tatsächlich Lotterie.
Das Nichterkennen bezieht sich jedoch NUR und ausschließlich auf Itunes in Windows11 Home.
Nach dem Anschluß des Iphones wird das Teil vom Mac sofort und ohne Probleme erkannt, auch im Gerätemanager von Windows, steht es drin. Nur Itunes macht nicht mit.
Ich würde daher zunächst einmal defekte USB-Ports, kaputte Kabel usw. ausschließen.

--------------------------------

Lösungsversuche:

Was hin und wieder mal klappt, ist die Suche nach neuer Hardware im Windows Gerätemanager. Das Auffinden über diese Option dauert allerdings nicht Sekunden, oder 2 Minuten, sondern kann schon mal 15 Minuten und länger dauern, funktioniert in letzter Zeit aber auch nur noch ganz ganz selten.

Im Internet gab es eine Anleitung, wie man den Treiber aus dem Windows Gerätemanager entfernen und neu installieren kann. Das hat aber nicht funktioniert, weil die Option Treiber entfernen, oder deinstallieren, ausgegraut, bzw. nicht vorhanden war.
Einzige Option war Entfernen/Deinstallieren des Gerätes. Nach Neustart dann aber immer wieder gleiches Problem. Mac und Windows erkennen das Phone, Itunes nicht. Der Treiber war wieder da. Ausgegraute, nicht vorhandene Treiberdeinstallation in Endlosschleife.

-------------------------------------------

Da die Madame keinen reinen Windows PC nutzen möchte, hätte ich noch die Idee mit Virtual Box ein altes Macsystem zu installieren, bei dem man kein Windows braucht, irgendwas vor Catalina. Weiß aber nicht, ob Virtual Box auf dem Mac mit M1-Chip ein altes MacOs starten kann und ob dann Itunes laufen würde ist nochmal ne andere Frage.
So bleibt mir nur die Frage, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, warum das Iphone nur und ausschließlich von Itunes nicht erkannt wird, während Mac und Win11 das Teil finden.

Die nette junge Dame hat auch noch n alten Imac ( heißt das Teil glaub ich ...Mac der wie Monitpr ausschaut,hat sie gesagt, keine Ahnung )..auch da funktioniert das Iphone. Allerdings ist die dort gespeicherte Bibliothek nicht aktuell, weil es wegen eines Netzteildefekts ne halbe Ewigkeit daheim rumgestanden hat.
Iphone dort zu nutzen, würde wohl bedeuten, das ihre Bibliothek, so wie sie jetzt auf dem Mac gespeichert ist, verloren wäre.
Ich weiß, es hat mal n Versuch gegeben, eine Bibliothekssicherung auf Imac aufzuspielen, das hat aber nicht geklappt. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, kann ich nicht sagen, warum und ob sowas überhaupt möglich ist.

Das Hauptaugenmerk sollte daher sein, irgendwie ne Lösung für die Störung zwischen Itunes auf Paralles&Win11 Home und dem Iphone zu finden. Ich würd mich freuen, wenn jemand ne Idee hat

Danke im Voraus

AL (AppleLos und glücklich :D )

G. Guillaume 26.01.23 13:52

Trenn die Dame & Parallels.

1) Zusammenführen aller HB, egal von wo auf 1 Medium (Kann auch der alte MM sein)
2) Weg mit Windows und Parallels
3) Vom externen Medium gewünschte HB aufs Book kopieren, iTunes starten, andocken, transferieren etc.
4) Zum bearbeiten der Tags u.a. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mal nachschauen

Ich hoffe die Dame kann gut kochen und Dir viel Erfolg

Arsene Lupin 26.01.23 17:34

soweit ich das verstanden habe, gibt es kein itunes mehr auf dem neuen m1 mac, deshalb, hat sie ja Windows zusätzlich installiert...und mit dieser Musikapp von Apple will sie nicht arbeiten, weil ihre Bibliothek dort nicht so gut dargestellt wird, wie, wie in Itunes.....

G. Guillaume 26.01.23 21:38

Dann mach ihr die ggfs. iTunes-ErsatzApp schmackhaft. Wenn, so stellt sich mir die Sache dar, die Emulation samt OS darauf die Fehlerquelle sind, ist der Weg ins native immer noch der Beste.

Alternative Apps z.Bsp.: iMazing, Audiobookbinder

Ein bißchen umstellen wird sich das Mädel wohl müssen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.