myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Wer von euch nutzt Linux, welche Distribution und warum? (https://mygully.com/showthread.php?t=2077944)

Zeodos 26.10.10 14:32

@Tabuh

Hast du die alle einzeln installiert oder ein auswahlmenü für die Arbeitsumgebungen erstellt?

phantasm 26.10.10 15:53

Full Quote ist hier nicht erlaubt

Mr.Knot 31.10.10 13:28

Ich fahre seit ca. 5 Jahren mein Haupsystem mit Linux.
Angefangen hab ich mit Ubuntu,kam über Kubuntu zu
OpenSuse.Mein Hauptsystem fahre ich mit Linux Mint 9-
Isadora.Als Desktopumgebung ziehe ich Gnome vor.

Auf meinem Zweitrechner der nur zu Testzwecken dient,
probiere ich dauernd irgenwelche Linux-Distributionen
aus.Z.z teste ich Backtrack 4 R1.

Warum ich umgestiegen bin ist schnell erklärt.
Wie so viele hatte ich die Schnauze von
Windows voll.Theater mit Schädlingen,dann
das kaum kontrollierbare Eigenleben.Ich wollte
schon immer ein Systen,das tut was ich Ihm sage,
und nicht umgekehrt.Was mich an Linux auch überzeugte,
ist die Transparenz,man kann jederzeit nachvollziehen,
was das System gerade tut,was man von Windows keinstenfalls
behaupten könnte.

Dann noch die Community,die in Ehrenamtlicher Leistung,
solche leistungsfähigen Systeme erst möglich macht.




Linux macht einfach nur spass.;)

rimany 31.10.10 16:59

Ich benutze seit knapp 10 Jahren haupsächlich SUSE Linux (KDE) für den alltäglichen Kram. Daß es immerwieder Gefrickel gab, will ich nicht bestreiten jedoch belohnt wird man z.B. mit relaxtem Surfverhalten und die ganze Virenfrickelei kann man vergessen. Wenn ich allerdings berufswegen produktiv (DTP) arbeite, dann seit jeher Unter Mac OSX.

41149512 12.11.10 19:56

Zum Administrieren von Servern Debian ohne Grafische Oberfläche, ansonsten nutze ich kein Linux/Unix

logan517 03.12.10 10:56

Windows als Desktop PC
und
Linux Debian als Home und Root Server

GoodDay 03.12.10 14:51

Ubuntu früher benutzt, da die Bedienung kinderleicht ist.
Derzeit benutze ich BackTrack 4, da es einen super Design hat (OT) & die meisten notwendigen Tools schon vorhanden sind. Unter anderem kann man damit Web 2.0 bruteforcen & die Proxy-Listen werden auch automatisch gesaugt. Naja, dazu muss man sich einwenig mit der Kommandozeile auskennen, da das Tool (weiß leider nicht mehr, wie es heißt) keine GUI hat.

movpclr 03.12.10 18:04

also ich find crunchbang ne recht coole sache ansonsten nutze ich windows7 in verbindung mit einer cygwin umgebung welche recht komfortabel über ein "quake style" drop down terminal in windows eingebastelt ist.

DerDonn 04.12.10 01:10

Linux
 
Debian Lenny weil ich auf kommerzielle Software verzichten will.Da einige Leute den Wert von OpneSource Software nicht schätzen.Desweiteren ist man nicht gebunden wenn man was ändern will.

electric540 04.12.10 08:02

Ich nutze Debian Lenny weil es auch auf meinen Webserver läuft.

uris10 18.12.10 11:17

Benutze seit längerm APTOSID(früher Sidux). Für miian -ch eines der schnellsten Linux-Dists.
Weiterer Factor. Ist ein Rolling-Relaise-system. einmal installiert. immer auf dem aktuellen Stand. Ist ein Debia-Abkömmling

Gruss uris

Kalkie 27.12.10 16:57

Linux Mint 10 Julia, läuft super stabil, perfekte Hardwareunterstützung, guter Support.

Meiner Meinung nach die beste Version neben Kubuntu, Ubuntu etc....

Tuxtom007 27.12.10 19:53

Hallo,

privat: Ubuntu 10, weil ich es für das beste Linix für den Privatbereich halte, allerdings nutze ich das nur auf meinem Home-Server.

beruflich: RedHat Enterprise-Server ( wenn wir OS-Support benötigen ) oder CentOS, wenn kein Support benötigt wird weil es auf RedHatEnterprise-Server basiert

Testphase 27.12.10 20:02

momentan nutze ich zwar hauptsächlich Win7 aber hab immer in einer VM Ubuntu am laufen ich find Rhythmbox einfach genial als Player und das Design von Gnome deutlich besser als das von Windows schade das man Gnome nicht unter Windows nutzen kann :(

malariaviruz 02.01.11 01:08

ich nutze Fedora zum arbeiten da ich auch beruflich mit Red Hat RHEL zu tun habe und verwende auf meiner anderen Partition Win7 nur noch als Spieleplattform. bin von linux und der unmenge an anwendungen und möglichkeiten begeistert, noch dazu ist alles free und open source.

haris449 02.01.11 20:47

Fedora (Gnome)

Weil man unter Linux den PC unter Kontrolle hat. Seit ich Linux habe musste ich nie meine Festplatte formatieren. Man kann auch mehr aus dem PC machen. Fedora besserer Support als auf Ubuntu und bietet mehr Sicherheit als unter Ubuntu

MrSintharas 02.01.11 22:04

Ubuntu 10.10 am Desktop.
Weil mir die Oberfläche und das System an sich gut gefallen, und weil ich mir keinen Kopf wegen Trojaner beim Surfen machen muss - das Rechtesystem in Linux ist, sofern man firefox nicht als root :D offen hat, einfach perfekt.
Nur Wine unterstützt noch nicht alles (leider), und da ich auf manches nicht verzichten kann, bleibt Windows 7 noch am Rechner. :<
Spiele laufen mit Wine eig. gut, ansonsten spiel ich nur Spiele, die in OpenGL für Win,Mac und Linux geschrieben wurden (ja, die gibt es; z.B. HoN).

emmezeta 03.01.11 15:30

Linux Mint 10 "Julia"

weil es einfach super leicht ist für Windows umsteiger und habe es seit 3 tage und kann schon sehr viel damit und hab win7 schon vergessen.

asdf1239 03.01.11 21:38

Archlinux, Gentoo, Debian und versuche mich, obwohls hier nicht "ganz" reingehört an FreeBSD

Gentoo streiche ich aber wohl bald...

frankweslar 05.01.11 14:47

Nutze momentan Ubuntu 10.04, hab mit Linux Mint und Windows 7 im Dual-Boot angefangen (Anfang August 2010), dann bin ich von Linux Mint zu Ubuntu 10.04 gewechselt, (trotzdem noch Dual-Boot) und dann hab ich iwann mein Windows komplett gelösht und bin sehr zufrieden mit Ubuntu

emmezeta 05.01.11 15:08

Zitat:

Zitat von frankweslar (Beitrag 21737689)
Nutze momentan Ubuntu 10.04, hab mit Linux Mint und Windows 7 im Dual-Boot angefangen (Anfang August 2010), dann bin ich von Linux Mint zu Ubuntu 10.04 gewechselt, (trotzdem noch Dual-Boot) und dann hab ich iwann mein Windows komplett gelösht und bin sehr zufrieden mit Ubuntu


wie hast du es gemacht Dual Boot mit Linux Mint und win7,wenn ich es mache kommt immer Errno 5 error.

freyyr 06.01.11 15:55

Moin,
bei mir läuft Archlinux, bin damit auch sehr zufrieden. Hauptsächlich gefällt mir daran, dass man als Nutzer alles selbst konfigurieren kann und die Programme nutzen kann die man auch haben möchte. Damit ist natürlich auch teilweise einiges an Bastelarbeit verbunden, bis man ein gewünschtes Programm am laufen hat.
Hatte vorher auch Ubuntu 10.10 und Win7 im Dual-Boot laufen. Dann wollte ich einfach mal was neues probieren und es gefällt mir bisher viel besser.

mfg

Matschy 11.01.11 19:16

ich nutze ubuntu 10.10 bin sehr zufrieden es gibt für alles eine Lösung ,
bin jetzt dran zu sehen welches das beste für ein Server .

lynucssy 11.01.11 20:23

Zitat:

Zitat von Tabuh (Beitrag 21386664)
2. Ubuntu 10.10 !!!!
3. Kubuntu 10.10 (meiner meinung nach das beste ubuntu derivat!!!)
4. Xubuntu (auch nicht schlecht)
5. Edubuntu 7.10 (keine ahnnung , warum ich mir das draufgemacht hab . war ja erst ohne grafische oberfläche , hab se dann aber installiert)
6. Gobuntu 8.04 (ach das war auch sehr gut . schade dass das Projekt eingestellt wurde . ich würde es weiterführen . wenn ich die kentnisse hätte und ein paar mitarbeiter)
7. Lubuntu 10.10 (nich schlecht nich schlecht)

??

Warum setzt du für jede DE ein neues OS auf? Kannst die doch alle auf einer Installation laufen lassen, ist doch viel praktischer... mal abgesehen davon daß man sowieso nur eine braucht.

Naja, back on topic:
Ich habe vor ein paar Tagen mein Arch durch Gentoo ersetzt. Warum? Ich wollte mal etwas anderes ausprobieren. Und ich muß sagen, mein Arch war ja schon recht fix, aber jetzt ist mein Klapper wirklich teuflisch schnell :D

Ris-bo 11.01.11 20:32

momentan nutze ich Ubuntu neben win7. ich bin noch beim testen,aber ehrlich gesagt mag ich ubuntu schon...sehr..
windoof ist schon kompliziert und langsam und etwas labil und und und.. aber da man nur darauf bequem spielen kann, bleibe ich win-user.
in ein paar monaten werde ich vielleicht noch Arch linux testen.. und hoffen dass ich dann soweit bin um das zu nutzen^^

NACOTIC 11.01.11 20:50

ja ich weiß, ist ein alter hut dieser thread, aber ich würde meinen senf auch gerne dazugeben :D

zum einen nutze ich natürlich windows als arbeits / spieleplattform... das eigentliche system, welches ich aber nutze ist momentan arch / ubuntu 10.10 und auf dem lappy noch back|track (man muss mobil sein ;D)
Ubuntu / Arch = ganz einfach weil ubuntu ansich wirklich nutzerfreundlich gehalten ist und viele möglichketen zusammenfasst. arch hingegen ist ja schon eher bastelorientiert, dafür aber umso schöner, wenn dan alles gut aussieht und rund läuft.. also beide varianten eigentlich mehr oder weniger zum rumgurken... ubuntu ist auch wieder eher unterhaltung. heißt hier werden filme geschaut usw.. arch ist dafür eher aufs surfen etc gerichtet.
naja.. und zu back|track werd ich mal nichts sagen ;-P

Ris-bo 11.01.11 20:56

Nacotic: wird es nicht zuviel? also mit dem umschalten zwischen vielen OS und so?

Estorias 11.01.11 21:15

Hallo,

ich nutze ein Dual-Boot-System mit Windows 7 und OpenSuSe 11.3.

Hinter OpenSuSe steht eine riesige deutschsprachige Community, die gerade für mich als Anfänger damals sehr hilfreich war. Zudem sind sehr viele Multimedia-Programme, Büro-Suiten etc. mit vorinstalliert. Man braucht sich als Anfänger um nicht viel bemühen. (Viele sehen das bei SuSe als Nachtteil, "zu voll geladen", was ich heute auch ähnlich sehe).
Ferne bietet SuSe ein sehr gutes und einfach zu benutzendes Installationsmanagement (siehe YaST und zypper), sowie viele andere Anwendungen in der Systemverwaltung.
Das hat mir damals als Anfänger für den Einstieg gut geholfen.

Eigentlich möchte ich die Distribution nun auch wechseln, war aber bisher zu faul alles zu sichern, neu zu partionieren etc..... Mittllerweile benötige ich diesen ganzen Schnickschnack in SuSe auch nicht mehr, aber es stört mich auch nicht, weswegen ich mir mit dem Wechsel Zeit lasse.

Ich wollte mich außerdem irgendwann von Windows ganz verabschieden. Nur leider klingt der Sound einfach besser unter Windows. Bei Linux funzt es zwar auch, aber die Ausgabe klingt wie ein altes Radio.
Sollte ich mir irgendwann einen neuen Laptop kaufen, werde ich mir die Hardware bezüglich Linuxkompatilität genauer ansehen und dann ByeBye Windows.

Lg

NACOTIC 11.01.11 21:18

Zitat:

Zitat von Ris-bo (Beitrag 21765595)
Nacotic: wird es nicht zuviel? also mit dem umschalten zwischen vielen OS und so?

ne.. ich habe im rechner 2x500 gb :d somit kann ich switchen :D also NUR windows und einmal ubuntu / arch.

naja und lappy erübrigt sich ja ;-)

Ash789 13.01.11 06:47

Am Server läuft mittlerweile Ubuntu 10.10
Am HTPC läuft Element-OS (ein Ubuntu für HTPC modifiziert)

Am Laptop läuft neben Vista Home (das war dabei) noch gOS.

Nur am Gamerechner ist Win 7 Home drauf und kein Linux.
Und nen, Wine ist keine Alternative.

ThePhysican 17.01.11 19:29

Ubuntu 10.04.. Nach 2 Tagen hatte ich die Windows Partition gelöscht.

Ris-bo 17.01.11 23:10

wieso dann nicht 10.10? 10.04 ist schon etwas älter :)

olipa1610 18.01.11 05:03

auch mit Linux am Start
 
Ich betreibe auch Linux ubuntu 10.10.
Bin jetzt aber nicht so der Freak d.h. meine "Programmierkenntnisse" begrenzen sich SQL und bisschen PHP, HTML mit CSS(wenn man das überhaupt programmieren nennen kann), eher normaler User .
Habe auch noch Win7 (parallel) installiert.
Grund:
Wir haben auf der Arbeit auch einen Rechner der auf Linux(SuSe) läuft und wollte ich mich etwas reinarbeiten.
Am Anfang habe ich Linux (privat) nur mal so probiert und habe mir mal Suse drauf.Suse fand ich persönlich jetzt aber nicht ganz so "schön" und habe deshalb ubuntu(damals noch 9.10) probiert, da bin ich auch hängengeblieben(inzwischen 10.10).
Bin immer wieder begeistert was damit alles machen kann und ganz nebenbei alles "for free"(ohne cracks etc. und "schlechtes Gewissen").
Muss zugeben, dass ich mich noch lange nicht auskenne(Shell, Befehle etc.) aber es wird jeden Tag etwas besser. Und lernen und basteln macht halt auch Spass!!! Außerdem gibt es tolle Hilfe in kompetenten Foren usw.
Nutze fast nur noch ubuntu, für "alle Lebenslagen". Nur für den Photoshop und Lightroom wähle ich beim Start die Windowspartition aus. Als passionierter Hobby-Fotograf(+EBV) ist das halt (noch) das Maß aller Dinge, auch wenn GIMP & Co. immer mehr aufholen.

Was mich nervt (geht an die meisten HW-Hersteller) ist, dass man (oft) einen entsprechenden Treiber für Linux hinterherläuft. Da wird man als Linuxanwender wie ein Stiefkind behandelt. Zuerst kommen immer die anderen dran. Aber auch das wird auch immer besser.:T

Ich kann jedem nur empfehlen Linux (egal welche Distribution) zumindet mal zu probieren!!!:T Tut nicht weh, ehrlich!!!:D
Es ist schneller, stabiler und (wenn man sich etwas eingearbeitet hat) auch komfortabler!!! Man ist auch ein Stück weit unabhängiger.

ThePhysican 18.01.11 18:02

Zitat:

Zitat von Ris-bo (Beitrag 21791086)
wieso dann nicht 10.10? 10.04 ist schon etwas älter :)

Ich warte auf das Release von 11.4 Natty Narwhal April 2011. Bin zu faul jetzt noch upzugraden und dem Update Center trau ich nicht weil 10.10 "nackt" vom Image installieren nicht funktioniert hat :)

tehblob 23.01.11 22:22

Zitat:

Zitat von Ris-bo (Beitrag 21791086)
wieso dann nicht 10.10? 10.04 ist schon etwas älter :)

Ist aber meist stabiler ;)

LTS Kernel, stabilere Pakete, etc...

Ris-bo 24.01.11 20:04

mh. ich verspür hier keinerlei probleme.. bis jetzt nur einmal abgestürzt und nicht wieder vorgekommen..

SilverNeon 01.02.11 20:42

Also Ich benutze Fedora seit (Werewolf [8])
und bin dann später zu (Leonidas [11]), dann zu (Goddard[13])

Ich habe damals meine ersten Gehversuche mit Fedora gemacht und bin eigentlich auch dabei dann mehr oder weniger geblieben.

Ich hatte zwischenzeitlich 2-3 andere Distributionen aber hab nie soviel Spass an Linux gehabt wie unter Fedora..

Es ist schnell...., stehts aktuell....., und man findet haufenweise Software (OpenSource.. GND.... etc)
und guten Support unter Fedora :D

sqil 16.02.11 23:02

CentOs ! :)

The Cynic 20.02.11 15:12

Linux Mint Julia 64. Läuft einfach genial. Als Multimediaplattform sehr zu empfehlen.

krisbz90 21.02.11 22:06

Ubuntu 10.04 LTS, läuft auf meinem alten Laptop gut, für surfen und soziale netzwerke reicht mir Ubuntu leicht aus, auch die Benutzerfreundlichkeit, das SoftwareCenter und hauptsächlich Design das mir an ubuntu gefällt und mich noch viele Jahre damit weiterarbeiten wird lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.