Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.01.11, 05:03   #114
olipa1610
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 24
olipa1610 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard auch mit Linux am Start

Ich betreibe auch Linux ubuntu 10.10.
Bin jetzt aber nicht so der Freak d.h. meine "Programmierkenntnisse" begrenzen sich SQL und bisschen PHP, HTML mit CSS(wenn man das überhaupt programmieren nennen kann), eher normaler User .
Habe auch noch Win7 (parallel) installiert.
Grund:
Wir haben auf der Arbeit auch einen Rechner der auf Linux(SuSe) läuft und wollte ich mich etwas reinarbeiten.
Am Anfang habe ich Linux (privat) nur mal so probiert und habe mir mal Suse drauf.Suse fand ich persönlich jetzt aber nicht ganz so "schön" und habe deshalb ubuntu(damals noch 9.10) probiert, da bin ich auch hängengeblieben(inzwischen 10.10).
Bin immer wieder begeistert was damit alles machen kann und ganz nebenbei alles "for free"(ohne cracks etc. und "schlechtes Gewissen").
Muss zugeben, dass ich mich noch lange nicht auskenne(Shell, Befehle etc.) aber es wird jeden Tag etwas besser. Und lernen und basteln macht halt auch Spass!!! Außerdem gibt es tolle Hilfe in kompetenten Foren usw.
Nutze fast nur noch ubuntu, für "alle Lebenslagen". Nur für den Photoshop und Lightroom wähle ich beim Start die Windowspartition aus. Als passionierter Hobby-Fotograf(+EBV) ist das halt (noch) das Maß aller Dinge, auch wenn GIMP & Co. immer mehr aufholen.

Was mich nervt (geht an die meisten HW-Hersteller) ist, dass man (oft) einen entsprechenden Treiber für Linux hinterherläuft. Da wird man als Linuxanwender wie ein Stiefkind behandelt. Zuerst kommen immer die anderen dran. Aber auch das wird auch immer besser.

Ich kann jedem nur empfehlen Linux (egal welche Distribution) zumindet mal zu probieren!!! Tut nicht weh, ehrlich!!!
Es ist schneller, stabiler und (wenn man sich etwas eingearbeitet hat) auch komfortabler!!! Man ist auch ein Stück weit unabhängiger.
olipa1610 ist offline   Mit Zitat antworten