Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.01.11, 21:15   #108
Estorias
Newbie
 
Benutzerbild von Estorias
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Bedankt: 11
Estorias ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich nutze ein Dual-Boot-System mit Windows 7 und OpenSuSe 11.3.

Hinter OpenSuSe steht eine riesige deutschsprachige Community, die gerade für mich als Anfänger damals sehr hilfreich war. Zudem sind sehr viele Multimedia-Programme, Büro-Suiten etc. mit vorinstalliert. Man braucht sich als Anfänger um nicht viel bemühen. (Viele sehen das bei SuSe als Nachtteil, "zu voll geladen", was ich heute auch ähnlich sehe).
Ferne bietet SuSe ein sehr gutes und einfach zu benutzendes Installationsmanagement (siehe YaST und zypper), sowie viele andere Anwendungen in der Systemverwaltung.
Das hat mir damals als Anfänger für den Einstieg gut geholfen.

Eigentlich möchte ich die Distribution nun auch wechseln, war aber bisher zu faul alles zu sichern, neu zu partionieren etc..... Mittllerweile benötige ich diesen ganzen Schnickschnack in SuSe auch nicht mehr, aber es stört mich auch nicht, weswegen ich mir mit dem Wechsel Zeit lasse.

Ich wollte mich außerdem irgendwann von Windows ganz verabschieden. Nur leider klingt der Sound einfach besser unter Windows. Bei Linux funzt es zwar auch, aber die Ausgabe klingt wie ein altes Radio.
Sollte ich mir irgendwann einen neuen Laptop kaufen, werde ich mir die Hardware bezüglich Linuxkompatilität genauer ansehen und dann ByeBye Windows.

Lg
Estorias ist offline   Mit Zitat antworten