|
|
|
31.12.12, 12:37
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Suche kostenlose Virtualisierung, Ersatz für VMware Server 2
Eine Virtualisierungsfrage:
Ich habe derzeit einen Server (4 Kerne 8 GB Ram) auf dem 3 Virtuelle Maschinen laufen (sollen). Sind alles Webserver für private Homepages.
VM Software war VMWare Server 2 .0.2.
Vor 2 Wochen wollte der VMWare keine VM mehr starten, funktionierte einfach nicht mehr. Ich habe daraufhin den VMware Player installiert, mit VIX (vmrun).
Nun funktionieren die VMs wieder aber ohne GUI ist das nicht das wahre.
Könnte mir jemand sagen, welche Virtualisierungsmöglichkeit einfach, kostenlos und ein WebGUI hat?
VM Server 2 hatte eines, aber das hat zum endgültigen Ende hin immer weniger funktioniert.
Der Server soll weiters als Gateway ins Internet fungieren, also nicht nur die VMs weiterleiten, auch DHCP Adressen für andere Notebooks (User) zur verfügung stellen.
Eventuell (!!) Firewall mit iptables (o.Ä.)
Am Liebsten wäre mir ein Ubuntu LTS mit einer Virtualisierungslösung drauf (kenne mich mittlerweile in Ubuntu besser aus), bin aber auch für anderes offen.
|
|
|
02.01.13, 15:42
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.700
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
03.01.13, 07:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Wenn du bereits mit Vmware gearbeitet hast, dann schau dir doch mal Vmware ESXi 5.1 an. Gibt es ebenfalls kostenlos
|
|
|
20.01.13, 16:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Schau Dir mal Proxmox VE ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) an. Das ist vermutlich genau das was Du suchst.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei scandic bedankt:
|
|
18.10.23, 19:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 61
|
virtualbox.org: Benutze ich unter FreeBSD, Linux, Windoofs, MacOS seit Jahren ohne Probleme! Performant, kannste VMs von VMware importieren, keine Treiberprobleme. Und komplett frei zu verwenden.
|
|
|
03.01.24, 15:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Tach, Gesundes Neues...
ganz klar Proxmox VE (v8.1), bin voll zufrieden...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei fun.xd:
|
|
16.01.24, 18:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.406
|
kann ich mehr als nur bestätigen...
Zitat:
Zitat von fun.xd
Tach, Gesundes Neues...
ganz klar Proxmox VE (v8.1), bin voll zufrieden...
|
|
11.08.24, 17:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 95
|
Bin aktuell bei einer kleinen Firma von 2 sehr alten ESXi 5.5 Maschinen mit HP 380 Gen 7 je 2x xenon 256GB auf ein 3er Ceph Cluster mit Proxmox umgestiegen. Durch das alter der VMware war es nicht ganz so einfach, da der Konverter einige Maschinen nicht mochte. Aber alles in allem eine saubere Sache und absolut zu empfehlen..
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|