Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.01.15, 19:18   #17
amarus
Anfänger

Bedankt: 4
amarus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mathe:
- Definitiv musst du dafür ein Gefühl haben, sprich Zusammenhänge schnell erkennen...wenn du nicht verstehst, dass 1*5 das gleiche ist wie 5*1, wird es schwer
- Zum Einstieg kann ich dir kein Buch empfehlen, da diese extrem formal geschrieben sind und anfänger i.d.R. überfordern. ->>> daher empfehle ich dir als erste Anlaufstelle folgende URL
"http://www.onlinetutorium.com/", die deckt den kompletten uni-mathe-stoff für WIler ab...richtig gut erklärt und vor allem anhand einfacher sprache und beispielen...schau dir mal algebra und analysis 1+2 an ;-)

BWL:
- für mich eine brotlose kunst, aber da lässt sich sicherlich drüber streiten...super langweilig, in vielen teilen nur auswendig lernen oder einfache mathematik...interessant wird es erst zum späteren zeitpunkt des studium wenn es tiefer in die materie geht (z.B. Controlling, Derivate oder Financial Markets)...ist natürlich subjektiv aber für mich deutlich interessanter als die einführungsvorlesungen zum marketing was wirklich GAR NIX BRINGT!

WINFO:
- für mich der "schönste" aller Teilbereiche :-) bildet die vereinigung der BWL und Informatik...muss ich wohl nicht viel drüber sagen, da wirst du dich ja informiert haben

INFORMATIK:
- gibt äußerst interessante themen (it-security) aber auch wirklich extrem ätzende (compilerbau)...du solltest auch hier gute analytische fähigkeiten besitzen, da du sonst viel zeit zum verstehen der stoffmenge benötigt -> längeres studium oder schlechte noten...woebi die informatik bisschen "vernachlässigt" werden kann...die meisten sind eh der meinung das WIler null plan von Informatik haben

Programmieren:
- definitiv ein englisches buch nehmen, sind i.d.r. aktueller, englisch musst du sowieso fließend können bzw. solltest es im studium lernen
"http://www.amazon.com/Java-How-Program-Edition-Deitel/dp/0132575663"
ist eig. die lektüre und deckt das komplette programmierstudium ab...deitel sollte jedem ein begriff sein, wird hier in deutschland aber leider kaum genutzt...ich kann es dir mit nachdruck ans herz legen dir das buch zu kaufen...wirklich gut
-und am besten sofort damit anfangen ;-)

Zum allgemeinen Einstieg:
Das wichtigste...lass dich nicht verrückt machen ;-) lies dir nicht zuviel durch, es kommt immer anders als man denkt und da du dir ja scheinbar wirklich gedanekn machst, bin ich überzeugt davon, dass du verstehst wie wichtig und intensiv ein studium zu führen ist...das ist meiner meinung nach die wichtigste eigenschaft ;-)
ansonsten...fang mit programmieren an, mathe würde ich warte bis das semester beginnt, da die verlaufspläne zum teil sehr unterschiedlich sind und es wenig sinn macht etwas zu lernen was erst im späteren verlauf des semester oder des studiums von nöten ist -> kostet unnötig zeit

das ist natürlich jetzt alles extrem kurzgehalten, ich könnte über das studium locker 2 bücher schreiben aber jeder ist ja auch anders und setzt andere prio's....ich fand immer das wenn du gut in Mathe/Logik bist und dich in mathe reinhängst, dann ist der rest wirklich kein problem

Unternehmen kann kann ich dir in berlin keine nennen....
amarus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei amarus: