Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.12.14, 21:50   #6
Atanaris
Mitglied

Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Wenn du dein Fach von A bis Z beherrschen willst, gehst du an die UNI und auch wenn du darin später den Dr. machen oder Unterrichten willst.

Willst du das?

Ich sage dir klip und klar, die Uni lehrt viel Scheisse. Die Mathematik, die sie dir beibringen, ist weder interessant, noch begegnest du ihr jemals wieder in deinem späteren Einsatz im Unternehmen.

Für mich sind das Filtermechanismen: Weizen von Unkraut trennen. Gute Studenten, von schlechten bis mittelmäßigen Studenten.

Was die Gehälter betrifft. Es gibt keine Unterschiede zwischen WI FH und Uni Absolventen. Alles nur Gerüchteküche und Mythen.
Hier entscheidet der Master oder Dr, usw ob du höheren Gehalt bekommst.

Mein Kumpel hat WI studiert, verdient im Jahr 250.000 €, arbeitet für eine belgische Firma, die mit Microsoft kooperiert.

Anderer Kumpel ist Freelancer verdient "nur" 75.000€ jährlich, Freelancer halt.

Es ist wichtig, dass du dir folgendes merkst. Ein Studium sollte man NIE mittelmäßig/ durchschnittlich abschließen. Es muss wirklich erfolgreich sein. Die Welt da draußen will keinen Durchschnitt.

Als WI'ler bist du sonst zu leicht zu ersetzen, durch billige Kräfte aus dem Ausland.
Du solltest zusehen, dass du "kostbar" bleibst.

Denn das, was du kannst, können hunderttausende Inder, Chinesen, sonstige Asiaten, Südamerikaner und Afrikaner genau so gut und noch besser. Viel besser. Sei also nicht Durchschnitt.

-

Die Bücher, die ich dir empfehle kenne ich sehr gut und ich kenne auch alle alternativen Bücher zu den Fächern.

Wenn du dich nicht totlangweilen willst, dann nimmst du JAVA von Kopf bis Fuß. Wenn du meinst, ja ich verstehe den Stoff auch auf langweilige und trockene Weise und Beispiele brauch ich nicht, dann nimm von mir aus ein x-beliebiges.

Der Schäfer-Kunz für Rechnungswesen ist übrigens das BESTE Buch, egal was andere sagen.

Diese Bücher sind ausgezeichnet, da sie dir einen leichten Einstieg geben und dich zum Fortgeschrittenen heranzüchten. Sie enthalten im Grunde zu jedem Abschnitt viele Beispiele. Bist du jemand, der nur über Beispiele lernen kann?

Das sind außerdem keine Einführungsbücher, so wie ich sie kenne. Mit Einführungsbuch meine ich den LAUDON "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik".
Der schneidet zwar alle Themen an, aber immer so oberflächlich wie die Bildzeitung.

Hole dir keine kostenlosen Informatik Bücher. Sie sind nicht ohne Grund kostenlos...
Und mach dir das Leben nicht noch schwerer als es ohnehin ist, bitte nichts auf Englisch.

Fixier dich pro Fach auf ein einziges Buch, max 2 aber nicht mehr. Sonst zerstreust du deine Kraft. Und Multitasking tötet den Lerneifer.

Was Mathe betrifft empfehle ich dir den Teschl.

Besonders empfehlenswert sind video2brain Tuts, aber auch so manche Youtube Channels geben guten Unterricht.

@amarus
Ich habe nicht geschrieben, dass Freundin und Studium unvereinbar sind.
Ich empfehle lediglich das Single-Dasein für diesen kurzen Zeitabschnitt, da man alle Kräfte auf EIN Ziel bündeln kann.

Natürlich kann er sich die eine oder andere Dame warm halten. Idealerweise findet er eine, die nicht "so viel" Zeit in Anspruch nehmen will.

Ich kenne letztendlich nicht den Alltag des TE, wenn er bereits einen Nebenjob hat, gerne zockt und oft mit Freunden rausgeht UND dann noch Zeit mit der Freundin verbringen will und dann noch zahllose Alltagsaufgaben erledigen muss, dann sehe ich schwarz für das Studium.

Ich gehe davon aus, dass der TE die Regelstudienzeit exakt einhalten will. Das sollte er dringend, wenn er Baujahr 1986 ist.

Einen 10+ Semester WI'ler ist ohne triftigen Grund selten erwünscht in der Welt da draußen.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten