myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Rechte von Lehrern

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.03.13, 16:32   #1
StevenNMedia
Anfänger

Bedankt: 1
StevenNMedia ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rechte von Lehrern

Moin Moin,

ich besuche eine Privatschule und frage mich schon lange was es eigentlich so mit den Rechten der Lehrer dort auf sich hat. Viele Schüler behaupten, dass Lehrer an Privatschulen nicht das Recht hätten ihnen die Handys oder sonstige Sachen "einzukassieren" und nach der Schule zu behalten. Mir selbst wurde mein Handy eingezogen und ich habe es erst nach einer Woche zurückbekommen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob es den Lehrern wirklich nicht gestattet ist unser Privateigentum einzuziehen, da sie ja keine Beamten sind.
Ebenfalls würde es mich interessieren, wie weit ein Lehrer in Sachen Bestrafungen gehen darf, an meiner Schule ist es schon vorgekommen, dass einzelne Lehrer dermaßen ausgerastet sind, dass sie Schüler angeschrieen haben und deren Federmappen etc. durch die Klasse geworfen haben.
Mich hat bereits ein Lehrer ziemlich aggressiv zu sich hingezogen und an die Wand gedrückt, weil ich während der Pause das Schulgebäude betreten habe umaufs Klo zu gehen. Das betreten des Gebäudes ist streng verboten in der Pause, da wir ( 10. Klässler ) ja Sachen zerstören könnten.

Mir kommt das alles ziemlich Spanisch vor und deswegen würde ich gerne eine genaue Aufklärung haben, was man sich von den Lehrern gefallen lassen muss und was nicht.

MfG Steven
StevenNMedia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.13, 17:12   #2
Listener
MDH Picture Upper

Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Mir kommt vorallem Spanisch vor was du hier von dir gibst. Sowas gibt es nicht.
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.13, 17:25   #3
nichdiemama
Stammi

Bedankt: 1.457
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Listener Beitrag anzeigen
Mir kommt vorallem Spanisch vor was du hier von dir gibst. Sowas gibt es nicht.
was gibt es nicht?

anyway:
das lehrer an öffentlichen schulen sachen an sich nehmen (dürfen) hat weniger damit zu tun, das sie beamte sind als vielmehr mit der frage, was in der schulordnung festgelegt wurde.
genauso verhält es sich auch an öffentlichen schulen. wenn du wissen willst was die antwort auf deine fragen ist, konsultiere eure schulordnung und ggf. einen vertrauenslehrer.

ich behaupte mal ganz frech, das lehrer, wenn sie so "ausrasten", wie von dir beschrieben, sie einen grund dafür hatten.
Ungelesen 19.03.13, 17:44   #4
Ensus
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ensus

Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Einkassieren ist so eine Sache: Lehrer haben da eigentlich nicht mehr Rechte als Normalbürger,daher dürfen sie es eigentlich nicht. Aber sie können Dinge bis zum Ende ihres Unterrichts einziehen, wenn damit der Unterricht gestört wird.

Was man sich gefallen lassen muss: Wenn der Lehrer laut wird, musst du wohl damit leben. Allerdings sind Beleidigungen tabu, und jede Art von Tätlichkeit (darunter fallen auch Dinge wie gegen die Wand drücken oder nach vorne zerren) sind auch verboten. Die Frage ist aber, ob es Sinnvoll ist sich mit den Lehrern deswegen anzulegen. Solange es nicht überhand nimmt, macht man sich so nur unnötig unbeliebt.

Bei weiteren Fragen solltest du auch mal einen Blick in die Schulordnung werfen.
Ungelesen 19.03.13, 17:47   #5
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 659
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

In der 10. Klasse sollte man Umgangsformen und Benehmen haben, die es nicht notwendig machen, dass einer rumschreit, ausrastet, Handys einzieht oder Sachen rumwirft.

Die Lehrer tun mir echt leid... bei solchen Schülern
Ungelesen 21.03.13, 20:38   #6
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.043
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Sind schon wieder Ferien? Dachte die fangen erst nächste Woche an...
Nichtsdestotrotz. Benutz die Suche. Die unsinnige Nachfrage was Lehrer dürfen hatten wir schonmal. Auch da meinte so ein Typ das er ja ein Engel gewesen sei und alle Lehrer total überreagiert haben und ihn absolut zu unrecht falsch behandelt hätten.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.13, 21:49   #7
funtick
Newbie

Bedankt: 22
funtick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ensus Beitrag anzeigen
Das mit dem Einkassieren ist so eine Sache: Lehrer haben da eigentlich nicht mehr Rechte als Normalbürger,daher dürfen sie es eigentlich nicht. Aber sie können Dinge bis zum Ende ihres Unterrichts einziehen, wenn damit der Unterricht gestört wird.
Bei staatlichen Schulen, besteht ein Lehrauftrag vom Land. Um diesem Lehrauftrag zu erfüllen wird in jedem SchuG dem Lehrer sogenannte Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen zu gesprochen. In diesem ist der verhältnismäßiger Einzug von Gegenständen beinhaltet , wenn diese den Unterricht stören. Verhältnismäßig heißt hier bis zu zwei Wochen!
Zitat:
Zitat von Ensus Beitrag anzeigen
Was man sich gefallen lassen muss: Wenn der Lehrer laut wird, musst du wohl damit leben. Allerdings sind Beleidigungen tabu, und jede Art von Tätlichkeit (darunter fallen auch Dinge wie gegen die Wand drücken oder nach vorne zerren) sind auch verboten. Die Frage ist aber, ob es Sinnvoll ist sich mit den Lehrern deswegen anzulegen. Solange es nicht überhand nimmt, macht man sich so nur unnötig unbeliebt.
Ich bin mir relativ sicher das dies kein Lehrer gemacht hat, sonst währe er wohl schneller den Job los als er gucken kann.
funtick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.13, 16:53   #8
dersachse95
Die Russen sind da!

Bedankt: 1.212
dersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punkte
Standard

Also ich bin auch aner Privatschule und ein Teil unserer Lehrer sind Beamte.
Zur Frage: Bei uns dürfen die auch uns das Handy wegnehmen, sie machen es aber nicht, solange wir nicht zu stark den Unterricht stören.

Es gibt keine Re-ups mehr!
dersachse95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 16:28   #9
Ensus
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ensus

Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von funtick Beitrag anzeigen
Ich bin mir relativ sicher das dies kein Lehrer gemacht hat, sonst währe er wohl schneller den Job los als er gucken kann.
Das glaubst auch nur du. Meine Schulzeit ist noch nicht lange her, und obwohl ich an einem Gymnasium war gab es durchaus Lehrer die Schüler massiv Beleidigt haben oder den ganzen Tag gebrüllt haben. Handgreiflichkeiten habe ich nur zwei Mal gesehen (in Form von Packen eines Schülers am Arm, ist aber definitiv nicht zulässig), aber das hatte keinerlei Konsequenzen für den Lehrer.