myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ungewöhnliche Ausbildung? Kaufmann - Versicherungen & Finanzen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.08.10, 14:29   #1
HardcoreKoH
the guy in the bag

Benutzerbild von HardcoreKoH

Bedankt: 708
HardcoreKoH ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ungewöhnliche Ausbildung? Kaufmann - Versicherungen & Finanzen

Guten Tag Leute.

Ich hatte heute Vormittag ein Vorstellungsgespräch bei einer Finanzberater-Geschäftsstelle. Diese suchen noch für dieses Jahr einen Azubi als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.
Das Gespräch verlief sehr positiv und offen. (ca. 30 - 40 Minuten)
Die nette Frau (Leitererin der Geschäftsstelle) hatte die typischen Fragen eines Vorstellungsgespräch gestellt. (Schwächen, Stärken, Warum gerade diesen Beruf, etc.)

Nun kam es mir aber ein bisschen komisch vor, als die Frau meinte, dass die Ausbildung keine 2 Jahre, und auch keine 3 Jahre gingen würde. Die Ausbildung würde nämlich nur ein halbes bis ein dreiviertel Jahr gehen. Hatte mich gleich gewundert, und gefragt, was wohl der Unterschied zwischen dieser, und einer 2-3 Jahre langen Ausbildung ist.
Die Frau meinte darauf, dass man bei einer 2-3 Jahre langen Ausbildung eher erst einmal die ersten beiden Jahre nur als "Kaffee-bringen" und "Zuschauer" gut ist.
Sie versicherte mir, dass es in ihrer Ausbildung gleich zur Sache geht. Und dies halt in maximal ein dreiviertel Jahr abgeschlossen wäre.
Die Ausbildung an sich ist kostenfrei.
Sie meinte dann, dass es aber erstmal eine 4-wöchiges Testarbeiten gibt, dass man aber dann erstmal bezahlen müsste. Hm, dass kam mir auch erst einmal komisch vor.
Na ja, bin für Montag & Dienstag noch einmal eingeladen. Dann wird sich mehr herausstellen. (Finanzielle Aspekte etc)

Nun meine Frage an euch.
Was denkt ihr darüber? Ist es eine richtige und seriöse Ausbilung? Oder hat das ganze eventuell doch einen Haken?

Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

HardcoreKoH
HardcoreKoH ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 14:36   #2
xxxwolf
Banned

Bedankt: 72
xxxwolf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm alsoo ich würde mal sagen eine gute Ausbildung dauert mindestens 2 Jahre, und das was sie da gesagt hat das man in dem ersten Jahr bei anderen nur als Kaffee holer dient is doch völliger schwachsinn!
Und in anderen Berufen geht es auch gleich zur sache das ist überall so weil die Betriebe bezahlen doch für einen und von einer Ausbildung die nur maximal 3/4 Jahr geht habe ich noch NIE was von gehört.

Aber ich kann mich ja auch irren....
Berichte uns mal was die Frau dir bei den anderen Gesprächen die du noch hast so erzählt hat?!

Aber ich persönlich würde die Finger von der Ausbildung lassen
xxxwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 14:43   #3
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard

Generell dauert die Ausbildung zum Kaufmann unter anderem für Versicherungen 3 Jahre, was einfach Standard ist bei uns. Sie kann soweit ich weiß auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden, aber das ist schon das Ultimo. Mal abgesehen von verkürzter Ausbildung bei guten Noten, usw.

Mein Tipp - Einfach mal unverbindlich bei der IHK, oder dem Arbeistamt fragen. Gerade erstere haben spezielle Ansprechpartner, auch regional. Würde aber davon absehen den Betrieb zu nennen, man weiß nie wie dicke Unternehmen mit diesen Leuten sind. Kann also als Bummerang zurück kommen!

Skeptisch wäre ich allemal. Auch das die ersten beiden Jahre zum Kaffee holen sein sollen halte ich für eine sehr, sehr gewagte These. Generell nimmt man zwar nicht am Geschäftsbetrieb teil, aber man sammelt trotzdem Erfahrung, die kann auch keiner ersetzen.

Ich glaube nicht das man einen kompletten Beruf in einem 3/4 Jahr lernen kann, und hinterher voll einsatzfähig ist, vor allem ohne Vorkenntnisse. Das hört sich an als suchten die n billigen Verkäufer oder jemanden den sie ausnutzen können... Klingt sehr unseriös.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 14:44   #4
R3LIANT
-Sieht Alles-

Benutzerbild von R3LIANT

Bedankt: 7
R3LIANT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das hört sich aüsserst unseriös an - würde da nicht drauf eingehen - eine kaufmännische Ausbildung ist in unter 3 Jahren nur mit guter Vorbildung abzuschliessen - aber unter einem Jahr - was willst den der IHK erzählen wenn du da zur Zwischenprüfung oder zur Abschlussprüfung musst ?

Bin selbst Azubi zum Industriekaufmann bei nem großen Dienstleister und kann dir sagen das du die Stoffmenge für ne kaufmännische Abschlussprüfung nicht in einem dreiviertel Jahr bewältigen kannst - von wegen Kaffeholen im ersten Jahr - wo gibts den sowas ?

Und warum sollst du denen was bezahlen - die müssten dir etwas bezahlen

- würde mich am besten mal beim Arbeitsamt informieren lassen - mal schauen was die anderen hier so schreiben vll gibts ja hier jemaden der deinen spezifischen Ausbildungszweig selbst verfolgt
R3LIANT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 14:54   #5
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Kommt mir auch wirklich alles sehr ungewöhnlich vor.
Am Montag muss ich zur Zweigstelle. Da soll ich ca. 1-2 Stunden den Leuten dort über die Schulter schauen, und fragen stellen.
Am Dienstag bin ich dann wieder bei der Frau, wo ich heute war, um noch einmal ein Zweitgespräch zu führen.

Ich habe auch gerade gesehen, auf der Internetseite der "Arbeitsagentur", da wo ich auf die Ausbildung aufmerksam worde, steht oben in einem blauen Kästchen: Dieses Stellenangebot wurde nicht auf das Vorhandensein einer Ausbildungsberechtigung überprüft. Bitte wenden Sie sich vor Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrags an Ihren Betreuer.

Das ganze hat doch echt einen Haken. Werde mich mal wirklich an meinen Arbeitsvermittler bei der Arge wenden, und fragen was der davon hält.

Ach so. Eine Berufsschule würde es auch nicht geben. Ich bin Ab und Zu bei der Geschäftsstelle, und bei der IHK tätig. Dort soll es einen "Vorgesetzten" geben, der mir dann Aufgaben etc. überreicht.

Aber schon einmal danke für die schnellen antworten.
Ungelesen 25.08.10, 15:18   #6
R3LIANT
-Sieht Alles-

Benutzerbild von R3LIANT

Bedankt: 7
R3LIANT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Damit hätte sich die Sache erledigt - die ziehen dich übern Tisch - geh nicht hin oder geh hin und lach sie aus- sinnvoller wäre es allerdings bewerbungen für "richtige" Ausbildungsstellen zu schreiben - gibt noch genug die Azubis suchen- mein Betrieb hat immernoch Stellen für KFB und IK'S sowie IT-Se's offen ...ist bestimmt kein Einzelfall - also immer rann
R3LIANT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 15:28   #7
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das es eine dieser ominösen Umschulungen ist die so Hartz4-Begegnungsstätten, also ARGEn vergeben um Leuten ein X für ein U vorzumachen. Solche Angebote gehen dann gerne mal nur 6-12 Monate. Damit wirst du auf dem Arbeitsmarkt aber keinerlei Bestand haben, denn die Konkurrenz ist groß.

Ich habe ne ganze Zeit als Referendar an der VHS für algorithmische Programmierung für 3D-Software Kurse gehalten, und da liefen auch so Gespenster rum, die irgendwelche "Ausbildungen" in 6 Monaten durchgezogen haben. Nur um dann wieder arbeitslos zu werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 15:31   #8
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Habe gerade in verschiedenen Foren nachgeschaut.
Dort wird auch meist geschrieben, dass dieses private Unternehmen sehr unseriös ist, und wohl wirklich kein gutes Image haben.
Das Unternehmen heißt übrigens "AFD - Allgemeiner Finanzdienst". Nicht zu verwechseln mit der AWD.
Ungelesen 25.08.10, 23:02   #9
DionysusBlind
DionysusBlind

Benutzerbild von DionysusBlind

Bedankt: 62
DionysusBlind ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wurde meinem bruder auch einmal angeboten von der H******M***heimer Versicherung (ich hab den namen mal zensiert :P ).. er sollte dort auch eine ausbildung machen die 6-9 monate geht und dann probearbeiten.. nach dieser ausbildung ist er dann ein freier mitarbeiter mit festen gehalt und muss kunden gewinnen.. jedoch gibt es eine mindestanzahl an kunden die geworben werden müssen, ansonsten müsse er das gehalt zurückzahlen... bzw es entstehen sogar kosten, da man sich als freier mitarbeiter selber versichern muss ect.

vllt etwas schlecht erklärt, da es schon spät ist, aber ..ich denke eine ausbildung sollte mind. 2 jahre dauern damit sie was wert ist.. sonst läuft man gefahr das man zeit verschenkt hat und nur ein nachweiß der ausbildung zur hand hat. Ob diese ausbildung bei anderen firmen gut ankommt ist jedoch fraglich.

ansonsten informier dich mal bei der IHK ob das ganze vertrauenswürdig ist
Ungelesen 25.08.10, 23:29   #10
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HardcoreKoH Beitrag anzeigen
Sie meinte dann, dass es aber erstmal eine 4-wöchiges Testarbeiten gibt, dass man aber dann erstmal bezahlen müsste.
Spätestens hier wäre ich gegangen. Du arbeitest und bezahlst dafür noch geld? Da läuft was verkehrt. Und nen Facharbeiterabschluss bekommste damit garantiert auch nicht.

Falls du nochmal hingehst frag ob du eine Prüfung bei der IHK ablegst und einen Facharbeiterabschluss bekommst.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 23:33   #11
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ach die rattenfänger ...lass die finger davon, du wirst kein monatliches fixum erhalten und arbeitest in dieser Branche nur auf Provision. Die suchen ständig irgentwelche dummen denen sie ihren super tollen Beruf aufschwatzen wollen.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 11:19   #12
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

frag mal bei der IHK ob die ausbilden dürfen, dann weisst du woran du bist, wenn nich gleich melden.

geld mitbringen zum probearbeiten ich glaub.... ^^

kann mir nich vorstellen das ne 6-9 monate ausbildung irgendwo anerkannt wird.. vllt is das ja auch nur sone innerbetriebliche ausbildung, die in ner andern firma kein wert hat
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 13:20   #13
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Werde das wohl wirklich meiden.
Kann ja aus Spaß die nächsten Termine noch wahr nehmen, und mal sehen, was die noch so von mir wollen. Kann ja immer noch Nein sagen.
Vielen Dank für die antworten. Zwar war mir das schon im Vorhinein klar, dass da was nicht stimmt, aber eine Bestätigung ist immer von anderen Leuten besser. ^^
Ungelesen 27.08.10, 14:34   #14
ossi1010
Anfänger

Bedankt: 13
ossi1010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Unternehmen bei dem Du warst heißt wahrscheinlich AFA, der Beruf ist nicht von der IHK anerkannt. Das heißt Du wirst dort eingearbeitet, musst Kunden aquirieren und dafür Provision kassieren. Da Du am Ende keinen anerkannten Abschluss hast wird Dich das in Deiner beruflichen Zukunft nicht weiterbringen. Ich halte es für Zeitverschwendung. Lehrberufen gehen mit Lehrverkürzung 2 1/2 Jahre ansonsten 3 Jahre. Finger weg, die reden alles schön.
ossi1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 14:57   #15
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

das ist nichts... wenn ich an ner tankstelle nen job bekomme und da 2 wochen eingearbeitet werde ist das auch keine ausbildung.
klinken putzen... lass da lieber die finger von.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.10, 15:56   #16
goldhand
pRoGamer

Benutzerbild von goldhand

Bedankt: 8
goldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktegoldhand putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

guter witz ist das hier:
"Die Ausbildung an sich ist kostenfrei."

sowie:
Sie meinte dann, dass es aber erstmal eine 4-wöchiges Testarbeiten gibt, dass man aber dann erstmal bezahlen müsste.

das ist echt der witz des jahres

da würde ich niemals hingehen
goldhand ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 00:56   #17
Wurzelredder
Skeptiker

Bedankt: 51
Wurzelredder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vorsicht mit dem Halbwissen!

1. Die "Ausbildung", die hier sicherlich im Raum stand, war die zum "Versicherungsfachmann/-frau". Nachdem das neue Vertragsversicherungsgesetz (VVG 200 nach 100 Jahren gleichgebliebener Gesetzeslage (war also schon lange fällig) in Kraft getreten ist, ist es für jede Person, die mit Versicherungs- und Finanzprodukten agiert, erforderlich, eine entsprechende Ausbildung vorzuweisen. Da eine nachträgliche Ausbildung vielen Arbeitnehmern (Quereinsteigern) in ihrem "gehobenem" Alter mit jahrzehntelanger Berufserfahrung nicht zuzumuten war, wurde durch die IHK nach Absprache mit dem BWV (die zuvor Finanzdienstleister betreut hatte) eine abgeschwächte Variante eingeführt: Versicherungsfachmann/-frau.

Bei genügend Berufserfahrung vor 2008 erwarb man diesen Titel automatisch, bei nicht genügend Erfahrung musste eine schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt werden. Der schriftliche Teil besteht aus Fragen zu Komposit (HR, PHV, VGV etc.)- und Lebensversicherung (BUZ, RV, KV etc.), sowie Gesetzesstellen aus dem neuen Vertragsversicherungsgesetz (Vermittlerrichtlinien etc.). Für den mündlichen Teil muss man sich für den Komposit- oder den Lebenbereich entscheiden. Nach Fallvorbereitung muss man nun einen "Kunden" (durch Prüfer gespielt) in eben jenem Bereich beraten und dabei die Bedürfnisse des Kunden erkennen und ggf. abdecken.

Hierbei handelt es sich also um eine sehr abgespeckte Version der Ausbildung "Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen", die Gebiete wie Rechnungswesen oder einige W-Fragen hinter den Finanz- und Versicherungsprodukten nicht berücksichtigt. Dennoch gerade für Quereinsteiger ein interessanter Einstieg in die sehr komplexe Welt der Finanz- und Versicherungswirtschaft.

2. Verfolgt man ehrgeizige Karriereziele und möchte Firmenkundenberater, Vertriebsleiter, Vertriebsdirektor, Agenturleiter oder gar Vorstand einer Bank oder Versicherung werden, so ist grundsätzlich zu der kompletten und längeren Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen zu raten. Die Branche kann sehr hart sein, und das beste was man tun kann, ist sich immer mehr Wissen anzueignen - beginnend bei einer guten Ausbildung, sollte gerade in diesem Geschäftsgebiet das ständige Streben nach mehr Informationen oberste Priorität haben - für die eigene Karriere, aber vor allem für das Wohl des Kunden, denn man hat als Privatkunden- und Firmenberater durchaus ganze Existenzen in der Hand.

3. AFD, AWD, DVAG, weiß der Geier... FINGER WEG! Hier wird mit lockerem Arbeitsklima und hohem Verdienst gelockt, doch dahinter steckt ein gigantisches Schneeballsystem. Zuerst muss man seine Familie versichern, dann seine Freunde usw. Das geht soweit, das sogar ehemalige Nachbarn akquiriert werden müssen! Kennt man niemanden mehr, den man in diesem Fall wirklich "über's Ohr hauen" kann, dann ist der Geldhahn zu. Provision in Vorleistung bleibt als Schuldenberg zurück. Diverse Dokumentationen bestätigen meine Aussagen, und Politiker sind am kriminellen Geschäft nicht unbeteiligt... aber das gehört hier nicht her. Und ich brauch wohl hoffentlich nicht erwähnen, dass die Ausbildung in dieser Vereinen ein Witz ist!?

So, ich hoffe mal einfach wenigstens ein paar Fragen geklärt zu haben. Solltest du Fragen zum Beruf, der Ausbildung (Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen // Versicherungsfachmann/-frau) oder einem dualen Studium (Ausbildung + BWL oder Wirtschaftsinformatik) in eben dieser Branche haben, dann frag ruhig... ich bin für eine Versicherung tätig und bilde selbst in diesem Bereich aus.
Wurzelredder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 02:06   #18
szooth
Subversives Element

Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
vor allem für das Wohl des Kunden
ich würde eher sagen DAS ist der größte Witz den ich seit LANGEM gehört/gelesen habe.

KEIN unternehmen im kapitalistischen Sinne wird jemals um das "Wohl des Kunden" besorgt sein, solange es nicht unmittelbar mit dem eigenen Profit verknüpft ist.

KEINEN unternehmer wird es reuen, eine existenz zerstört zu haben, solange er daraus den maximalen Profit gezogen hat und rechtlich nichts zu befürchten hat.

ansonsten @ Threadersteller: Ich denke dir wurde schon alles gesagt. Ich würde weitersuchen, und immer dran denken: Wenn es zu einfach geht, hat es einen Haken.
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 17:41   #19
Wurzelredder
Skeptiker

Bedankt: 51
Wurzelredder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@szooth: Deinem Post muss ich klar widersprechen, denn du denkst kaufmännisch viel zu kurzsichtig. Natürlich will jedes Unternehmen/jeder Unternehmer maximalen Profit bei minimalem Ressourceneinsatz generieren, gar keine Frage! Doch gerade ein Finanz- und Versicherungsunternehmen kann es sich nicht erlauben, das "Wohl des Kunden" NICHT im Auge zu behalten, denn die Branche ist generell schlecht angesehen. Ein guter Ruf als hervorragender Berater ist deshalb zwingend notwendig, um auch in Zukunft bestehen zu können. Das heißt z.B. auch, dass man den Profit teilweise erst zurückstellt, dann aber in einigen Jahren lieber die Kinder bei gegebenem Alter durch die guten Erfahrungen der Eltern als Kunden begrüßen kann. Solltest du andere Erfahrungen gemacht haben, solltest du vll. deinen Versicherer wechseln.

Zudem verstehe ich nicht, was das alles mit einem "Witz" oder sonstigem zu tun haben soll? Hier wird von vielen Personen versucht, auf eine Frage eine Antwort zu geben, um jemandem zu helfen. Diskussionen zu unserem Wirtschaftssystem abseits des Fragethemas können gerne woanders geführt werden, dann aber bitte auf einer sachlichen Ebene und ohne schwarz/weiß-Denken. Danke.
Wurzelredder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 18:53   #20
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

laut ausbildungsverordnung MUSS man diese Ausbildung 3 Jahre machen. Eine Verkürzung ist evtl. bei guten Leistungen möglich. Die Ausbildung kann aber maximal nur um ein halbes Jahr verkürzt werden.

Die Firma, bei der du gewesen bist, hört sich echt total unseriös an. das du in einem 3/4 jahr einen anerkannten berufsabschluss bekommen kannst ist schwachsinn.
die 4 wochen, die du bezahlen sollst, passen da auch perfekt rein. denn das ganze stinkt nach abzocke.

lass lieber die finger davon.
Prince_OF_Lies ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 23:05   #21
wd9598
Anfänger

Bedankt: 48
wd9598 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nene , Prince of Lies nicht ganz so schlimm wie du denkst, aber trotzdem schlimm genug

Es ist hier definitiv zwar so, wie es der Wurzelredder schrieb:
Zitat:
Die "Ausbildung", die hier sicherlich im Raum stand, war die zum "Versicherungsfachmann/-frau".
...und diese Prüfung kann man problemlos nach einem 3/4 jahr vor der IHK ablegen.
und wird als Berufsausbildung anerkannt.
Machen sehr viele als Quereinsteiger...zB ewige Studenten die keine Hochschulabschluss geschafft haben

Ansonsten alles ganz genau so wie es Wurzelredder verständlich erklärt hat.

Eine "Ausbildung" wo man Geld mitbringen muss...grundsätzlich unseriös.

@HardcoreKoH

Finger weg, da fällst du garantiert auf die Schnauze
Wenn dich das Thema Finanzen und Versicherungen interessiert, bewirb dich bei den Grossen
wd9598 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort