myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Was soll ich nach der 10. machen? (https://mygully.com/showthread.php?t=2373099)

ProGamer16 22.07.11 09:30

Was soll ich nach der 10. machen?
 
Tagchen Gully

Ich hab heute wieder mein Zeugnis bekommen und einen Notendurchschnitt von 2,3 geschafft.Das ist das 9.2 Zeugnis!Nach den Sommerferien bin Ich dann in der 10ten,jedoch weis Ich nicht was Ich mit meinem Realschulabschluss anfangen kann?

Wie kann man sein Q ausser durch das wiederholen nachholen?

Eine Ausbildung machen und danach dann das Abitur machen?

was könnt ihr mir empfehlen ?

mfg

redox1042 22.07.11 09:54

Man ist nur einmal jung ich würde an deiner Stelle solang dich weiterbilden wie es geht. Abitur min. Fachabitur aufjedenfall dann kannst du immernoch eine höherwertige Ausbildung absolvieren. Vllt. auch studieren ganz nach deinen belieben. Was soll der Quali sein? Gymnasialempfehlung? Da kommt es ja auf den Notenschnitt an denke ich , war wenn ich mich recht entsinne 2,3 in den Hauptfächern und einen Schnitt von 2,75 in den Nebenfächern. Würde dir aufjedenfall zum Abitur raten. Der Haup/Realschulabschluss ist einfach nichtmehr das Wert was er mal vor 10-20Jahren war. Und man weiß nicht was in naher Zukunft kommen wird ,was man hat hat man.

ProGamer16 22.07.11 10:29

ja dieses Q ist eben die erlaubnis zum besuch der gymnasialen oberstufe und um dies zu bekommen muss man min. 3 e kurse haben und habe eben leider nur 2 )):

kampfgumi 22.07.11 15:56

Was mir bisher oft aufgefallen ist:
Wenn man in einen mittelständigen Unternehmen oder einem größeren Unternehmen arbeiten will und dort auch auf der Karriereleiter aufsteigen will ist ein Studium das wichtigste.
Odt werden, leider, auch in den unternehmensinternen ausschreibungen ein Studium vorrausgesetzt wenn es um einen höheren Posten geht.

Eigentlich würd ich auch jedem empfehlen so lange wie möglich Schule zu machen, denn wie redox1042 schon schrieb, du bist nur einmal jung...

Aber man sollte schon wissen das es von der 10. zur 11. erheblich schwieriger wird.
Wenn man vorher noch nie Hausaufgaben gemacht hat dann sollte man schnellstens damit beginnen.
Denn wenn dann das die Fachhochschulereife oder das Abitur nicht ordentlich machst, sinken deine Chancen bei größeren Firmen erheblich.
Klar hat sMile. Recht mit dem Punkt der Berufserfahrung wenn man eine Ausbildung anfängt, aber dafür kann man auch längere Praktikas machen.
Das Geld sollte am Anfang KEINE Rolle spielen. Man hatt es ja auch ohne die Ausbildung vorher geschafft -.-

Wenn du denkst das einfach ein Studium nach der Ausbildung machen willst, glaub mir, das wird schwerer als du denkst.

- Verzeiht mir die Rechtschreibfehler, die grammatikalischen Fehler und die nichtvorhandene Struktur.

7onkelz 22.07.11 16:13

mach mal berufsberatung ;) einfach mal bei der arbeitsagentur anrufen die geben dir nen termin

Setchan 22.07.11 16:20

Wie hier jetzt zweimal erwähnt wurde, man ist nur einmal Jung. Aber ich bin der Meinung dass man grade das nutzen sollte um ins Berufsleben einzusteigen ... sofern man nicht klar einen beruf als ziel hat der nen Studium auf alle Fälle vorraussetzt.

Denn als junger Mensch kommt man noch leicht an Arbeit, und kann noch einiges an Beruflicher Erfahrung Sammeln. Abschlüsse nachholen kann man auch nebenbei oder danach bzw. auch studieren wofür man im bestfall ja auch kohle brauch. Ich find dass eine frühe Berufliche Ausbildung einfach wichtig ist.
Zudem findet man grade dann auch besser herraus was arbeitstechnisch überhaupt zu einem passt, wenn man noch so unentschlossen ist.


Daher der gleiche rat wie mein vorredner: Besuch mal die Berufsberatung und schau da weiter. Wenn man will und bisschen interesse zeigt helfen die einem auf jeden fall

Disaster95 22.07.11 16:23

In welchem Bundesland wohnst du? Die E-Kurse sind mir neu.

ProGamer16 22.07.11 16:37

Ich wohne in NRW und will eig. unbedingt mein Abi machen bloß schaffe ich es nicht mehr auf meiner Schule denn ab der 10. sind keine Kurswechsel mehr nöglich und mir fehlt eben nur dieser eine E kurs!
Ich denke auch das es an meinen Leistungen nicht scheitern würde denn ich hatte eig. immer einen durchschnitt von ca. 2,1-2,3 tendenz sinkend

wiederholen will Ich auf keinen Fall !

deshalb frage Ich was man sonst machen könnte weil bei mir an der schule alle sagen such dir Alternativen dann frage Ich was denn zum beispiel dann kommt immer nur wiederholen und Ausbildung ):

Gibt es da denn keine andere Möglichkeit ?

mfg

Sheyna 22.07.11 16:41

Da er ein Q hat in seinem Bundesland, rate ich mal dreister weise Nordreihn-Westfalen, denn wir in NIedersachen haben den erweiterten Sekundarabschluss (oder anderst gesagt, den erweiterten Realschulabschluss)

Ich kann dazu nicht viel sagen, ausser das es von 10 auf 11 sehr steil von den Anforderungen ist und du dich auf jedenfall hinsetzen musst und vorallem Hausaufgaben, dadurch habe ich ein Jahr in den Sand gesetz und mich dann für eine Ausbildung entschieden... mir war das Geld dann doch ein bisschen wichtiger als Vollzeitschule...

Was solls :) Ich fand bisher meine Entscheidungen gut und wie schon gesagt wurde, als Jjungewr Mensch kann man nebenbei auch noch einen Abschluss machen :)

dark_tiger 22.07.11 17:09

Geh doch auf die Höhere Handelschule geht da ohne Q ;)

SHC 22.07.11 17:25

Es gibt heutzutage unendlich viele Möglichkeiten. Mit dem Realschulabschluss kannst du in jedem Fall dein Abitur nachholen.

Habe ich auch gemacht. Gut, habe zwischendurch auch einige Jahre Berufserfahrung gemacht bzw. eine Ausbildung gemacht.

Aber heute gilt gerade im Schulsystem: Geht nicht, gibts nicht.

Wenn du jetzt noch Spaß am Lernen hast, dann kann ich dir nur raten weiterzumachen. Es ist schön zu lesen, dass junge Leute wie du einen vernünftigen Weg einschlagen :)

ProGamer16 22.07.11 17:32

Ich habe auch die 5-8 komplett verkackt und deswegen sind die Lehrer jetzt ein wenig stutzig wesewegen Ich auch unter anderem nicht wiederholen möchte !

aber egal jetzt erstmal die Ferien geniesen nebenbei natürlich trotzdem etwas lernen (:

und am ersten Schultag direkt mal ein Paar andere Lehrer fragen was man hier in meiner Stadt machen kann.

DANKE FÜR DIE GANZEN TOLLEN ANWORTEN !!! (((:

kampfgumi 22.07.11 18:31

In meinem Bekanntenkreis haben sich auch einige gedacht erst eine Ausbildung und dann Studium.
Die arbeiten jetzt. Die wollen auf keinen Fall auf das Geld verzichten.
Wers schafft - gut. Ich hab vorher das ganze gemacht, ist halt dann einfach eine seeehr lange "Schulzeit" ;)

SHC 22.07.11 23:57

Bei mir sah es so aus:
Habe drei Jahre Ausbildung gemacht und noch zwei Jahre als Angestellter in meinem Beruf gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich gut Geld beiseite legen, da ich noch zu Hause wohnte und keine sonderlich großen Ausgaben hatte.
Dadurch war es mir möglich etwas entspannter (in finanzieller Hinsicht) ans Studium zu gehen.

Vielleicht war es etwas umständlich, aber im Nachhinein betrachtet nicht der schlechteste Weg :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.