myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Vorzeigebeispiel für Medienmanipulator (https://mygully.com/showthread.php?t=2284710)

Dennis361 18.04.11 19:54

Vorzeigebeispiel für Medienmanipulator
 
Moin Moin,

aufgrund meiner bevorstehenden ABI Präso, die sich mit der Medienmanipulation auseinandersetzt, suche ich einen Journalisten o.Ä., den ich als Vorzeigemanipulator, bei der oben gennanten Präso, anprangern kann. Es sollten ein paar Infos zur Person vorhanden sein bzw. Quellen. Würde mich über Antworten freuen.

Danke im vorraus

MrTee 18.04.11 20:12

Kannst ja als Großbegriff die BILD benutzen. Da müsstest du eigentlich genug finden.
Siehe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Hab das mal in Schule/Studium verschoben.

Dennis361 18.04.11 20:46

Das mit der BILD ist gut aber ich möchte mich hier auf eine Person beziehen z.B. einen Journalisten und nicht die komplette BILD ^^ danke trotzdem

*Kitty* 18.04.11 21:55

Nimm meinen Ex, der ist Journalist bei einem kleinen Lokalsender.... er hätte es verdient :D

noxusmt 18.04.11 22:13

Vor kurzer Zeit hatte ich einen Bericht über die österreichische Version von der grandiosen Sendung "Let's Dance" , "Dacning Stars" , gesehen, in welchem darüber berichtet wurde, dass Alfons Haider mit einem Mann tanzen würde. Daraufhin kam es zu "Skandal!"-Rufen, da noch nie zuvor ein gleichgeschlechtliches Paar im TV getanzt hätte ...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Jedenfalls kam im selben Beitrag ein Redakteur zu Wort, (ich meine (!) es war einer von Kronen Zeitung) welcher sich darüber aufregte, dass niemand so etwas im Fernsehen sehen wolle usw. . Zudem hat er eine , wenn ich mich recht erinnere, ggü. Alfons Haider beleidigende Titelseite drucken lassen.

Wenn du dieses Interview irgendwo findest, oder im Netz Berichte dazu, kannst du dich glücklich schätzen, ich habe dazu gerade leider nichts mehr gefunden gehabt

gregz 19.04.11 07:54

Zitat:

Zitat von Dennis361 (Beitrag 22168559)
Das mit der BILD ist gut aber ich möchte mich hier auf eine Person beziehen z.B. einen Journalisten und nicht die komplette BILD ^^ danke trotzdem

Der Hinweis mit BildBlog sollte dir dennoch weiter helfen. Das BildBlog hat einige Lieblinge. Sie haben teilweise einen eigenen Tag. Das sollte dir weiterhelfen. Ich denke da etwa an Franz Josef Wagner. Der ist durchaus interessant.

Ein Hinweis noch. Ich kann mir vorstellen, dass deine Präsentation mächtig gewinnt, wenn du dir jeweils einen aus dem linken und einem aus dem rechten Spektrum nimmst und anstatt sie anzuprangern ihre Methoden vergleichst.
Anprangern kommt generell nicht so gut in wissenschaftlichen Arbeiten. Und eine Abipräsentation sollte ja schon die Vorstufe zu wissenschaftlichem Arbeiten sein. Ist ein tolles Thema. Bedeutet nur Rechecheaufwand.

Bei linken wirst du in der Taz sicher fündig. Vor allem das Hausblog ist dort interessant. Da werden viele Interna preisgegeben. Bei rechten ist BILD und Welt sicher die beste Quelle. Auch Hendryk M. Broder (viel von ihm im Spiegel) wäre sicher interessant zu betrachten und über den sind jede Menge Informationen öffentlich.

Ansonsten ist der Blog von Stefan Niggermeier sicher ne gute Quelle.

souty 19.04.11 15:06

@rock 454 Wie du schon selbst sagtest, nicht wirklich eine Medienmanipulation. Ich würde dort eher von einer Mediendominanz sprechen, denn eine Manipulation schließt denke ich ein, dass es nach außen mehr oder weniger unersichtlich ist, wenn manipuliert wurde.

Ein besseres Beispiel an Hand eines konkreten Journalisten habe ich aber leider auch nicht parat.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.