Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.07.11, 19:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
Uni Mehrfachbewerbung
Ich habe vor mich an einer Uni für zwei STudiengänge zu berwerben.
Es ist erlaubt für max 3 Studiengänge sich dort zu berwerben.
Nur habe ich eine Frage
Mann muss 2 Anträge in einem Umschlag verschickenn, muss ich auch 2 beglaubigte Kopien meines Zeugnises verschicken?
Eins müsste doch theoretisch reichen...
|
|
|
09.07.11, 19:55
|
|
¯\_(?)_/¯
Bedankt: 206
|
Musst du wirklich 2 Anträge verschicken? Bei mir waren alle 3 Studiengänge auf einem Antrag. An welcher Uni willst du dich denn bewerben?
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du doch einfach im Studierendensekretariat anrufen - die helfen da einem immer weiter...
mfg
|
|
|
09.07.11, 22:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ja, das kommt auf die Uni an. An meiner müssten auch zwei Anträge und dementsprechend zwei beglaubigte Zeugnisse dazu. Geh doch einfach auf Nummer sicher und pack es dazu, Du bekommst es ja wieder zurück.
|
10.07.11, 02:45
|
|
Why so serious?
Bedankt: 99
|
Zitat:
Eins müsste doch theoretisch reichen...
|
Sehe ich auch so. Geh aber einfach auf nummer sicher und schicke zwei.
Welches Studienfach wenn ich fragen darf ? (nur aus interesse)
Ich werde mich auch die Tage an einer Uni einschreben. Nur leider muss man das Online machen, und das ist irgedwie nicht ganz so einfach :-)
|
|
|
10.07.11, 18:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Eine Beglaubigung dauert nicht lange, so um die 5 - 10 Minuten, je nachdem wieviel los ist.
Außerdem solltest Du dein Originalzeugnis und ein paar € mitbringen
|
|
|
10.07.11, 19:22
|
|
Why so serious?
|
Zitat:
Eine Beglaubigung dauert nicht lange, so um die 5 - 10 Minuten
|
Das dauert nicht lange, das warten bis man mal dranne ist abre schon.
Zitat:
ich überlege vwl oder wirtschaftsmathematik zu studieren
|
Ich überlege Mathe auf Lehramt zu studieren, wirtschaftsmathematik ist ja am anfang nichts anderes :-)
|
|
|
10.07.11, 20:27
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
In VWL musst du dich auch durch hartes Zeug quälen, Statistik, Micro und Makro ... das fand ich persönlich doch schon relativ starken Tobak (Und ich mag Mathematische Fächer), bei uns hats da Reihenweise Leute erwischt!
|
|
|
11.07.11, 00:41
|
|
Why so serious?
|
Zitat:
In VWL musst du dich auch durch hartes Zeug quälen, Statistik, Micro und Makro ... das fand ich persönlich doch schon relativ starken Tobak (Und ich mag Mathematische Fächer), bei uns hats da Reihenweise Leute erwischt!
|
Ich denke jedes anständige Studium ist hart. Das was man vorallem benötigt ist Interesse und Durchhaltevermögen.
Die umstellung stelle ich mir persönlich sehr schwer vor. Danach wünscht sich wohl jeder die Abiturzeit zurück.
Zitat:
das mit dem online formular ist doch eig ganz einfach...
einfach den anweisungen folgen^^
|
Naja, man muss erstmal durch das Layout der Webseite durchsteigen, um überhaupt soweit zu kommen. Ich finde das ganze sehr unübersichtlich und nicht wirklich gut strukturiert. Kommt aber wie gesagt auf die Webseite an.
|
|
|
11.07.11, 18:04
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
noenoe, ich habe Logistik studiert. Aber in den ersten Semestern machen ja alle die gleichen Fächer, wobei die VWL'er nochmal n paar spezielle Fächer haben.
Logistik gefällt mir besser, ist mehr praxisbezogen
|
|
|
11.07.11, 21:07
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Ich studiere aktuell Wirtschaftsmathematik, habe mich heute aber an einer anderen Uni für VWL und BWL beworben. Zwei Anträge, zwei beglaubigte Zeugniskopien. Lass dir deinen Kram bei einem Pfarrer beglaubigen, die dürfen das auch und es kostet dich nichts. Ist eine Sache von 5 Minuten, Stempel drauf, Unterschrift dazu, fertig, hatte ich letzten Freitag auch. Habe 2€ als Spende dagelassen, musste aber natürlich nicht.
|
|
|
12.07.11, 15:25
|
|
Ist öfter hier
|
KÖnntest du den Grund für deinen Wechsel nennen?
|
|
|
12.07.11, 20:33
|
|
|
Ich bin eher faul an die Sache herangegangen, habe zwar meine Klausuren geschrieben und die meisten auch bestanden, aber gerade Analysis und Lineare Algebra inklusive Kuse II, III etc. sind mir zu trocken. Finanzmathematik, Wirtschaftsmathematik, Controlling, Rechnungswesen und Einführung in die BWL entsprachen eher meiner Vorstellung des Studiums, machen aber zu wenig aus. Ich will meinen Fokus einfach anders setzen.
|
|
|
13.07.11, 16:27
|
|
Ist öfter hier
|
Klingt ja schon nach einem normalen Mathematikstudium...
Mit lineare Algebra und analysis hab ich zwar kein Problem aber auf ner Uni könnte das Niveau schon anders sein als in der Schule...
Ich hab nachgefragt man muss für beide anträge komplett alle unterlagen mitliefern, d.h einfach alles 2x
Nun stellt sich mir ne andere Frage, muss die Mappe frankiert sein, wenn ich sie persönlich abgebe?
|
|
|
13.07.11, 19:37
|
|
|
Natürlich nicht, aber im Normalfall sollte darin nochmal ein A4-Umschlag sein, der an dich adressiert und zudem mit 1,45€ frankiert ist.
|
|
|
13.07.11, 20:32
|
|
Ist öfter hier
|
D.h ich geh zur post und lass da mir einen Umschlag geben, welcher frankiert ist?
Aber noch so ein Umschlag passt da doch gar nicht rein^^
|
|
|
13.07.11, 20:54
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Den kannst du einfach in der Mitte knicken. Ist aber eigentlich nur nötig, wenn du deine Bewerbungsunterlagen wieder zurückhaben willst. Wobei manche Unis schreiben explitzit, dass sowas dabei sein soll (die wollen keinen Papiermüll^^) und in dem Fall würde ich das mitschicken egal ob ich den Kram zurückhaben will oder nicht^^
Ich hab meinen Bewerbungen immer auch noch eine frankierte Postkarte mit meiner Adresse beigelegt. Wenn diese zurückgeschickt wird weiß ich dann 100%ig, dass alles bei der Uni angekommen ist.
Wenn du deine Unterlagen persönlich abgibst ist das natürlich nicht nötig^^
|
|
|
13.07.11, 20:59
|
|
|
Richtig, der A4-Rücksendeumschlag lässt sich knicken. 
Neben der "Müllrücksendung" liegen bei einer Annahme an der Uni auch oft noch Infobroschüren bei. Also eigentlich nur noch mehr Müll. Aber wenn sie es wollen..
|
|
|
13.07.11, 23:15
|
|
Eskapistin
|
"Müssen" bestimmt nicht. Aber drei ist das Maximum und wenn man tatsächlich drei Wunschfächer hat oder einfach unbedingt an der einen Uni sein will ist das natürlich für die Uni und für einen selbst sehr praktisch, wenn man das alles gleich in einem einzigen Formular klar machen kann.
Dieser ganze Bewerbungskram ist schon ätzend. Die eine Uni verlangt so gut wie gar keine Unterlagen (erst bei der Immatrikulation), andere wollen gleich Lebenslauf, Passfoto und sogar Versicherungsbescheinigung  Teilweise wird manchmal gar nicht wirklich klar, was die genau wollen aber abschließend steht dann immer sinngemäß der Satz "Wenn ihre Bewerbungsunterlagen nicht 100%ig vollständig sind ist Ihre Bewerbung ungültig" ... das hat mich auf jeden Fall schon ziemlich aufgeregt
|
|
|
14.07.11, 02:51
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
jepp, habs auch gerad hinter mir und fand es teilweise sehr seltsam, was die haben wollen... ich meine, wozu brauchen die eine kopie meines ausweises, ein passfoto und versicherungsbescheinigung ? (war z.b. in bamberg der fall). dagegen gibt es aber auch vorbildliche unis, wie z.b. hamburg, wo mittlerweile die bewerbung komplett online erfolgt bis zum zulassungsbescheid, oder berlin, die wirklich nur noch den antrag nach der online-bewerbung nochmal zugeschickt haben möchten.
|
|
|
14.07.11, 15:22
|
|
Ist öfter hier
|
Morgen ist bewerbungsschluss heisst, das, das moje noch angenommen wird?
|
|
|
14.07.11, 18:25
|
|
|
D.h., dass du es morgen auch noch abgeben kannst, ja.
|
|
|
14.07.11, 21:44
|
|
|
Sprichst du das an, damit jemand nachfragt? Dann tu ich das hiermit.
|
|
|
15.07.11, 01:42
|
|
Eskapistin
|
@layercake87: Kopie vom Ausweis?!  Also das toppt ja alles^^
Also gut, Versicherungsbescheinigung und Passfoto kann ich ja verstehen; ersteres brauchen die auf jeden Fall und letzteres ist wohl zwecks Studienausweis von Nöten. Aber warum wollen die das alles schon in den fucking Bewerbungsunterlagen mit drin haben? Das ist doch erst relevant für die, wenn man offiziell angenommen wurde :/
Zitat:
Zitat von KilliFeyzoo
sehr gut ihr werdet nicht glauben, was für einen tag ich heute hatte
einfach nur krise...
|
Wobei du aber sicherlich genug Zeit hattest, das schon früher zu erledigen (wenn ich das jetzt mal so schön neunmalklug erwähnen darf  )
Ich wünsch euch allen Glück!
|
|
|
15.07.11, 18:27
|
|
Ist öfter hier
|
so habs endlich geschafft meine unterlagen abzugeben...
ja im nachhinein könnt ich mir wirklich in den arsch treten dafür, dass ich immer alles auf den letzten drücker machen muss..
|
|
|