myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

SAP als Privatperson lernen?!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.05.13, 09:56   #1
Howie27
Newbie

Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SAP als Privatperson lernen?!?

Hey, hätte mal ne Frage bezüglich SAP. Ich bin momentan auf Jobsuche (BWL studiert) und habe leider keinerlei Erfahrung mit SAP. Würde das gerne irgendwie lernen, zumindest mal die Grundfunktionen. Ich weiß das es ein sehr umfangreiches Tool ist, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit als Privatperson da einen Einblick zu erhalten? Und nicht unbedingt für viele tausend Euro. Also ich bin bereit da was zu investieren, sollte sich aber im dreistelligen Bereich bewegen Hat da jemand nen Tipp? Wenn ich google finde ich meistens nur was für Firmen.....
THX
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 10:15   #2
harakirii
Anfänger

Bedankt: 25
harakirii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

frag mal beim arbeitsamt an. meine freundin hat ne ganztagsschulung bekommen, glaub über 2 monate, da die ganzen firmen hier das als voraussetzung haben und ohne sie ohne nachgewiesene kenntnisse keinen job gefunden hat.
harakirii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 16:41   #3
Howie27
Newbie

Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@harakiri: War deine Freundin zu der Zeit "arbeitslos" gemeldet oder hat die das einfach so bezahlt bekommen?
Ich bin halt momenten angestellt, zwar nicht in meinem gelernten Beruf, habe aber alle Abgaben und zähle nicht als arbeitssuchend oder sonstiges...
Aber nen Versuch wäre es wert dort mal nachzufragen....
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.13, 20:16   #4
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.536
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von harakirii Beitrag anzeigen
frag mal beim arbeitsamt an. meine freundin hat ne ganztagsschulung bekommen, glaub über 2 monate, da die ganzen firmen hier das als voraussetzung haben und ohne sie ohne nachgewiesene kenntnisse keinen job gefunden hat.
Das Arbeitsamt oder die ARGE fördert i.d.R. lediglich arbeitssuchende. Zwar gibt es zu diesem Kann-Bestimmung auch die Möglichkeit bei drohender Arbeitslosigkeit zu fördern, aber ist das wirklich nur in den seltensten Fällen der Fall.

Ohnehin sage ich dir aus Erfahrung als ehemaliger Mitarbeiter in einem Bildungsträger, dass es sich bei der Förderung um einen Bildungsgutschein oftmals um einen echten Kampf handelt.
Zwar haben Fallmanager die Möglichkeit bis zu drei Monate und ein gewisses Budget selbst zu schalten und zu walten, aber nach wie vor sitzt auch dort das Geld nicht so locker.

Eine Anfrage kostet zwar nichts, wird aber zu 99,9% auf taube Ohren stoßen.

Ferner wäre lediglich die Option als Selbstzahler eine verlässlichere Methode.
Einige Bildungsinstitute bzw. SAP-Bildungspartner bieten Selbstzahlern einen gewissen Rabatt.
Hierzu solltest du dich also erst einmal in deinem Umfeld informieren, wo Schulungen angeboten werden. Einige Vertragsklauseln seitens SAP verbieten allerdings in manchen Fällen sogar kommerzielle Schulungen. Sprich wird im Rahmen der Bildungspartnerschaft lediglich die Möglichkeit eingeräumt SGB III geförderte Weiterbildungen anzubieten. Da fällt wiederum privat aus dem Ruder.

Aber auch hier: Ein unverbindliches Angebot bei einem SAP-Seminar bei einem SAP-Bildungspartner kostet i.d.R. nichts. Du solltest aber dann wenigstens schauen, dass du die Anwenderzertifizierung [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] abschließt. Wobei auch hier zu sagen wäre, dass die Prüfungsgebühr mit 150-300 Euro zu Buche schlägt. Alternativ schaue, ob es gar einen Volkshochschulkurs dazu gibt.

Eine autodidaktische Lernmethode halte ich für möglich. Sollte allerdings nicht ohne SAP-System durchgeführt werden. Daher sollte wenigstens das SAP-Modellunternehmen "IDES" zum Einsatz kommen. IDES findet man sogar hier in der Börse, ob es wirklich funktioniert, habe ich bisher nie prüfen können. Obwohl ich mir sogar die Mühe machte es herunterzuladen. Im Internet findet man allerdings auch Dienste, welche das ganze scheinbar ohne SAP-Logon (SAP GUI Clientsoftware), welche das Modellunternehmen über den Webbrowser steuern lassen.
Siehe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Literatur kann ich dir zum Einstieg ebenfalls noch empfehlen. Und zwar direkt das meines Erachtens "Standardwerk" von[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Fachlich, aber auch nicht fachidiotisch und einige Abbildungen geben einen guten Ersteindruck was SAP kann und wie es funktioniert.

Wenn du weitere Fragen hast, frag halt.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.13, 15:24   #5
fritschy
Anfänger

Bedankt: 9
fritschy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SAP lernen

Moin,

hab gerade mein Studium beendet und würde gerne lernen, mit SAP zu arbeiten. Während des Studiums gab es 2,3 mal Kursangebote für wenig Geld,habe das aber leider immer verpasst.
Wer hat Erfahrung damit? Beim ersten Sondieren der Stellenangebote trifft man ja häufig auf SAP-Qualifikationen.
Ist das wirklich so krass, dass man es in teueren Kursen lernen muss? Kann man das auch autodidaktisch? Was meint ihr? Bin für alle Tipps dankbar.

Beste Grüße
fritschy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.13, 17:48   #6
ordgu
Anfänger

Bedankt: 1
ordgu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kommt ganz drauf an auf welchem Niveau und wie der Einstieg laufen soll.
Ich zb. habe SAP (wuerde mal sagen auf "ganz" grundlegenden Level) gelernt in dem sich jemand mit Ahnung neben mich gestellt hat und gesagt hat was/wo/wie zu machen ist. (das Warum kam dann mit der Zeit^^) Das hab ich mir aufgeschrieben und dann halt immer wieder gemacht. Dann mit der Zeit immer etwas mehr gemacht und/oder verstanden.
Wenn es aber um einen Job geht dann ergibt das wenig Sinn weil du es ja schon koennen sollst.
Nen Buch/Handbuch kannst du dir natuerlich besorgen wenn du der Typ bist der es schafft nur mit einem Buch klarzukommen. Da hast du dann halt vom Prinzip alles drauf und verstanden, jedoch noch nie wirklich gemacht. (wenn das dem Arbeitgeber reicht^^)
Kurs klingt fuer mich schon sinnvoll wenn es einer ist bei dem man auch selber etwas tut. (sonst einfach nen Buch)
Alternative ist halt nen Praktikum bei wo SAP genutzt wird.

PS.
Starten, Anmelden, Pause
ordgu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.13, 23:55   #7
ekimflow
Anfänger

Bedankt: 6
ekimflow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei den "teuren" SAP-Kursen geht es neben dem vermittelten Wissen leider auch noch meist um dieses dann wirklich wertvolle Zertifikat.
Und dieses Zertifikat ist es dann was die Firmen sehen wollen, und nicht die Aussage, "SAP? Klar kann ich."
ekimflow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.13, 17:00   #8
Mr_Braun
abcdefgh

Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

@fritschy: Nächstes mal die Suchfunktion gebrauchen!
Habe deinen Beitrag daher mit einem bereits vorhandenen zusammengefügt!

Antwort gab es von mir bereits auch schon.
Ungelesen 03.09.13, 17:20   #9
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

Bedankt: 112
5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Falls du noch in der nähe deiner Uni/FH bist, frag doch mal nach, ob dort SAP als Wahlfach o.ä. angeboten wird, bei uns war das der Fall. Der Prof der das bei uns gemacht hat, hätte sicherlich mit sich reden lassen, dass ein Ex-Student sich mit reinsetzt. Die Rechner und Übungslizenzen sind meist sowieso vorhanden ^^

Ansonsten kannst mal bei deiner örtlichen VHS schauen, die bieten sowas auch immer mal wieder an. Ich hätte noch einige Einführungen und Grundlagen als PDF, allerdings wird dir das ohne Übungszugang nicht wirklich viel nutzen.
5iR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.13, 17:12   #10
rastra
Anfänger

Bedankt: 0
rastra ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schließe mich der Sache an. Vielleicht hat jemand Lernmaterial der es uns zur Verfügung stellt.
rastra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.13, 22:28   #11
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Ihr sucht Lernmaterial für SAP? Habt ihr euch überhaupt schon etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt? Das "SAP" gibt es nicht und es bringt auch gar nichts, sich vorab Kenntnisse über irgendein Modul in den Kopf zu hauen. Was bringt einem Wissen im MM, wenn im Job Vorkenntnisse im CO oder BI oder... benötigt werden?

TERP10 ist als absoluter Einstieg und für einen groben Überblick empfehlenswert - sofern eines/mehrere der ERP Module von Interesse sind. Man erhält dadurch einen recht überschaubaren Einblick über die Enterprise Ressource Planning Software der SAP und dem Zusammenspiel der einzelnen Module.
Danach kann man mit den einzelnen Modulen selbst aber keinesfalls umgehen, von Customizing oder gar Developments ganz zu schweigen. Man kann nur mit Begriffen wie Mandant, Buchungskreis, Kostenstelle oder technischer Platz etwas anfangen und kennt oberflächlich die ERP-Prozesse im SAP Standard.
Zusätzlich empfinde zumindest ich es so, dass sich mit den Originalunterlagen der SAP nur schwer autodidaktisch lernen lässt. Man befasst sich mit sehr abstrakten Themen und vielmals ist die SAP-Logik nicht wirklich logisch.

Irgendwo sollte ich noch ein paar TERP10-Unterlagen in digitaler Form haben, falls ich die in den nächsten Tage finde, lade ich sie hier hoch.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.13, 23:27   #12
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

So, wer Interesse hat - hier hab ich ein paar Unterlagen zum TERP10 Kurs hochgeladen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.13, 20:33   #13
Popobawa
Anfänger

Bedankt: 0
Popobawa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt jede Menge Kurse, man sollte sich jedoch Fragen wozu man das ganze benötigt und wenn man mit einen BWL Studium a) keine Ahnung hat wo man Kurse belegt und b) überhaupt Kurse benötigt für die Bedienung einer für den Kunden angepasste Software dann war man wohl an der falschen Uni.

Die meisten Anwender benötigen ein einfaches Terp10, dass wird einen so ziemlich an jeder Uni hinterher geworfen und kostet nur 500.
Popobawa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.13, 00:08   #14
gangstergangster
Mitglied

Benutzerbild von gangstergangster

Bedankt: 114
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

Ja also ich wurde neulich damit konfrontiert, als ich einen neuen Werkstudentenjob angegangen bin. Hatte natürlich keine Ahnung - Dazu kam das SAP einfach so total aus der Steinzeit aussah (zumindest die Version die da genutzt wird)

Hab dann die Versionsnummer i.wo her geholt und mir ein paar Bücher aus der Bibliothek besorgt. Kann ich so eigentlich nur weiter empfehlen.

Es gibt bestimmt auch Testversionen dazu, so dass du es Privat lernen kannst..

Was bei SAP immer so ne Sache ist: Die Ganzen Query's werden halt vom Unternehmen teilweise selbst erstellt und damit muss dich dann das Unternehmen erst vertraut machen.. Und ja.. je nach dem wie tief die in SAP stecken wirds halt umso personalisierter und komplexer..
Ungelesen 25.10.13, 17:14   #15
zykl00p
Erfahrener Newbie

Bedankt: 137
zykl00p ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Popobawa Beitrag anzeigen
Die meisten Anwender benötigen ein einfaches Terp10, dass wird einen so ziemlich an jeder Uni hinterher geworfen und kostet nur 500.
Wenn dein Esel weiter Geld kackt, schick mal ein bissl Geld rüber!
zykl00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.13, 17:22   #16
Dorris
Hinkebein

Benutzerbild von Dorris

Bedankt: 54
Dorris ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

SAP lernen, SAP Kurse, SAP fürs Stuidium

wtf O.o

Bei mir hieß es: "Das ist SAP. Hier sind ihre Zugangsdaten. Viel Erfolg"

Ich bin aber auch kein BWL-Mensch.
Ungelesen 25.10.13, 18:20   #17
Mr_Braun
abcdefgh

Standard

Zitat:
Zitat von Dorris Beitrag anzeigen
Bei mir hieß es: "Das ist SAP. Hier sind ihre Zugangsdaten. Viel Erfolg"
Bei vielen Stellenausschreibungen ist SAP zwingend erforderlich! Sprich Grundvorraussetzung, um überhaupt eingestellt zu werden. Es gibt im Übrigen SAP-Komponenten, da ist nicht's mit einfach "Viel Erfolg", sondern man muss sich das ganze mit entsprechender Lektüre oder Mentor aneignen.
Antwort