myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Aldi Regionalleiter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.05.11, 20:27   #1
duckman15
Anfänger

Bedankt: 3
duckman15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aldi Regionalleiter

Hey
Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums (Schnitt 1,6)
Jetzt ist es an der Zeit sich zu Bewerben wenn man ein Duales Studium machen will. Ich interessiere mich sehr für ein Duales Studium bei Aldi als Regionalleiter. Dort "betreut" man 5 Filialen von Aldi
Arbeitet hier jemand als Filialleiter/Regionalleiter o.ä und kann den Beruf empfehlen bzw. eher nicht. Oder weiß jemand was bei Vorstellungsgesprächen bei Aldi oft gefragt wird also das ich mich darauf besser vorbereiten kann?

Ich bin mir einfach noch ziemlich unsicher

Was ich weiß:
Ausbildung:
1. Jahr: 1200€
2. Jahr: 1400€
3. Jahr: 1600€

Danach:
1. Jahr ca. 5000€ + Audi A3 Geschäftswagen

Also ich würde einfach gerne ein paar Erfahrungen von euch hören die ihr evtl schon gemacht habt bei einer Karriere bei Aldi

Gruß ducky
duckman15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 20:51   #2
SVENLEWEN
Banned

Bedankt: 124
SVENLEWEN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

öhm.... ich antworte jetzt mal, obwohl ich in ´nem völlig anderem bereich tätig bin ....

junge, nimm die euro-zeichen aus deinen augen und recherchier erstmal.

eine "ausbildung zum regionalleiter" gibt es nicht. die leute in dieser position haben sich meist erst duch ein BWL-Studium und/oder gewissen Praxiserfahrung qualifiziert.
Aldi traut seine Filialen Leuten mit Erfahrung an, und nicht Twens, die noch nie wirklich gearbeitet haben.
Wo auch immer du deine Infos her hast.... glaub dem Blödsinn nichts.
SVENLEWEN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 21:15   #3
duckman15
Anfänger

Standard

Das ist ja keine Ausbildung...wie oben gesagt ein Duales Studium...ich wusste nur nicht wie man das dann nennt...
Und das stimmt schon das man nach dem 3 jährigem Dualen Studium 5 filialen zugeteilt krigt...also die infos, die ich habe sind schon richtig. Sorry für die Angaben der Vergütung aber ein paar infos musste ich nunmal noch dazu schreiben zahlen kann ich mir am besten merken :P

also ich wollte eigentlich darauf hinaus welche Fragen dort bei einem Vorstellungsgespräch am häufigsten gefragt werden bzw. wie man sich am besten auf den Einstellungstest vorbereiten kann
Ungelesen 05.05.11, 08:05   #4
Seneca
Erfahrener Newbie

Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Lies: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.05.11, 15:50   #5
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nicht schlecht! da steigt doch etwas neid auf!

zum thema: ich habe zwar keine ahnung, was genau bei aldi im vorstellungsgespräch gefragt wird, aber ich vermute, es wird sich nicht großartig von anderen unterscheiden. typische fragen für ein vorstellungsgespräch lassen sich hervoragend bei google recharchieren. für die beantwortung der fragen sollte man jedoch einiges beachten:

du musst genau wissen, auf was du dich bewirbst, welche aufgaben auf dich zukommen und welchen schwierigkeitsgrad diese haben. im bezug drauf musst du deine qualitäten schildern, also was dich befähigt, den anforderungen gerecht zu werden. wenn du allerdings nur sagst "ich bin kommunikativ bla" wird dir das nicht viel bringen. deine qualitäten gilt es anhand gilt es anhand deiner erfahrungen und deines lebenslaufes zu schildern. den lebenlauf solltest du auf jeden fall auch runterbeten können.

dazu natürlich noch allgemeine ionfos zum betrieb (anzahl mitarbeiter, filialen, philosophien etc.). hier bietet sich auch nochmal die möglichkeit zu erwähnen, warum du da rein passt (aber keine abgedroschenen klischee-antworten! hier ist kreativität gefragt... jedoch keine lügen)

wenn nach schwächen gefragt wird (heute eher unüblich) sag auf keinen fall perfektionismus oder sonst irgendwas, was auch als stärke ausgelegt werden kann. lass dir was einfallen, z.B. rauchen, bist verfressen oder sowas.

kurz: sei selbstbewusst, aber nicht arrogant. sei erfinderisch aber nicht verlogen
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 20:19   #6
Willyma
Anfänger

Bedankt: 0
Willyma ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Toll, diese Sorte von Leuten habe ich in 30 Berufsjahren kommen und gehen sehen. Schlau studiert aber kennen nicht den Unterschied zwischen einer Möhre und einer Gurke. Die fahren zwischen ihren Märkten hin und her, scheissen ihre Leute zusammen (weil sie selber zusammen geschiessen worden sind) und das wars. Sehr toller Job (Ironie). Vor allem sehr Krisensicher. (wieder Ironie) Die wenigsten Bezirks bzw. Reginoalleiter sind länge dort. Sie werden wieder durch neue (jüngere) und daher billigere Leute ersetzt. Es ist mit Sicherheit schön am Anfang soviel Geld zu verdienen. Aber es ist schwer verdientes Geld. Und man sitzt immer auf dem Schleuderstuhl.
Willyma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 21:25   #7
duckman15
Anfänger

Standard

naja also so pesimistisch bin ich da jetzt auch wieder nicht und aldi regionalleiter sind nicht zu verwechseln mit den bezirksleiter von kick
Ungelesen 11.05.11, 16:40   #8
2Fast2Jump
Anfänger

Benutzerbild von 2Fast2Jump

Bedankt: 79
2Fast2Jump ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Cousin von mir lernt das.
Einstellungsverfahren war im Gegensatz zu Lidl viel leichter.
Gespräche und nach paar Wochen kam schon die Zusage.
Bist halt für die Filialen verantwortlich und musst dafür Sorgen das du deine Schwarzen Zahlen schreibst sonst gibts Ärger.
Auch musst du am Anfang bisschen an der Karte usw arbeiten damit du weißt was dein Unterstelltes Personal für Tätigkeiten ausübt.
Mit 60 Stunden Woche kannst rechnen is ziemlich Zeitintensiver Beruf.

edit : Bei Lidl waren die Test sehr schwer :

Wieviele Smarties passen in einen Smart ?
Wieviele Autobahntankstellen gibt es in BW
Du bist Chef und musst einem deiner Mitarbeiter sagen der erst 1 Woche auf Geschäftsreise war da er noch eine weitere Geschäftsreise machen soll.

bei Aldi gings relativ lässiger zu und es gibt nen A4 kein A3 : D
Ungelesen 11.05.11, 19:31   #9
duckman15
Anfänger

Standard

Vielen Dank
60 stunden Woche hört sich nicht so gut an^^ naja hab ja noch ein halbes Jahr Zeit bis ich mich entgültig entscheiden muss

Was hatte dein Cousin für einen schnitt?
Ungelesen 12.05.11, 20:55   #10
2Fast2Jump
Anfänger

Benutzerbild von 2Fast2Jump

Bedankt: 79
2Fast2Jump ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das weiß ich nicht, auf jedenfall nicht schlecht.
Ausserdem hat er noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.
Ungelesen 12.05.11, 21:43   #11
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Den Schnitt interessiert später im Leben keinen großartig
Ist nur für den Anfang des Lebens relevant.
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.11, 16:34   #12
sumisu25
der neue

Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Also ich bin Filialletier... Bezirksleiter? Nein Danke!

Warum: Ich will leben, da reichen mir 45 Stunden die Woche.

Klar, wenn du von der Schule kommst, dann lockt das Geld. Versteh dich da schon. Aber der Handel ist hart und ALDI ist härter. Ich hab in meinen 7 Jahren als FL schon soooo viele BL´s kommen und gehen sehen... Es bleibt wirklich nur der Harte Kern, die die seit den frühen 90ern dabei sind. Und das mit 5 Filialen ist auch gut. Mir ist keine Gesellschaft bekannt wo das so ist... Sind doch nen paar mehr...
sumisu25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.11, 17:13   #13
Bergbräu87
Anfänger

Bedankt: 15
Bergbräu87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mir das iwie nicht richtig vorstellen, dass einer der grade sein Abi gemacht hat auf einmal 5 Fillialen bekommt und die leiten soll.
Dem geht doch bestimmt erst mal eine Art Praktikum voraus, wo du dann von einem "erfahrenen" Typen ein paar Monate an die Hand genommen wirst und der dir dan erst mal alles zeigt.

Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der sein Abi gemacht hat sowas auf anhieb hinbekommt.
Nichts gegen die Abiturienten, aber meiner Erfahrung nach können 90% der Leute nicht mal ein Nagel grade in die Wand schlagen, wie sollen die auf anhieb eine Filliale leiten können? Ganz zu schweigen von 5 ! ! !
Bergbräu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.11, 18:36   #14
sumisu25
der neue

sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Deswegen doch Duales Studium...

Sprich Ausbildung und Studium. Jeder BL musste auch erstmal im Laden arbeiten. Selbst sogar 4 verschiedene führen.
Ungelesen 15.05.11, 11:28   #15
duckman15
Anfänger

Standard

jo das Studium geht ja 3 Jahre und ich denke dass man in der Zeit schon ausreichend qualifiziert ist...
Die Filialleiter die du (sumisu25) kommen und gehen sehen hast...wurden die dann komplett gefeuert oder nur in einen anderen Bereich versetzt?
Ungelesen 15.05.11, 12:32   #16
sumisu25
der neue

Standard

Zitat:
Zitat von duckman15 Beitrag anzeigen
jo das Studium geht ja 3 Jahre und ich denke dass man in der Zeit schon ausreichend qualifiziert ist...
Die Filialleiter die du (sumisu25) kommen und gehen sehen hast...wurden die dann komplett gefeuert oder nur in einen anderen Bereich versetzt?
Kein Filialleiter. Bezirks oder wie du es nennst Regionalleiter...

Wie versetzt? Bei ALDI gibt es kein versetzen in dem Sinne. Klar tauschen mal die Läden oder die Bezirke, was ich meinte ist:

Die sind gegangen worden Das beste waren mal 4 in 1 1/2 Jahren. Da hat keiner länger als nen 1/2 Jahr gehalten.
Ungelesen 15.05.11, 12:52   #17
Chre
Erfahrener Newbie

Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Es ist in der Tat so, dass man Bezirksleiter (Bereichsleiter) mit 5-7 Filialen nach dem Studium wird. Egal, ob von FH, Uni oder BA (von Aldi) selbst.

Man macht noch ein Traineeprogramm (1 Jahr mit erfahrenem Bereichsleiter mitgehen, Urlaubsvertretung usw.), dann bekommt man die Veranwortung über die Filialen.

Der Job ist extremst zeitintensiv und stressig, eine unglaubliche Fluktuation, massig Druck usw.
Als Mitarbeiter bei Aldi ist man eine Nummer. Wenn die Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr stimmt wird man tlw. übelst abgeschossen. (Unterstellung, dass was gestohlen wurde und Mitarbeiter dazu drängen, selbst zu kündigen -> Job des Bereichsleiters)

Hab 2 Jahre dort gearbeitet.

Mein eindringlicher Tipp: lass es bleiben oder recherchiere gründlich.
Das Netz ist voll über die (internen) Zustände bei Aldi.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 16:36   #18
Racetrack
Anfänger

Bedankt: 0
Racetrack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@duckman:

Bist du G8, dann müsstest du doch jetzt fertig sein?

Also ich habe mich auch bei Aldi beworben und wurde zu einem Gespräch eingeladen, was recht locker war.
Bei Lidl hatte ich mich ebenso beworben und musste erst einen AC machen, dann ein Telefon Interview und dann einen Auswahltag, der es schon in sich hatte.

Nunja, in den Broschüren liest man natürlich immer nur gutes von den Absolventen, wer von euch macht denn aktuell so ein duales Studium oder ist fertig?
Würdet ihr wirklich abraten?

Grüße
Racetrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort