myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studium wegen des Semestertickets... möglich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.04.11, 12:59   #1
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Studium wegen des Semestertickets... möglich?

Hallo zusammen,

da ich nicht wusste, wo ich sowas posten könnte, trage ich meine probleme mal wieder hier hin

und zwar geht es darum: ich wohne in aachen und habe hier ein studium begonnen. das will ich aber jetzt abbrechen und eine ausbildung in köln machen, die im august beginnt. arbeitsvertrag ist unterschreiben etc. jetzt habe ich rausgefunden, dass eine monatskarte von aachen nach köln 250 euro kostet... unbezahlbar mit einem azubi-gehalt!

ja nun bin ich auf die schlaue idee gekommen, mich nebenbei an einer uni einzuschreiben, da die für den studienbeitrag inkl semesterticket in der regel rund 200 pro halbjahr nehmen. wäre ja wesentlich günstiger als die monatskarte der beschissenen bahn.

jetzt bin ich mir aber garnicht sicher... darf ich überhaupt irgendwo immatrikuliert sein, wenn ich eine ausbildung mache, so aus rechtlicher sicht?

wenn ja, welche hochschule würde sich für meine zwecke eignen? muss ja ein studiengang sein, bei dem weder anwesenheits- noch prüfungspflicht besteht.

es geht mir ja auch wirklich nur um das semsterticket... steuerlast oder krankenkassentarife oder son zeug wird gehandhabt wie bei jedem anderen azubi.

wäre wirklich toll, wenn jemand ein paar ratschläge für mich hätte. vielleicht ist ja auch jemand in der gleichen oder einer ähnlichen situation.

gruß
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.11, 13:44   #2
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redeme Beitrag anzeigen
muss ja ein studiengang sein, bei dem weder anwesenheits- noch prüfungspflicht besteht.
Wie stellst du dir das vor, welchen Sinn hätte so ein anerkannter Abschluss, den man mit nichts-tun bekommt?
Wozu überhaupt noch lernen/studieren, wenn's Abschlüsse gratis zu verteilen gibt?

Nein, es geht nicht - zumindest nicht in NRW und wohl auch ganz Deutschland.

edit:
Duales Studium wäre eine Idee, aber das lässt sich ohne weiteres natürlich NICHT mit deiner gesicherten Ausbildungsstelle vereinbaren.
Entweder du wirfst alles über den Haufen(was ich dir nicht raten würde), du zahlst die 250€, fährst Tag für Tag schwarz(was auch Blödsinn ist) oder ziehst um. Bei letzterem dürfte dir eine Unterstützung durch den Staat zustehen.

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.11, 13:57   #3
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

ach kacke! irgendwas muss es doch geben... philosophie oder sowas? bis vor kurzem war ich noch in einem diplom-studiengang eingeschreiben. den haben die jetzt leider abgeschafft, ich musste auf bachelor wechseln und seither alle prüfungen mitschreiben. aber bei dem diplom früher hat sich auch kein arsch dafür interessiert, ob ein student verantstaltungen besucht oder prüfungen mitschreibt... utopie! gibt es diese schöne zwanglose studienform wirklich nirgendwo mehr in nrw?
Ungelesen 11.04.11, 15:16   #4
neroweger
silent guardian

neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Mal im Ernst: Glaubst du man studiert aus Langeweile oder wieso sollte ein Studiengang wie Philosophie lächerlich einfach sein, indem man nie anwesend ist und auch keine Prüfungen schreibt?

Was das Diplomstudium angeht, so muss man auch dort Prüfungen absolvieren - auf Dauer wäre das keine Lösung gewesen.

Ungelesen 11.04.11, 15:19   #5
selinamulle
Anfänger

Bedankt: 3
selinamulle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich glaube das wäre was für Dich

da würdest Du 10 zum Preis von 12 Monatskarten bekommen... Die Monatskarte Aachen nach Köln kostet für Schüler 208,- €

Hast Du mal mit dem Ausbildungsbetrieb gesprochen, könnten die evlt. als Fahrtkostenerstattung was dazu geben?

Und als Schüler/Azubi kostet die Bahncard 50 wenn Du noch keine 25 bist 118 € ab 25 Jahren 230,- €. Dann bezahlt Du pro Monat nur noch die Hälfte...
selinamulle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.11, 15:35   #6
EvelKnievil
Newbie

Benutzerbild von EvelKnievil

Bedankt: 50
EvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt PunkteEvelKnievil mag den Abfluss Flavour! | 64070 Respekt Punkte
Standard

Also eine Freundin von mir macht das tatsächlich, aber die studiert an zwei Unis. Ob man Ausbildung und Uni miteinander kombinieren kann weiß ich leider ned...
EvelKnievil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 08:26   #7
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

@neroweger
ich sehe ja ein was du sagst, das ist ja eigentlich auch gut und sinnvoll sowas. gerade bei zulassungsbeschränkten studiengängen will ich ja keinem den studienplatz vor der nase wegschnappen. hab halt die verhassten langzeitstudenten im kopf, die doch auch keine oder nur sehr wenige prüfungen mitschreiben... weiß da ja auch nicht genau bescheid. wäre halt schön gewesen, wenn es einen weg gäbe, mich vor den übertrieben hohen ticketpreisen der bahn zu drücken, vielleicht mit irgendeinem lockeren zulassungsfreien studiengang. wobei ich philosophie nicht in den dreck ziehen wollte. das ist halt ein fach, was mich noch interessiert und wo ich mir vorstellen könnte, dahingehend wirklich was in meiner freizeit zu machen, jedoch ohne prüfungsdruck. genau wie germanistik oder irgendwelche gesellschaftswissenschaften.

@selinamulle
danke für den link. hab beim abocenter mal angerufen und unter umständen kostet das monatsticket sogar "nur" 172 euro. und, das hätte ich nicht gedacht, man kann das abo mit einer frist von 3 wochen kündigen, also keine feste vertragslaufzeit. eine bahncard wäre in diesem fall aber nutzlos, da diese wohl hauptsächlich nur einzeltickets betrifft, keine sonderangebote, monatstickets etc.

trotzdem ist das ein gutes drittel meines ausbildungsgehalts. wenn also doch jemand eine möglichkeit vorschlagen kann, wie ich die bahn um ihre kohle prellen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

schwarzfahren geht natürlich nicht, da die strecke nach meiner erfahrung ganz gut kontrolliert wird.
Ungelesen 12.04.11, 12:32   #8
Apfel21
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫

Benutzerbild von Apfel21

Bedankt: 310
Apfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von selinamulle Beitrag anzeigen

da würdest Du 10 zum Preis von 12 Monatskarten bekommen...
Das ist ja besser als das Rummelangebot "Zweimal zahlen, einmal fahren".
Apfel21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 15:12   #9
N30S
Jasper JTAG "FTW"

Benutzerbild von N30S

Bedankt: 64
N30S ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bietet deine Ausbildungsstätte kein Jobticket oder ähnliches an?
So eins habe ich und bezahle 48€ im Monat und kann in fast ganz NRW rumkurven am we oder nach 19:00 Uhr sogar zu zweit.
N30S ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 15:43   #10
neroweger
silent guardian

Standard

Zitat:
Zitat von Number 8 Beitrag anzeigen
Was redest du eigentlich für einen Quatsch daher?
Hast du überhaupt kapiert worum es geht?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich in dem von dir zitierten Teil auf sein explizit erwähntes Problem eingehe? Auf meinen Beitrag gab es eine Rückmeldung, mit der sich die Sache "geklärt" hat - danke dafür, redeme.

Pass du lieber auf, dass man dir nicht ganz anderen Quatsch unter die Nase reiben wird...ich warte.

Ungelesen 12.04.11, 16:02   #11
fireskull
*******-Fan

Bedankt: 23
fireskull ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Prinzipiell kannst du dich an der Uni einschreiben und drei Semester studieren und danach den Studiengang wechseln und nochmal 3 Semester studieren.
(Ob du da angenommen wirst wenn du im ersten Studiengang nichts gemacht hast ist allerdings fraglich!)
Ansonsten kannst du dich von den Prüfungen auch abmelden, bei einem Semester werden die da sicher mitmachen. Dann wärst du im ersten Studiengang immerhin bei 4 Semestern.
Wenn du dich in den Fachschaftsrat wählen lässt kannst du nach einem Jahr Mitgliedschaft ein Gremiensemester beantragen, in der Zeit zählst du weiter als normaler Student musst aber keine Prüfung schreiben. (heißt natürlich mehr Arbeit für dich, ohne Einsatz im FSR wirst nicht lange Mitglied sein.)
Somit könntest du also dein erstes Studium auf 5 Semester ausweiten.
Ansonsten gibts ja noch Urlaubssemester die man beantragen kann, wie es da mit dem Semesterticket aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ist aber nicht Sinn der Sache und vergiss nicht, so verbaust du dir ein späteres Studium bzw. erschwerst es weil du dann kein Bafög mehr beantragen kannst.

Wie es mit Studium und Ausbildung parallel aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke schon das es möglich wäre.
fireskull ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 16:23   #12
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

im ausbildungsvertrag steht nichts von jobticket oder so

bafög kriege ich eh nicht. aber warum verbaue ich mir mein späteres studium? will evtl nach der ausbildung schon noch ein studium drauflegen... vielleicht, irgendwann.

und wenn ich das so durchziehe sollte ich mich auf jeden fall für ein fach einschreiben, dass mich so komplett garnicht interessiert, da ich nach dem "rauswurf" dieses studienfach auf keiner deutschen hochschule mehr studieren darf, richtig?

es würden eh nur 2 maximal 3 semester werden, da ich auf dauer nach köln ziehen will. nur in der anfangszeit ist das nicht ganz leicht, da meine freundin die hauptverdienerin ist und ihren job hier in aachen hat. und für die kurze entfernung zwischen aachen und köln wollen wir wirklich nicht wieder auseinanderziehen
Ungelesen 12.04.11, 17:55   #13
fireskull
*******-Fan

Bedankt: 23
fireskull ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, verbauen deshalb, weil du wie gesagt kein Bafög mehr bekommen kannst (was in deinem Fall ja scheinbar egal ist) und außerdem musst du vom letzten Studium deine Notenübersicht abgeben und wenn dort nur 5er stehen glaube ich nicht das sie dich in einem neuen Studiengang aufnehmen.

Ja das du es in ganz Deutschlang nicht mehr studieren kannst stimmt aber auch nicht zu 100%.

z.B. Studienfach (SF) x an der Universität (Uni) durchgefallen -> du kannst dann aber an einer Fachhochschule (FH) oder an einer Berufsakademie (BA) noch das Fach x studieren

An der Fachhochschule durchgefallen -> kein Uni/FH Studium in SF x möglich aber an der BA

Bei der BA durchgefallen -> Studium im Fach x nicht mehr in Deutschland möglich

Betrifft aber wie gesagt nur Studienfach x, in SF y,z... kannst du theoretisch immernoch studieren aber das entscheidet die Schule.

Bist du z.B. in Mathe bei einem einfachen Studiengang durchgefallen, nehmen sie dich sicher nicht in einem Elektrotechnik- oder Fahrzeugtechnik- Studiengang auf, der sehr viel Mathe fordert, weil sie davon ausgehen das du es eh nicht schaffen wirst.
(von daher keinen WischiWaschi Studienang auswählen in dem du alles versaust)

Edit: Du kannst natürlich Glück haben und der Schule ist es egal, aber viele sortieren die Leute vorher aus von denen sie keinen Erfolg erwarten.
fireskull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort