myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studium Unterschiede Informatik

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.07.14, 20:38   #1
WASSE AVEIRO
Erfahrener Win7 experte

Benutzerbild von WASSE AVEIRO

Bedankt: 61
WASSE AVEIRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Studium Unterschiede Informatik

Hallo zusammen,

ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden zwischen zwei Studium bereiche :
Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik.

Natürlich habe ich die Unterlagen gelesen, aber naja, immer noch unsicher

Könnt ihr mir bitte so grob sagen was da der unterschied ist ?
Wo am meisten Mathe auftaucht bzw. in die tiefe geht ?
Welche Berufe man später machen kann und welche bessere Job- Zukunftsaussichten hat oder auch eine breite Job Auswahl hat ?

Ich habe Abi und vor kurzem meine Ausbildung als Informatikkaufmann abgeschlossen.

Danke schonmal
Ungelesen 10.07.14, 16:55   #2
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

In Wirtschaftsinformatik ist der Anteil an Mathe ein Witz!
Zumindest in Köln, es gibt nur eine echte Vorlesung über Mathematik, Statistik zähl ich mal nicht dazu, da es nur paar Formeln sind.
Die meisten Sachen kennt man schon aus der Schule (Matrix, ...) dann kam noch beweisen (indirekt, direkt, vollständige Induktion) und DGL dazu. Ist nicht viel, man muss nicht mal begabt in Mathe sein um das zu packen, einfach ne Woche vor der Klausur richtig lernen, dann passt es!
Geschätzt hat man 1/3 Mathe/Informatik/Java, 1/3 BWL , 1/3 Information Systems .

Als Beruf denke ich, dass Unternehmensberater oder Projektleiter zb klassisch für WInfo sind. Aber da man ja auch Informatik und BWL hatte, könnte man natürlich auch etwas spezielleres in diesen Bereichen machen, natürlich ist man dann aber niemals so gut wie ein echter Informatiker oder BWLer.

Und wenns ums Geld geht: Je besser du bist, desto mehr verdienst du. Wenn du wirklich einer der besten bist, kannst du zb bei McKinsey unterkommen, da kriegst du bestimmt 70k€ Einstiegsgehalt.
Wenn nicht, dann kannst du denke ich mit 45k€ rechnen, zumindest kenn ich da jemanden der das verdient.

Quelle: ich bin winfo student
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.14, 20:23   #3
Boggie
Newbie

Bedankt: 548
Boggie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich studiere IT, genauer Informatik - Fachrichtung Informationstechnik an der DHBW.
Es liegt irgendwo zwischen Wirtschaftsinformatik & AI mit ein bisschen Elektrotechnik.

Soweit ich weiß hast du bei WI & AI, so wie bei mir die Vorlesungen Mathe I und Mathe II,
bei mir also 4 Semester mit 4 Stunden Mathe die Woche. Inhaltlich nimmt es sich, soweit ich es von anderen gehört habe, nicht sonderlich viel, es ist vor allem stark Dozenten abhängig, ob die Vorlesung gut & verständlich oder einfach crap ist.

Ich fand in der Schule BWL, WISO usw. meistens interessant, dass was ich aber an der Uni an Vorlesungen in der Art habe, grenzt schon fast an Folter. Jede Woche 2 Stunden PowerPoints absitzen, da leider Anwesenheitspflicht bei mir besteht.

Was du studierst ist aus meiner Erfahrung letztendlich egal. Ich bin bei einem großen Elektronikkonzern angestellt, dort sind viele, die Elektrotechnik studiert haben und jetzt
in der Anwendungsentwicklung tätig sind oder andersrum. Ähnlich verhält es sich mit anderen Studienrichtungen, interessant ist für Firmen meist nur der Abschluss, also Bachelor of ...

Da gerade die Rede von Einstiegsgehalt war, bei mir liegt es nach der Übernahme bei 3300€/Monat + 1 Monatsgehalt Weihnachtsgeld + 1/2 MG Urlaubsgeld, macht also auch um die 45.000€.
Boggie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.14, 12:11   #4
exxilo
Anfänger

Bedankt: 2
exxilo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Erfahrung als TU-WInfo Absolvent: Informatik+BWL ist definitiv NICHT das gleiche wie WInfo. Klar, es gibt z.T. deutliche Überschneidungen bezgl. der Grundlagenfächer. Dazu kommen aber reine WInfo-Fächer. Bei uns lag dabei ein starker Fokus auf Informationmanagement, Data Mining, der Fragestellung "wie erzeuge ich durch den richtigen Einsatz von IT Mehrwert?". Wenn dir Programmmieren usw. am Herzen liegt, nimm Informatik. Wenn du eher der Berater-Typ bist, WInfo. Mathematik ist bei reiner Informatik sicher noch etwas intensiver, wobei wir auch insgesamt (Bachelor+Master) 4 Mathe-Vorleungen hatten (3 Mathe, 1 Statistik) und die waren nicht ohne (waren auch zusammen mit Informatikern).

Beruf in meinem Fall: Berater , Gehalt zum Einstieg ~50k

Beste Grüße & viel Erfolg!
exxilo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.14, 14:18   #5
WASSE AVEIRO
Erfahrener Win7 experte

Benutzerbild von WASSE AVEIRO

Bedankt: 61
WASSE AVEIRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich Danke euch erstmal alle !

Eine frage noch, muss man bei Wirtschaftsinformatik wirklich viele Texte schreiben, Hausarbeiten über 15 Seiten ect. ? Ich habe leider immer noch Probleme mit der Rechtschreibung :S .
Ungelesen 14.07.14, 16:19   #6
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

Also ich hatte bis jetzt keine Hausarbeiten. Nur halt zb in Mathe Übungen die man lösen musste um die Zulassung zur Klausur zu bekommen.
Ich weiß nicht in wiefern Rechtschreibung gewertet wird, aber in den Informationssystem - Klausuren muss man schon Texte als Antwort zu den Fragestellungen schreiben. Ist halt sehr viel theoretischer Kram.
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort