myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Schülerpraktikum - Vorstellungsgespräch?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.11.11, 20:53   #1
Kingandy
Newbie

Benutzerbild von Kingandy

Bedankt: 16
Kingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteKingandy erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt Punkte
Standard Schülerpraktikum - Vorstellungsgespräch?!

Hallo Leute,
Ich hab mich letztens bei ner Firma in meiner Umgebung für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum beworben. (Elektrotechnischer Bereich)
Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen in dem steht, dass ich nächste Woche zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin.
Ist das oft so bei Schülerpraktiken/-praktikums (keine Ahnung ^^)?
Auf jedenfall ist es mein erstes richtiges Praktikum und ebend auch mein erstes Vorstellungsgespräch...
Was meint ihr was für Fragen gestellt werden?
Wie sollte ich mich kleiden?
Hab leider überhaupt keine Ahnung.
Es ist ja auch keine Ausbildungsstelle oder so, sondern nur ein Praktikum was bei uns jeder inner 10. Klasse aufm Gymnasium machen muss.

Ich freue mich über antworten

MfG
Kingandy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.11, 21:00   #2
fumding
Anfänger

Bedankt: 83
fumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punktefumding erschlägt nachts Börsenmakler | 5559 Respekt Punkte
Standard

Zu deiner Frage ob es Normal ist, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden:
Ja ist es.

Jeder Chef will sich ein Bild von der Person machen, die bei ihm "arbeiten" will. Auch wenn es nur ein Praktikum ist.

Zitat:
Bedanken tut niemandem weh.
fumding ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.11, 21:13   #3
Dr.Sheldon Cooper
Bazinga!

Benutzerbild von Dr.Sheldon Cooper

Bedankt: 112
Dr.Sheldon Cooper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Musst eigentlich nichts besdonderes anziehen. Ganz schlicht, Jeans und Hemd.
Er wird sich wahrscheinlich fragen, wieso du dich unbedingt für ein Praktikum in diesem Bereich entschieden hast. Vielleicht noch zu deiner Person und der Schule.
Dr.Sheldon Cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.11, 21:19   #4
Baltadt
Black★Star

Benutzerbild von Baltadt

Bedankt: 25
Baltadt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guten Abend,

also ich hab ein paar Praktika in meiner Schullaufbahn absolviert und soweit ich mich erinnern kann wurde ich auch jedes mal vorher zu einem Gespräch eingeladen. Wie fumding schon schrieb, sie wollen sich ein Bild von dir machen. Das gilt übrigens auch umgekehrt.

Du kannst davon ausgehen das er fragt warum du in dieser Branche dein Praktikum machen willst und ob du danach auch in diesem Bereich bleiben willst. Ansonsten könnte es auch um dein persönliches Auftreten gehen.

Mit ner Jeans und nem dezenten Pullover / T-Shirt / Hemd kannste nicht viel falsch machen.

Mach dir nicht so viele Gedanken darum, wenn du dich nicht dumm anstellst ist es eine reine Formalität.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg

MfG Baltadt
Baltadt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.11, 14:08   #5
the_special_one
Abell 31

Bedankt: 257
the_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kingandy Beitrag anzeigen
Ist das oft so bei Schülerpraktiken/-praktikums (keine Ahnung ^^)?
MfG
Weder noch. Schülerpraktika. Aber nur so am Rande

Ansonsten - jupp, ist ganz normal. Ich wurde auch immer zu einem Gespräch eingeladen. Es werden dann Fragen wie "Warum willst du gerade bei uns Praktikum machen?" usw. gestellt. Es schadet garantiert nicht, sich mal kurz vorher noch ein bisschen generell über das Unternehmen zu informieren.

Viel Glück
the_special_one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort