Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
29.09.11, 21:04
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Kindergeld - mal wieder
Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage zum Kindergeld an die fachkundigen Forenmitglieder :
Bin 22, nächstes Jahr schließe ich eine Ausbildung ab und möchte studieren, aber, dazwischen ein Jahr 'freinehmen', um mir Europa anzuschauen und im Ausland Erfahrung zu sammeln.
Den Winter werde ich wahrscheinlich in Deutschland sein und arbeiten.
Wenn ich nach der Ausbildung gleich studieren würde, hätte ich, bzw meine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr, aber wie schauts aus, wenn dazwischen 1 Jahr luft ist ?
Wär schee, wenn mir jemand weiterhelfen könnt.
lg Bergschoof
|
|
|
30.09.11, 15:49
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Wie wirst du denn im Ausland unterwegs sein? Wirst du ein Jahr im Ausland wohnen oder wie? Ich würde lieber das Jahr nicht "freinehmen". Solang du Kindergeld bekommst, solltest du es für Unterhalt und Mehrbedarf während dem Studium nutzen, damit du nicht noch arbeiten musst.
|
|
|
30.09.11, 20:17
|
|
|
Anfänger
|
Hi,
okay, ich mein nicht die Zeit zwischen Lehre und Studium, sondern die Zeit während dem Studium.
Schaut eh ned so aus als würd ich da noch was kriegn.
Und ich wäre mit dem Rad unterwegs, Wohnungskosten halten sich also in Grenzen^^
Ja, finanziell gesehen wärs sinnvoller, nur nach dem Studium kann ich nicht ein Jahr losreisen sondern muss mich um nen Job kümmern, also jetzt oder nie^^
|
|
|
01.10.11, 12:21
|
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Tz...
du willst 1 Jahr alleine mit dem Rad durch Europa fahren, bist aber nicht in der Lage dich auf dem zuständigen Amt nach "deinem" Kindergeld zu erkundigen.
Da lachen ja die Hühner.
|
01.10.11, 18:53
|
|
|
Anfänger
|
Glaubst du, ich stell die Frage nur zum Spaß rein ?
Ob ich die Reise tatsächlich hinbekomme, sei mal dahingestellt, und die Frage war doch spezifisch genug.
Du hast Recht, ich hätte natürlich zuerst beim zuständigen Amt nachfragen können.
Wie viele Fragensteller im Forum war ich halt faul und hab zuerst diesen Weg gewählt, nachdem ich im Web viel Widersprüchliches gelesen hab.
Davon abgesehen, Danke für eure Beiträge, Thema hat sich erledigt
|
|
|
02.10.11, 13:18
|
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.536
|
Zitat: