myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbung für Vorpraktikum - fehlt noch was?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.11, 12:26   #1
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Bedankt: 108
Tr3nDy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbung für Vorpraktikum - fehlt noch was?

Hallo Leute,
Ich möchte mich für ein Praktikum bewerben, welches ich für mein Studium brauche das ich im Winter beginnen möchte. Ich hab leider noch nicht sehr viele Bewerbungen geschrieben und habe mir erstmal einige Muster im Internet angeschaut. Nun habe ich selbst eine Bewerbung verfasst und wollte mal fragen, was ich noch verändern sollte.

Das hier ist nur der Teil mit dem Anschreiben, natürliche habe ich noch einen Kopf und unten drunter Informationen zu den beiliegenden Anlagen.

###################################
Sehr geehrte Damen und Herren,

Zur Zeit bin ich Schüler am Staatlichen Aufbaugymnasium *. Ich habe erfolgreich die Fachhochschulreife erreicht und möchte mich für das Wintersemester im Diplomstudiengang Elektrotechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern einschreiben. Um einen umfangreicheren Einblick in die Vorgänge eines technischen Unternehmens zu bekommen und um das geforderte Vorpraktikum für meinen gewünschten Studiengang zu erfüllen, bin ich bei meiner Suche nach einem geeigneten Umfeld auf ihre Firma gestoßen und bewerbe mich nun bei Ihnen um einen Praktikumsplatz.

Ich erhoffe mir, mit Hilfe Ihres Unternehmens, eine intensive Praktikumszeit, mit der Möglichkeit handwerkliche Grundfertigkeiten sowie einen Einblick in die Organisation und die betrieblichen Abläufe Ihres Betriebes zu erlangen.

Durch ein Praktikum im IT-Betrieb * konnte ich bereits erste Einblicke in die Abläufe eines technischen Unternehmens gewinnen. Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Den Umgang mit Office Anwendungen sowie ein technisches Grundverständnis habe ich mir bereits angeeignet. Da ich mein Abitur, unter anderem, in Englisch absolviert habe, verfüge ich auch über gute Kenntnisse dieser Sprache, welche ich im technischen Bereich für sehr wichtig halte.

Da ich die Schule in wenigen Tagen verlassen werde, würde ich mich freuen das Vorpraktikum so früh wie möglich beginnen zu können. Nach Möglichkeit würde ich gerne einen Zeitkorridor vom 18.04. bis 12.06.2011 anpeilen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.

Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen dafür gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich
###################################

Schaut bitte mal drüber und gebt mir eine Rückmeldung ob da was Fehlt oder ob ich etwas lieber anders formulieren sollte
Ungelesen 24.03.11, 17:21   #2
Spear20001
Anfänger

Bedankt: 1
Spear20001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit bin ich Schüler am Staatlichen Aufbaugymnasium *. Ich habe erfolgreich die Fachhochschulreife erreicht und möchte mich für das Wintersemester im Diplomstudiengang Elektrotechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern einschreiben. Um einen umfangreicheren Einblick in die Vorgänge eines technischen Unternehmens zu bekommen und um das geforderte Vorpraktikum für meinen gewünschten Studiengang zu erfüllen, bin ich bei meiner Suche nach einem geeigneten Umfeld auf ihre Firma gestoßen und bewerbe mich nun bei Ihnen um einen Praktikumsplatz.

Ich erhoffe mir, mit Hilfe Ihres Unternehmens, eine intensive Praktikumszeit, mit der Möglichkeit handwerkliche Grundfertigkeiten sowie einen Einblick in die Organisation und die betrieblichen Abläufe Ihres Betriebes zu erlangen.

Durch ein Praktikum im IT-Betrieb * konnte ich bereits erste Einblicke in die Abläufe eines technischen Unternehmens gewinnen. Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Den Umgang mit Office Anwendungen sowie ein technisches Grundverständnis habe ich mir bereits angeeignet. Da ich mein Abitur, unter anderem, in Englisch absolviert habe, verfüge ich auch über gute Kenntnisse dieser Sprache, welche ich im technischen Bereich für sehr wichtig halte.

Da ich die Schule in wenigen Tagen verlassen werde, würde ich mich freuen das Vorpraktikum so früh wie möglich beginnen zu können. Nach Möglichkeit würde ich gerne einen Zeitkorridor vom 18.04. bis 12.06.2011 anpeilen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.

Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen dafür gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich
Spear20001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.11, 18:17   #3
souty
Banned

Bedankt: 16
souty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du sollest die Vorpraktikumsrichtlinien kennen und es entweder direkt erwähnen oder ein entsprechendes Dokument der Uni mit in die Anlage legen. Wenn das jetzt irgendein Personalplaner aufm Tisch liegen hat weiß der wahrscheinlich gar nicht, wo er dich einsetzen kann/soll, damit es für dich passt und interessant ist.

Außerdem fehlt da die Überzeugung, dass genau DU genau in DEM Unternehmen beschäftigt sein willst. Warum genau da? -Da fehlt etwas der Druck und das ganze ist zu neutral gehalten, du könntest die Anschrift ändern und es an ein anderes Unternehmen schicken.

LG

Edit: Fiel mir erst jetzt auf: Versuch' vorher herauszubekommen, an wen deine Bewerbung geht und schreib' die Person direkt an.
Am besten hast du vorher schon einmal mit der Person telefoniert. Die wird dir dann höchstwahrscheinlich direkt sagen, ob eine Praktikumsstelle frei ist, oder ob du dich gar nicht zu bewerben brauchst.
Dann kannst du auch in der ersten Zeile direkt drauf eingehen, dass bereits ein Gespräch statgefunden hat.

"Sehr geehrter Herr XYZ,

wie bereits in unserem Telefongespräch am 20.03.2011 vereinbart übermittle ich Ihnen hiermit meine Bewerbung für ein studienvorbereitendes Praktikum in den Bereichen (hier deine favorisierten Bereiche einsetzen).

Zur Zeit...."

Da kommt schon einmal eine viel persönlichere Einleitung zu Stande. Das zeigt mehr, dass es dir etwas Wert ist in genau diesem Unternehmen eine Stelle zu bekommen
souty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort