Hallo Leute,
Ich möchte mich für ein Praktikum bewerben, welches ich für mein Studium brauche das ich im Winter beginnen möchte. Ich hab leider noch nicht sehr viele Bewerbungen geschrieben und habe mir erstmal einige Muster im Internet angeschaut. Nun habe ich selbst eine Bewerbung verfasst und wollte mal fragen, was ich noch verändern sollte.
Das hier ist nur der Teil mit dem Anschreiben, natürliche habe ich noch einen Kopf und unten drunter Informationen zu den beiliegenden Anlagen.
###################################
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zur Zeit bin ich Schüler am Staatlichen Aufbaugymnasium *. Ich habe erfolgreich die Fachhochschulreife erreicht und möchte mich für das Wintersemester im Diplomstudiengang Elektrotechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern einschreiben. Um einen umfangreicheren Einblick in die Vorgänge eines technischen Unternehmens zu bekommen und um das geforderte Vorpraktikum für meinen gewünschten Studiengang zu erfüllen, bin ich bei meiner Suche nach einem geeigneten Umfeld auf ihre Firma gestoßen und bewerbe mich nun bei Ihnen um einen Praktikumsplatz.
Ich erhoffe mir, mit Hilfe Ihres Unternehmens, eine intensive Praktikumszeit, mit der Möglichkeit handwerkliche Grundfertigkeiten sowie einen Einblick in die Organisation und die betrieblichen Abläufe Ihres Betriebes zu erlangen.
Durch ein Praktikum im IT-Betrieb * konnte ich bereits erste Einblicke in die Abläufe eines technischen Unternehmens gewinnen. Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Den Umgang mit Office Anwendungen sowie ein technisches Grundverständnis habe ich mir bereits angeeignet. Da ich mein Abitur, unter anderem, in Englisch absolviert habe, verfüge ich auch über gute Kenntnisse dieser Sprache, welche ich im technischen Bereich für sehr wichtig halte.
Da ich die Schule in wenigen Tagen verlassen werde, würde ich mich freuen das Vorpraktikum so früh wie möglich beginnen zu können. Nach Möglichkeit würde ich gerne einen Zeitkorridor vom 18.04. bis 12.06.2011 anpeilen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.
Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen dafür gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich
###################################
Schaut bitte mal drüber und gebt mir eine Rückmeldung ob da was Fehlt oder ob ich etwas lieber anders formulieren sollte