Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.08.12, 14:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Sollte ich die Schule wechseln?
Hallo erstmal.
Vorwort:
Ich bin 18 Jahre alt, besuche die 11. Klasse Wirtschaftsgymnasium.
Hauptschule>Handelsschule> aufgrund sehr guter Noten Gymnasium. (Spätzünder)
Ich wiederhole das Jahr, weil meine Noten nicht ausgereicht haben (Ein Punkt in Franz. hatte gefehlt). Mein Ziel/Traum; eines Tages Medizin studieren, Chirurg werden, eigene ambulante OP-Praxis eröffnen.
Also, folgendes:
Ich habe momentan kein Bock auf die Schule. Die Schule an sich, die Lage, der Standort, die Lehrer, die Räume, die Wände, einfach alles kotzt mich an. Das habe ich erst heute festgestellt. Es war nicht immer so, ich ging eigentlich gerne in die Schule, hatte auch sehr gute Noten, das war damals in einem anderen Gebäude der selben Schule (es gab das Hauptgebäude und ein anderes Gebäude, die 2Km voneinander entfernt waren). Jedenfalls, ich habe das letzte Schuljahr oft gefehlt. Grund: Oft Krankheitsbedingt (4OP's in 10 Monaten), aber nicht immer. Ich ging sehr oft, wie heute auch, während der großen Pause einfach nach Hause oder machte blau, weil ich es nicht mit ertragen konnte. Ich werde nicht gemobbt oder sonst was, ich verstehe mich mit jedem und gehören zu den "beliebten/coolen", d.h. nicht, dass ich jetzt der Obermacker bin, nein, ich habe auch mit denen zu tun, die nicht in das Profil "der ganz coolen" passen.
Es ist einfach nur die Schule. Jeden morgen wenn ich aufstehe, denke ich daran, mich wieder hinzulegen. Wenn ich in der Schule bin, hängen meine Augen nur an der Uhr, ich "quäle" mich durch. Das führt langsam zu Depressionen, ich denke langsam "scheiß leben". Es wirkt sich alles auf meine Stimmung aus. Ich hab die Schnauze voll. Normalerweise bin ich nicht so. Ich treibe viel Sport (Krafttraining, Thai Box), lese viel, hängen viel mit Freunden ab und fahre auch oft weg. Im Freundeskreis bin ich als "Alleswisser" bekannt, wenn jemand Fragen hat, wendet er sich an mich, egal ob es wissenschaftlich, sportlich, politisch oder spirituell ist.
Ich weiß, dass ich das Zeug hab, also, dass ich nicht dumm bin. Aber momentan kotzt mich das übel an.
Hat jemand auch sowas durchmachen müssen?
Was wäre die Lösung, Schulwechsel?
Die Schule, die ich besuche ist 10mins von mir entfernt (7Km).
Das nächste W-Gymnasium hingegen 40mins mit dem Bus (22km).
Bitte um Ratschläge.
Dankeschön....
|
|
|
29.08.12, 17:48
|
|
Zocker
Bedankt: 42
|
Auch wenn ich hier keine Ferndiagnosen hier stellen kann:
Es hört sich nicht an als ob das ganze an DIESER Schule liegt, sondern wie es sich anhört eher im Allgemeinen. Wenn du (was man deinem Text nicht entnehmen kann) mit den Lehrern nicht mehr klar kommst oder das Schulleben (krankheitsbedingt) an dir vorbei geht, macht es vielleicht Sinn. Wenn du aber momentan einfach mit der Schule als solche nicht klarkommst, würde ein Schulwechsel nichts bringen. Versuch dich einfach immer wieder zu motivieren mit dem Ziel vor Augen, welches du ja formuliert hast. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Schule mehr Spaß macht, wenn man sich einbringt. Dann vergeht auch die Zeit viel schneller. Ich weiß zwar grad nicht ob du noch 2 oder 3 Jahre bis zum Abi hast (blöde Systeme -.-) aber die werden durch eine andere Schule nicht unbedingt leichter. Wenn du dazu noch bedenkst, wie viel Zeit du im Bus verbringen würdest, dann würde ich es maximal als Notlösung sehen. Aber um dir ernsthaft etwas zu raten, kenne ich dich und dein Schulumfeld zu wenig.
Beste Grüße auf dem Weg zum Chirurgen

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
|
|
|
29.08.12, 20:38
|
|
VIVIVI
Bedankt: 32
|
Warum muss es denn unbedingt ein Wirtschaftsgymnasium sein? Du könntest ja auch auf ein mathematisch-naturwissenschaftliches oder sprachliches Gymnasium gehen. Ich sehe zumindest keinen Vorteil (aber auch keinen Nachteil) darin vor einem Medizinstudium unbedingt auf ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen.
Davon abgesehen kann ich Vorsfelder nur zustimmen, sich einbringen (nicht zwingend im Unterricht) bringt schon sehr viel. Da kann man dann auch mal einige Stunden sausen lassen weil man 'irgendwas organisieren muss'
|
|
|