myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

[Schule] Umfrage für meine Facharbeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.02.13, 22:16   #1
don-corleone
Erfahrener Newbie

Bedankt: 36
don-corleone gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard [Schule] Umfrage für meine Facharbeit

Moin,
möchtet ihr an meiner Umfrage teilnehmen? Die Umfrage ist anonym und dauert keine Minute. Brauche noch ca. 50 Leute, damit ich sie auswerten und in meiner Facharbeit einbringen kann.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
don-corleone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 13:43   #2
kaffeetrinker2010
Ist öfter hier

Bedankt: 76
kaffeetrinker2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bevor da Leute klikken könntest mal kurz anreissen um was es geht?
kaffeetrinker2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 16:17   #3
Caligulum
Kampflatschen

Benutzerbild von Caligulum

Bedankt: 58
Caligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach kein repräsentative Umfrage, ~10 Fragen, der großteil mit ja/nein Fragen alles zum Thema Salafisten... Kann ich nicht ernstnehmen die Umfrage, da viel zu subjektiv...
Caligulum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 17:59   #4
Asuna22
Beater

Benutzerbild von Asuna22

Bedankt: 22
Asuna22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caligulum Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kein repräsentative Umfrage, ~10 Fragen, der großteil mit ja/nein Fragen alles zum Thema Salafisten... Kann ich nicht ernstnehmen die Umfrage, da viel zu subjektiv...
seh ich auch so. Sinnvoll wäre es auch gewesen wenn der TE uns mal vorher noch einen kurzen Anriss gegeben hätte worum es in der Umfrage geht. Es gib bestimmt viele Leute die nicht auf anhieb wissen, wenn sie die Umfrage starten was Salafisten sind.
Asuna22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 18:01   #5
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Umfrage zeigt aber, wie die Leute in etwa darüber denken.
Ich denke hier bricht sich keiner einen ab, wenn er da mal 30 Sekunden investiert.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 18:22   #6
xanten
Anfänger

Bedankt: 19
xanten sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Also das ist ja nur für ne Facharbeit, da müsst ihr jetzt nicht so streng mit ihm sein.

Aber ja eine statistische Aussage kannst du mit so einer Umfrage nicht treffen und bei ca. 50 Leuten kann man von einer Stichprobenmenge, aber nicht von der Gesamtmenge befragter Personen sprechen :P

Meiner Meinung nach ist das aber wie gesagt nicht nötig in einer Facharbeit.
xanten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 18:33   #7
SpülerderWinde
Ist öfter hier

Bedankt: 342
SpülerderWinde ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn irgendwer mal ne repräsentative Umfrage für ne große Grundgesamtheit, z.B. alle Deutschen gemacht hat, der weiß wie unfassbar aufwendig das ist und würde nicht einem Schüler (!), der weder die ausreichenden statistischen/methodischen Grundkenntnisse (!!), noch das nötige Kleingeld (!!!) für eine solche Erhebung hat, sowas vorwerfen.

Wie würdest du denn eine "repräsentative" Umfrage zu dem Thema machen, Caligulum?
SpülerderWinde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 19:19   #8
Caligulum
Kampflatschen

Benutzerbild von Caligulum

Bedankt: 58
Caligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SpülerderWinde Beitrag anzeigen
Wie würdest du denn eine "repräsentative" Umfrage zu dem Thema machen, Caligulum?
Ich würde zur Verbesserung dieser Umfrage wenigstens noch andere Möglichkeiten mit in die Antwort einbinden, also wie "Sonstiges: blablabla"
Die Fragestellungen allgemein würde ich auch etwas distanzierter gestalten, weil ich so den Eindruck habe, dass der Fragende selbst dem Islam verbunden ist, oder aber keine Lust hatte...

Ich weiß Facharbeit ist nervig... hab ich auch schon lange hinter mir, aber gerade, wenn man mit Anderen arbeitet, bzw auf deren Mitarbeit angewiesen ist, ist es von Nöten, der Umfrage auch einen seriösen Charakter zu geben.
Gerade bei diesem Thema, auf welches der Standarddeutsche wohl eher ein "Weiß nicht" antworten würde, wäre es hilfreich, das Problem nochmal zu umreißen, bzw weniger das Problem, sondern die Zusammenhänge zu der Fragestellung: Was sind Salafisten, etc.

Mit dem Wort repräsentativ habe ich evtl zu sehr über das Ziel hinausgeschossen, wobei auch dies im Zeitalter der weltweiten Vernetzung kein Problem mehr darstellen sollte... einfach mal bei FB teilen/lassen, die Foren, in denen man rumhängt kann man auch zu Rate ziehen, und und und...

Ich stehe noch immer zu meinem ersten Eindruck, die Umfrage in ihrer jetzigen Form kann ich nur belächeln...

Denn die Ergebnisse, die erhalten werden sind nicht unbedingt auch aussagekräftig...
Denn in ein Ja/Nein kann man alles Mögliche reininterpretieren... nur nicht unbedingt das, was der Befragte meinte... Mir ist es zum Beispiel egal, dass sie die Korane verteilen... damals in der Schule haben wir auch Bibeln (NT) von isoner Christlichen Vereinigung geschenkt bekommen... warum sollten also Salafisten das nicht dürfen? Sofern da nicht massive Beeinflussung durch Druckausübung hintersteht seh ich da keinen Streitgrund... aber mit den Möglichkeiten Ja/Nein war mir nicht geholfen...

So, ich denke, das wars erstmal
Caligulum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort