Zitat:
Zitat von SpülerderWinde
Wie würdest du denn eine "repräsentative" Umfrage zu dem Thema machen, Caligulum?
|
Ich würde zur Verbesserung dieser Umfrage wenigstens noch andere Möglichkeiten mit in die Antwort einbinden, also wie "Sonstiges: blablabla"
Die Fragestellungen allgemein würde ich auch etwas distanzierter gestalten, weil ich so den Eindruck habe, dass der Fragende selbst dem Islam verbunden ist, oder aber keine Lust hatte...
Ich weiß Facharbeit ist nervig... hab ich auch schon lange hinter mir, aber gerade, wenn man mit Anderen arbeitet, bzw auf deren Mitarbeit angewiesen ist, ist es von Nöten, der Umfrage auch einen seriösen Charakter zu geben.
Gerade bei diesem Thema, auf welches der Standarddeutsche wohl eher ein "Weiß nicht" antworten würde, wäre es hilfreich, das Problem nochmal zu umreißen, bzw weniger das Problem, sondern die Zusammenhänge zu der Fragestellung: Was sind Salafisten, etc.
Mit dem Wort repräsentativ habe ich evtl zu sehr über das Ziel hinausgeschossen, wobei auch dies im Zeitalter der weltweiten Vernetzung kein Problem mehr darstellen sollte... einfach mal bei FB teilen/lassen, die Foren, in denen man rumhängt kann man auch zu Rate ziehen, und und und...
Ich stehe noch immer zu meinem ersten Eindruck, die Umfrage in ihrer jetzigen Form kann ich nur belächeln...
Denn die Ergebnisse, die erhalten werden sind nicht unbedingt auch aussagekräftig...
Denn in ein Ja/Nein kann man alles Mögliche reininterpretieren... nur nicht unbedingt das, was der Befragte meinte... Mir ist es zum Beispiel egal, dass sie die Korane verteilen... damals in der Schule haben wir auch Bibeln (NT) von isoner Christlichen Vereinigung geschenkt bekommen... warum sollten also Salafisten das nicht dürfen? Sofern da nicht massive Beeinflussung durch Druckausübung hintersteht seh ich da keinen Streitgrund... aber mit den Möglichkeiten Ja/Nein war mir nicht geholfen...
So, ich denke, das wars erstmal