myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

[Suche] Abschlussprüfungen - IT-Systemkaufmann

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.10.13, 09:38   #1
prime1337
Anfänger

Bedankt: 0
prime1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Suche] Abschlussprüfungen - IT-Systemkaufmann

Hi,

hat jemand Abschlussprüfungen für IT-Systemelektroniker zum Üben zur Hand?

Danke im Vorraus!

Grüße
prime1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.13, 14:55   #2
sualk
Anfänger

Bedankt: 5
sualk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
es gibt zwei verschiedene IT-Abschlussprüfungen.

- IT-Abschlussprüfungen für Baden-Württemberg (Prüfungen werden zum Teil am PC gelöst)
- IT-Abschlussprüfungen für die restlichen Bundesländer (reine Theoriefragen)

Welche Prüfung benötigst du?
sualk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.13, 07:24   #3
prime1337
Anfänger

prime1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

reine Theorie

Grüße
prime1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.13, 19:42   #4
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sualk Beitrag anzeigen
Hi,
es gibt zwei verschiedene IT-Abschlussprüfungen.

- IT-Abschlussprüfungen für Baden-Württemberg (Prüfungen werden zum Teil am PC gelöst)
Meiner Kenntnis nach sind alle IHK-Prüfungen bundeseinheitlich!
In der IT-Berufen gibt es eine Kernqualifikation sowie eine Fachqualifikation für die schriftliche Prüfung sowie den WiSo-Teil!

Warum Baden-Württemberg ein anderes System haben sollte, würde ich dann ganz gerne einmal wissen wollen.

Und zum Threadersteller: Suchfunktion benutzen! Frage wurde bereits in der Vergangenheit gestellt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ggf. kannst du auch nach Prüfungen zur Kernqualifikation Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann suchen!
Wie gehabt: Kernqualifikation bleibt gleich.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.13, 15:06   #5
jaHsen
Anfänger

jaHsen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Mr_Braun,

dann sind deine Kenntnisse leider nicht auf dem aktuellsten Stand.
Die IT-Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg (und ich glaube auch in Bayern) sind sehr wohl anders als in den übrigen Bundesländern, und das macht das ganze problematisch.
Man findet die nirgends, um sich darauf vorbereiten zu können; ausserdem macht es die Ergebnisse nicht gerade vergleichbar.

Naja, ich such mal weiter nach meinen FiSi-Prüfungen für BaWü, vllt. hab ich ja noch Glück
jaHsen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.13, 17:27   #6
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Grüße und danke für die Antwort.
Die Antwort ist für mich allerdings nur mit entsprechender Quellenangabe nachweislich gültig.
Ich komme aus der Bildungsbranche und stand im Berufsalltag selbst mit der IHK in Verbindung; zudem bin ich Ausbilder lt. AEVO. Nebst dessen habe ich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis etliche IHK-Prüfer für kaufmännische und IT-Berufe.

Die IHK stellt seit JAHREN bundeseinheitliche Prüfungen in allen Berufszweigen.
Zitat:
IHK-Prüfungen
Die Organisation und Abnahme von Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung gehört zu den Kernaufgaben der Industrie- und Handelskammern.

So
haben zehn Millionen Menschen in den vergangenen 25 Jahren eine IHK-Prüfung absolviert.
führen die IHKs in der Aus- und Weiterbildung jährlich etwa 700.000 Prüfungen durch.
engagieren sich mehr als 180.000 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich in mehr als 35.000 Prüfungsausschüssen.
koordiniert die IHK-Organisation pro Jahr die Entwicklung von ca. 50.000 Prüfungsaufgaben für ca. 270 Ausbildungsberufe und 50 Weiterbildungsprofile.
finden IHK-Prüfungen zeitgleich unter Verwendung bundeseinheitlicher Prüfungsaufgaben statt.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Daher wäre es für mich nach wie vor zweifelhaft, dass die IHK in den Bundesländern unterschiedliche Prüfungen stellt.

P.S.: Woher wollt ihr übrigens ohne verganene Prüfungsunterlagen den Vergleich legen können, ob die Aufgaben wirklich unterschiedlich sind?
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.13, 22:32   #7
Janedoch
Anfänger

Bedankt: 1
Janedoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Mr_Braun,

meines Wissens hat bereits bei der Einführung der neuen IT-Berufe 1997 Baden-Würtemberg eigene Brötchen gebacken, war auf jeden Fall im Jahre 2000 nicht mehr im Boot, wie diesem Heise-Artikel zu entnehmen ist:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

STRG+F >Baden eingeben, dann muss nicht alles gelesen werden ...

Aktuell zu verifizieren ist das Ganze z.B. unter folgendem Link:

STRG+F >Fachinformatiker

Dort ist ersichtlich, dass der Termin für die schriftlichen Prüfungen zwei Wochen vor dem Rest der Republik stattfindet, der Abgabetermin für die Dokumentation dafür über einen Monat nach allen Anderen ...

Selbstverständlich inpliziert dies andere Prüfungsfragen ... andererseits wären die Prüfungen für alle anderen Bundesländer obsolet ...

Sorry, dass ich es auf die schnelle nicht in einem so profund gefunden habe ...

Nice evening

Edit: Nachdem ich nun doch mal Deinen Link zur DIHK weiter durchgeklickt habe doch profund:

Zitat:"In den Fällen, in denen zentral erstellte Prüfungsaufgaben eingesetzt werden, gibt es – mit Ausnahme von Baden-Württemberg – auch einheitliche Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen."
Janedoch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort