Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.11.13, 18:07   #13
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Mein Neffe beispielsweise musste in der Grundschule ewig Kästchen ausmalen. Bei jeder Rechnung musste er dann entsprechend dem Ergebnis diese Anzahl an Kästchen ausmalen. Der absolute Horror auf Dauer. Das sollte den Kindern einen Vergleich von der eigentlich Zahl zu der absoluten Menge ermöglichen (ein Hauptproblem bei der Dyskalkulie).
Oh ja, das war in meiner Grundschulzeit auch schon so! (1998 - 2002)
Ich hab bis heute Probleme selbst kleine zweistellige Zahlen schnell im Kopf zu rechnen.
Wenns ums Rechnen geht hänge ich mich teilw. ewig daran auf.

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Oder da ich ab und zu Nachhilfe in Mathe gebe, kam ein Gymnasiast mit einer relativ einfachen Gleichung mit 2 Unbekannten und einigen kleineren Bruchzahlen zu mir. Da habe ich ihn gebeten, diese Gleichung nach x aufzulösen. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als er als Erstes anfing, die ganzen Bruchzahlen mit dem Taschenrechner in Dezimalzahlen umzurechnen und mir dann noch sagte, dass ihnen das so beigebracht wurde.
Ich habe unangenehmer Weise fast gar nichts in meiner damaligen Schule gelernt. Die Lehrer / Lehrerinnen waren so inkompetent, dass sie einem nichts beibringen konnten.
Ich habe mir z.B. auch Englisch selber beigebracht, da mein damaliger Lehrer meinte im Unterricht geschichten über seine Familie zu erzählen, wie toll die sind und besser als wir in der Schule.
Bezogen auf Mathe kann ich sagen, dass ich jetzt nach meiner Ausbildung weiter zur Schule gehe derzeit erstmal meine FOR nachmache und zum ersten mal jetzt richtg Bruchrechnen habe, was der Lehrer mit uns damals nie gemacht hat.
Ebenso wie die meisten anderen Sachen.
Therme oder Gleichungen haben wir auch nur kurz angesprochen und diese kann ich dementsprechend auch nicht.
Die Schulen lassen zu wünschen übrig. Die Lehrer überfordert oder lustlos - kein Durchgreifen mehr...

War zwar nicht so, dass ich Brüche nicht rechnen konnte. Also Umwandeln in Dezimalzahlen konnte ich schon, aber das wars dann auch schon.
Ansonsten die normalen sachen + - * / %.

Dafür kann ich wenigstens richtig schreiben. Im Internet oder beim Chatten drücke ich schon mal ein Auge zu.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten