myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.08.11, 12:17   #1
Ioustinos
Anfänger

Bedankt: 1
Ioustinos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Servus mygully users zur zeit mache ich eine Ausbildung in der Gastronomie als Fachkraft im Gastgewerbe und es bleibt mir nur noch 1 jahr bis ich den erfolgreichen Mittlereren Bildungsabschluss erlinge und ich möchte gerne auf den IT Berufsfeld wechseln Die Gastronomie ist zwar schön aber ich will das nicht zukünftig machen 'ja ich habe den falschen beruf gewählt es Interessiert mich über haubt nicht'; Mein Interessen sind natürlich Programmieren, komplexen EDV-Systemen kennenzulernen , Administrieren, und natürlich auch eine große Intresse bei der IT-Sicherheit etc
Könnte ich mit meine Mittlere-reife eine Ausbildung als FIAE machen?
wenn ja
gibt es eine gute vorbereitung vor der beginn als FIAE?
z.b spez schulen für programmierung etc?
Das wäre echt nett von euch wenn ihr mich beraten könnt was ich dann mache.

mfg
iou
Ioustinos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 12:33   #2
SHC
f(x)

Benutzerbild von SHC

Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist ja welche Vorkenntnisse du bereits im Bereich Programmieren hast.

Mit deiner mittleren Reife solltest du eine Ausbildung in diesem Bereich starten können. Deine Vorkentnisse kannst du dann in einem Vorstellungsgespräch schon einmal präsentieren. Dabei würde ich es aber zunächst belassen. Mach dich nicht verrückt, sicherlich gibt es andere, welche die Ausbildung starten und weit weniger Vorkenntnisse haben.
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 16:24   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Vorkenntnisse sind nicht zwangsläufig für eine Ausbildung "notwendig", da man von der Pieke auf alles notwendige lernt. Für die Betriebe ist das allerdings durchaus ein Bewertungskritierum, wenn ein jemand entsprechendes Interesse vorweisen kann und die ein oder andere Programmiererfahrungen vorweisen kann. Du solltest dir daher im Klaren sein, dass man dir auf den Zahn fühlt, warum du nicht gleich eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR AWS angefangen hast.
Sei dir also im Klaren, dass das Finden einer Ausbildungsstätte nicht so einfach wird. Bilde dich autodikatisch in Sachen Programmierung weiter.. Im Forum findest du jedenfalls reichlich Anhaltspunkte, mit welchen Sprachen für den Anfang geeignet wären. Gerade als Programmierer muss man eine gewisse Selbstständigkeit vorweisen können.

Ich kenne ansonsten deine Vorgeschichte nicht: Ggf. wäre für dich auch eine Umschulung interessant, da du bei bereits abgeschlossener Berufsausbildung deine Ausbildung verkürzen kannst (2 statt 3 Jahren) - aber auch hier werden dir seitens der Arbeitsagentur / ARGE Steine in den Weg gelegt, da du theoretisch überall als Gastro-Atze tätig sein kannst und "vermittelbar" bist.

Wie gesagt: Bilde dich in der Zeit ersteinmal weiter und schau ob das ganze wirklich etwas für dich ist.
Programmierung wird oftmals unterschätzt
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 18:40   #4
Ringo Moon
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Ringo Moon

Bedankt: 125
Ringo Moon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie bereits gesagt reicht die Mittlere Reife um eine Ausbildung als FIAE zu starten und du brauchst meiner Meinung nicht extra eine Schulung im Programmieren zu machen. Mr. Braun hat das wichtigste schon erwähnt.

Ich werde meine Ausbildung als FISI bald beginnen und beim Vorstellungsgespräch ist es neben dem zeigen von Interessen noch wichtig das du rüberbringen kannst, dass du gerne im Team arbeitest und soziale Kontakte nicht meidest. Da du aber bereits in der Gastronomie gearbeitet hast, solltest du in dem Bereich schon etwas vorzuweisen haben. Das ist gerne gesehen!

Ansonsten wirst du alles was du brauchst in der Ausbildung lernen, denn dafür ist eine Ausbildung ja schließlich da Durch die Mittlere Reife solltest du die nötigen Mathe/Deutsch/Englisch-Grundlagen (und weitere) mitbringen um alles erfolgreich zu schaffen denke ich.

Viel Erfolg!
Ringo Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort