myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

frage zu ausbildung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.10.10, 15:19   #1
Chigeda031
Banned

Bedankt: 3
Chigeda031 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard frage zu ausbildung

Hallo,

gehe momentan in die 10. Klasse

mein Zeugniss war der 9. Klasse war richtig schlecht.

Nun bin ich in der 10. Klasse meine Noten sind besser geworden und würde gerne nach der 10. eine Ausbildung machen.

mit welchen zeugnissen muss man sich bewerben?
Chigeda031 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 15:21   #2
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit dem letzten/neusten Zeugnis was Dir zum Zeitpunkt der Bewerbung zur Verfügung steht.. Wenn Du allerdings den Hauptschulabschluss nach 9 Jahren gemacht hast und nun das 10. Jahr Hauptschule machst, musst du natürlich das Abschlusszeugnis mit einreichen.. (Geht aus dem Posting ja nicht hervor)
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 15:24   #3
Chigeda031
Banned

Standard

ähm habe ich vergesse bin auf einer realschule 10. klasse und das 9. klasse zeugniss war nicht gut, ( schnitt 3,4)

wenn man eine ausbildung nach der 10. machen will müsste man sich ja jetzzt bewerben oder? und das währe ja dan das 9.klasse zeugniss oder reicht es wenn man sich bewirbt wenn man das 10. klasse halbjahreszeugniss hat
Ungelesen 08.10.10, 15:34   #4
tox1c60
Banned

Standard

Schwierige Frage.. Weil eigentlich sollte man sich ja so früh wie möglich bewerben, weil einige Firmen (besonders große) ne Frist setzen. Im Zweifel bei den Firmen mal nachfragen, bis wann man sich bewerben kann.

Wenn die Bewerbungsfrist endet, bevor Du das Zeugnis der 10. hast musst Du Dich logischerweise mit dem der 9. bewerben. Andernfalls würde ich auf das Zeugnis der 10. warten..

Ich hatte mich z.B. erst im Februar oder März erfolgreich für ne Ausbildung in dem Jahr beworben.
Ungelesen 08.10.10, 15:52   #5
Chigeda031
Banned

Standard

ich habe gerade mal bei der jobbörse von der arbeitsagentur nachgefragt und da gibt es ja auch noch teilweise stellen für 2010, und nächstes jahr ist es ja bestimmt auch so... und da habe ich ja schon 2 neue zeugnisse.

im notfall kann ich ja weiter auf die schule
Ungelesen 08.10.10, 17:31   #6
eklatanz
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von eklatanz

Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, ich würde dir empfehlen deine Mittlere Reife zu machen und dich danach ausbilden lassen. Schule ist so ziemlich das Beste im Leben. Auch wenns dich im Moment nerven sollte. Halte durch und versuch dich zu bessern. Bildung ist das wichtigste im Leben!
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 17:44   #7
Liike
subsidiary meets lovin'

Bedankt: 72
Liike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt Punkte
Standard

Er macht doch gerade seine Mittlere Reife?! Er sagte doch das er die Realschule besucht.

Ich empfehle Ausbildung! ganz einfach warum.... weil man danach immer noch studieren kann, schon mal geld verdient hat und wenn du später in dem bereich wo du eine Ausbildung hast studieren willst, hast du es wesentlich leichter! und du kannst in den Semesterferien in deinem Beruf arbeiten(solange du dafür einen Arbeitgeber findest! ist aber möglich!)

Also mach es so beeende die Realschule bewerb dich mit dem 9. Klassezeugnis, bzw wenn die Firmen es zulassen mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 10. und ich wünsche dir aufjedenfall viel glück
Ungelesen 08.10.10, 17:57   #8
eklatanz
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von eklatanz

Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habs vorhin so verstanden, dass er vorzeitig aufhören will. Naja, da hab ich mich wohl vertan. Sry..
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 19:00   #9
gabbamaggi
Don

Benutzerbild von gabbamaggi

Bedankt: 235
gabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punkte
Standard

Am besten rufst du ein Paar AG an, um dich über Fristen zu informieren. Arbeitgeber, bei denen es bis zum Halbjahreszeugnis der 10. nicht reicht, solltest du mit dem Zeugniss der 9. kontaktieren. Verlieren kannst du nichts! Beim Probearbeiten bzw. beim Vorstellungsgespräch kannst du immer noch zeigen was du draufhast, falls es soweit kommt. So liefs bei mir. Mieses Zeugniss aber überzeugende Arbeit geleistet.
Sobald du das erste Zeugnis hast, bewirbst du dich weiter.
Viel Glück bei der Suche
Ungelesen 08.10.10, 19:47   #10
Sysrq101
Ist öfter hier

Ort: Where you live? Ich lebe momentan auf Kosten des Steuerzahlers
Bedankt: 242
Sysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt Punkte
Standard

mach keine ausbildung. geh erstmal weiter auf eine weiterführende schule. für eine ausbildung hast du noch nicht die notwendige reife.
Außerdem verbringst du dann die hälfte deiner jugend und deiner besten jahre in irgendso einem gammeligen betrieb, während deine alten schulfreunde die parties ihres lebens feiern. junge, die 11. klasse ist so geil, sowas sollte man nicht missen und danach kannst du immer noch ne ausbildung anfangen. also kein stress und genieß das leben.
Sysrq101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 13:28   #11
Chigeda031
Banned

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe
( werde mich gleich noch im thread bedanken^^)

@Sysrq101 ich denke parties sollte jetzt kein grund sein keine ausbildung zu machen.

Ich wollte eig. eine Ausbildung zum Fachinformatiker aber ich habe evtl. eine vill. noch bessere Alternative gefunden: Finanzamt

Hier reicht ein Notendurschnitt von 3,0 und das ist machbar.

außerdem habe ich mir mal deren online bewerbung angeschaut und da muss man nur das letzte zeugniss angeben, da steht also eine auswahl, 9, klasse halb-ganzjahreszeugniss, 10. klasse halb-ganzjahreszeugniss

dan könnte ich ja einfacg warten bis ich das halbjahreszeugnis habe, und mich dann dort bewerben
Ungelesen 10.10.10, 13:35   #12
tomtom8788
Anfänger

Benutzerbild von tomtom8788

Bedankt: 20
tomtom8788 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die regelung ist ganz einfach dazu.... mit dem aktuellsten zeugnis bewerben und auf antwort warten. wenn vorstellungsgespräche dann stattfinden wird dir dein vielleicht zukünftiger arbeitgeber mitteilen ob er beim gespräch deine späteren zeugnisse haben will bzw wird er dir dann schriftlich mitteilen das er wenn du deine 10 klasse absolviert hast er gerne eine kopie deines zeugnisses dann möchte.

edit:

ach jaaa un mach auf jeden fall eine ausbildung ich beende meine in 2 monaten un sachen wie party machen glaub mir das geht auch ausreichend in der ausbildung auf seminaren etc....

und ich antworte mit schere habe ich dann gewonnen??

tomtom8788 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 13:39   #13
tomtom8788
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Sysrq101 Beitrag anzeigen
mach keine ausbildung. geh erstmal weiter auf eine weiterführende schule. für eine ausbildung hast du noch nicht die notwendige reife.
was für ein schwachsinn ^^

Ungelesen 10.10.10, 13:45   #14
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

ne weiterführende schule ist nicht schlecht... mit normalen FOR hat er nicht viele möglichkeiten wenn er sich jetzt direkt in eine richtung festlegt und da dann seine FHR macht hat er 100 mal bessere möglichkeiten eine ausbildung zu bekommen und kann seine noten noch verbessern.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 13:46   #15
tomtom8788
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von jerujeru Beitrag anzeigen
ne weiterführende schule ist nicht schlecht... mit normalen FOR hat er nicht viele möglichkeiten wenn er sich jetzt direkt in eine richtung festlegt und da dann seine FHR macht hat er 100 mal bessere möglichkeiten eine ausbildung zu bekommen und kann seine noten noch verbessern.

trotzdem sollte er sich drum bemühen direkt eine ausbildung zu machen das wäre doch sinnvoller oder

die möglichkeit einer weiterführenden schule würde ich mir eher als notlösung zurücklegen

edit: falls jemand der das liest auf einer weiterführenden schule ist nicht falsch verstehen ist nur meine ansicht

weiterführende schulen haben auch vor und nachteile

Ungelesen 10.10.10, 13:58   #16
Chigeda031
Banned

Standard

klar ich habe es mir auch so vorgestellt:

für eine ausbildung UND weiterführende schule bewerben

absagen kannn man ja immernoch oder nicht?
Ungelesen 10.10.10, 14:02   #17
tomtom8788
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Chigeda031 Beitrag anzeigen
klar ich habe es mir auch so vorgestellt:

für eine ausbildung UND weiterführende schule bewerben

absagen kannn man ja immernoch oder nicht?

ganz genau ^^ bei beiden bewerben un für dich selber schauen was das beste ist... manche wollen eben den weg über die schule gehen manche den über einen betrieb... jedem so wie ihm es liegt... ich selber ziehe würde meine ausbildung immer vorziehen weil ich habe meinen facharbeiterbrief, mit dem ich immer geld verdienen gehen kann als facharbeiter.... ist eine gute grundlage fürs leben :P

Ungelesen 10.10.10, 14:08   #18
Chigeda031
Banned

Standard

Vielen Dank alle ^^ hat mir geholfen
Ungelesen 10.10.10, 20:29   #19
jerujeru
Self-Made Superman

jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom8788 Beitrag anzeigen
ganz genau ^^ bei beiden bewerben un für dich selber schauen was das beste ist... manche wollen eben den weg über die schule gehen manche den über einen betrieb... jedem so wie ihm es liegt... ich selber ziehe würde meine ausbildung immer vorziehen weil ich habe meinen facharbeiterbrief, mit dem ich immer geld verdienen gehen kann als facharbeiter.... ist eine gute grundlage fürs leben :P
Er soll ja den weg über die schule und dann den betrieb machen nach der fachschule ist ja nicht schluss.Sich weiter zu bilden ist immer gut man hat genug platz im kopf und man muss halt für sich selber sehen, will ich schnell geld verdienen oder will ich das best mögliche aus mir raus holen.Nimm mein schwager als beispiel.
Ist auf ne informatik fachschule gegangen weil er mit normalen FOR einfach keine ausbildung in der richtung bekommen hat.Dann setz man sich 2 jahre hin macht sein fachabi in informatik und jetzt macht er ne ausbildung zur anwendungsentwicklung bei der rweund fängt über die rweein duales studium an ab dem zweiten lehrjahr.
Bei uns in der region nimmt die rwe zb. keinen der nur einem FOR hat.
Ungelesen 10.10.10, 21:10   #20
tomtom8788
Anfänger

Standard

Zitat:
Ist auf ne informatik fachschule gegangen weil er mit normalen FOR einfach keine ausbildung in der richtung bekommen hat.Dann setz man sich 2 jahre hin macht sein fachabi in informatik und jetzt macht er ne ausbildung zur anwendungsentwicklung bei der rweund fängt über die rweein duales studium an ab dem zweiten lehrjahr.
Bei uns in der region nimmt die rwe zb. keinen der nur einem FOR hat.

und er ist wie alt bevor er anfängt sein erstes geld zu verdienen?? ist geschmackssache eben... ich habe meine ausbildung als mechatroniker (nicht kfz) bald beenden und habe meine zusage zur technikerförderung schon... so mache ich in der abend schule meinen techniker nebenbei verdiene mein geld sammel berufserfahrung etc... halte ich persönlich für den besten weg aber ich glaube das thema ist hier fertig und ich würde sagen closed weil das weicht alles ab ;p

Ungelesen 10.10.10, 22:15   #21
froschgott
Google [Bot]

Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja wo kommst den her?
in bayern reicht ne mittlere reife für eigentlich alle ausbildungsjobs, mein rat:
plan a, schau wann die fristen zu ende gehen, wenn die erst im feb zuende gehen dann bewirb dich im jan mit dem zwischenzeugniss, welches vielleicht bessere noten hat. -aber darauf solltest du nicht wetten, ich meine die 10te ist schwerer als die 9te.

plan b, steh zu deinem zeugniss und bewirb dich trotzdem!! deine noten sind ja jetzt besser geworden, dass kannste ruhig im bewerbungsgespräch erwähnen!
hauptsache du bekommst deinen arsch hoch, nicht das du nach der 10ten keine ausbildung hast und dann mit dem käse wie weiterführenden schulen usw weitermachst. noten sind nicht alles im leben, bewirb dich einfach anständig und gib dir mühe dann klappt das schon ;-)
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 23:33   #22
jerujeru
Self-Made Superman

Standard

Zitat:
Zitat von tomtom8788 Beitrag anzeigen
und er ist wie alt bevor er anfängt sein erstes geld zu verdienen?? ist geschmackssache eben... ich habe meine ausbildung als mechatroniker (nicht kfz) bald beenden und habe meine zusage zur technikerförderung schon... so mache ich in der abend schule meinen techniker nebenbei verdiene mein geld sammel berufserfahrung etc... halte ich persönlich für den besten weg aber ich glaube das thema ist hier fertig und ich würde sagen closed weil das weicht alles ab ;p
mhh 2 mal was halbes und nichts volles.
Er ist 19 und verdient jetzt schon in der ausbildung nicht schlecht und mit 22 ist er mit ausbildung fertig.
Ungelesen 11.10.10, 00:08   #23
tox1c60
Banned

Standard

Sehts mal so.. Man muss eh bis 67 arbeiten. Dann heute lieber paar Jahre länger zur Schule oder zur Uni gehen, und einen gescheiten Job haben, als bis zum erbrechen irgend ne Scheiße machen.

Klar will man heute schon Geld verdienen, aber warum nicht ein bißchen langfristiger denken..
Ungelesen 11.10.10, 00:43   #24
tomtom8788
Anfänger

Standard

Zitat:
mhh 2 mal was halbes und nichts volles.
Er ist 19 und verdient jetzt schon in der ausbildung nicht schlecht und mit 22 ist er mit ausbildung fertig.
wieso zur hölle 2 mal was halbes?? wegen mechatroniker?? diese kurzsichtigkeiten ich baue darauf meinen techniker für elektrotechnik auf und das sehe ich als was volles egal aus welcher sicht

Antwort