myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Problem mit der Schule! Bitte um Hilfe!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.01.11, 19:50   #1
Nitrostar92
Anfänger

Bedankt: 0
Nitrostar92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit der Schule! Bitte um Hilfe!

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt, und mache gerade mein Abi(11. Klasse, einmal sitzengeblieben in der 8.)

erstmal habe ich mich hier angemeldet um mein Problem so anonym wie möglich zu halten. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen bevor ich einen Psychiater aufsuchen muss.

Mein Problem ist wie folgt:

Seid meinem Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium habe ich eine innerliche Angst in mir. Jeder Tag vergeht einfach und ich habe immer das selbe Gefühl, ich muss machen, machen, machen und nochmal machen. Ich habe Angst mein Abitur nicht zu schaffen und denke stehts an die Zunkunft und bekomme noch mehr Furcht. Es wird immer schlimmer. Die Zeit vergeht und ich weiß nichteinmal was ich später werden möchte, da ich deswegen auf diese Schule gewechselt habe. Zurzeit bin ich gerade nicht schlecht in der Schule habe 3en und wenige 4en. Manchmal ist es auch schon so weit das ich weinen muss, weil ich nicht weiß woher dieser Druck kommt.
Ich habe einfach das Gefühl, kein eigenes Leben mehr zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie beruhigen und mir helfen!
Nitrostar92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 19:55   #2
DaywalkerPB
Anfänger

Benutzerbild von DaywalkerPB

Bedankt: 61
DaywalkerPB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du weißt schon, um was für ein Forum es sich hier handelt oder?
Ungelesen 11.01.11, 20:46   #3
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also erstmal ganz rruhig.............
1.
der druck den du spürst, kommt wahrscheinlich daher, dass du von der realschule aufs gymnasium gewechselt bist.....gymnasium ist schon etwas anderes
bin selber schüler an einem gymnasium und ich muss dir sagen........es gab auch phasen wo der druck extrem hoch war.
gehe zur schule -> komm nach hause-> hausaufgaben machen (sind nicht besonders wenige)-> essen,schlafen------> Gefühl, kein eigenes Leben mehr zu haben
TOTAL VERSTÄNDLICH ABER das legt sich wieder, keine sorge.

2.
zum abitur: das abitur wirst du schaffen(behaupte ich jez einfach mal)^^.....ABER man muss sich fragen: wie gut wird es sein? das ist wa man sich fragen sollte......nicht ob man es schafft/besteht

3.
du bist grad in der 11.klasse und machst jez auf panik, weil du nicht weißt, was du später werden willst??? frag doch mal deine klassenkameraden, was die später werden wollen. abitur machste eh erst in der 12. "klasse" oder nicht?
der großteil der schüler weiß nicht was sie später machen wollen.......und das sogar auf den letzten drücker.
ich kann nur sagen (meine meinung): lass die zukunft auf dich zukommen^^ so wie bei mir.......
ok man sollte schon etwas vorrausplanen aber es ist auch in ordnung wenn man an einem punkt nicht weiter weiß.....

EDIT: du hättest das lieber im "REALLIFE" bereich posten sollen, da bekommst du massig antworten^^
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 21:05   #4
razor7x
Mitglied

Benutzerbild von razor7x

Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

@Kaka18: viele Meinungen heißt nicht gleich viele gute Antworten!

Zu deinem Problem: der Wechsel von Realschule zum Gymnasium fällt vielen schwer! Denn es wird plötzlich mehr erwartet als man gewohnt ist.

Aber man darf sich nich unterkriegen lassen! Fahr deine Ellenbogen heraus und Verkauf dich nicht unter wert. Gerade in der Oberstufe zählt es offen und frei von Ängsten und Zwängen zu sein. Damit kommst du am weitesten.
Zu den Noten: Du musst in der Oberstufe möglichst viel im Unterricht mitbekommen, dann hast du zuhause weniger Stress und mehr zeit abzuschalten.

Anmerkung: ich habe den starken Verdacht, dass einige User über Doppelaccounts verfügen um ihre Probleme zu Posten. Wie kommt man sonst an ein Warez-Board mit solch einer Frage?
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 21:17   #5
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
@Kaka18: viele Meinungen heißt nicht gleich viele gute Antworten!
hab ich auch nicht behauptet^^ hast aber natürlich recht
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 22:09   #6
Kokabaum
Anfänger

Bedankt: 20
Kokabaum sollte auf gnade hoffen | -41 Respekt Punkte
Standard

also junge. les das hier deutlich.

also:
scheiss auf geschichte. aus prinzip.
englisch - geht so die paar vokabeln
latein - zeit für hausaufgaben anderer fächer
deutsch - brauch kein mensch aber absolut langweilig, aber immer gut aufpassen !!
bio, physik - geil, logisch udn einfach
mathe - bestes immer schön mitmachen, scheiss auf hausaufgaben. das fach is gut.
reli - bitchfuck vom feinsten aber was solls nur mündliche noten sehr locker
... usw

also junge
chill mal.
ich mach fast nie hauaufgaben und wenn dann meistens in unterrichtsstunden/freistunden, lerne verdammt wenig und sehr knapp joa heftführung ?? gibt für fächer wie bio und phy gar kein heft ää ja merkste was so machst du das einfach auch guck halt wo gute lehrer sind und zieh das da so gut wie möglich durch das wird schon dann geht das prima ab weil bei uns wird so gut wie nie ha kontrolliert weil wir viele behinderte lehrer haben also is schon cool super erwischt die fachlehrer
und nein ich hab keinen schnitt von 5 sondern von 2-3. guck einfach wie das bei dir geht udn zieh das so durch !!
Kokabaum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 22:16   #7
XTCid
Erfahrener Newbie

Bedankt: 104
XTCid gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kokabaum Beitrag anzeigen
ich mach fast nie hauaufgaben und wenn dann meistens in unterrichtsstunden/freistunden, lerne verdammt wenig und sehr knapp joa heftführung ?? gibt für fächer wie bio und phy gar kein heft ää ja merkste was so machst du das einfach auch guck halt wo gute lehrer sind und zieh das da so gut wie möglich durch das wird schon dann geht das prima ab weil bei uns wird so gut wie nie ha kontrolliert weil wir viele behinderte lehrer haben also is schon cool super erwischt die fachlehrer
und nein ich hab keinen schnitt von 5 sondern von 2-3. guck einfach wie das bei dir geht udn zieh das so durch !!
Das ich nicht lache.
In welche Klasse gehst denn du?
Auf den hier oben würd' ich im leben nicht hören.

Je früher du die Backen zusammenkneifst. Es versuchst dich zurechtzufinden und je mehr du mitmachst, desto einfacher wird es auch in der 12 und 13.
Ich selbst bin im letzten Jahrgang der mit der 13. das Abitur hat und bin froh, dass ich noch die 11 habe. (Theoretisch fällt diese ja aus, da in der 11 NUR wiederholt wird größtenteils.) Dadurch hab ich mir bis zur 11 die Eier gekrault und arbeite jetzt mit.
Mein letzter Durchschnitt ist bei 2,4 gewesen und der steigt jährlich.
Aller Anfang ist schwer, aber je besser der Start ist, desto leichter kommt man ins Ziel

ich hab schon viele erlebt, die in der unteren Stufe gute Noten hatten und in der Oberstufe kläglich versagten, weil sie sich auf die schriftlichen Noten verlassen haben.
Es wird jetzt mehr mündliche Mitarbeit verlangt als sonst und je mehr du im Unterricht mitarbeitest, desto leichter wird es für dich, da du ja auf eine Antwort deinerseits eine Rückmeldung vom Lehrer kriegst.