Problem mit der Lehre!? Brauche Hilfe..
Hallo Leute, ich brauche mal einen Rat und zwar bin ich im 3ten Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel in den 3 Jahren gelernt da auch die Maschinen in meinem Betrieb in ein Museum gehören und nicht in eine Werkstatt, zur Prüfung arbeiten wir an viel neueren Maschinen und ich wurde auch nur 2 Probetage in eine extra Firma geschickt um an diesen neuen Maschinen zu arbeiten. Das ist natürlich viel zu wenig Zeit alles perfekt zu erlernen.
In meinem Betrieb läuft das auch so ab, wenn keine Arbeit ist wird nichts gemacht oder Dinge die fürs nächste Jahr gebraucht werden. Wenn dann mal was Wichtiges kommt muss immer alles schnell gehen, was auch für mich ok ist. Das Problem man hat in meinem Betrieb auch keinen richtigen Ansprechpartner den man mal fragen kann wie was gemacht wird nur andere Azubis oder Facharbeiter die selbst vor einem Jahr noch Azubis waren. Dazu kommt das wir in den 3 Jahren 3 mal die Schule gewechselt haben, die erste Schule war in der Nähe ein Auto Weg von 20km die zweite Schule war dann schon ca. 160km entfernt also musste man in ein Internat & im dritten war es noch ein Stück weiter mir ca. 230km. Alle kosten Internat, Fahrtkosten & Verpflegung mussten selbst gezahlt werden die Betrieb hat keinen Cent gezahlt!
Ich hätte auch einen extra Lehrgang gebraucht um meine End Prüfung zu bestehen. Ich muss dazu sagen dass ich in der Schulzeit öfters mal Krank war!
Aber jetzt zu meiner Frage wie genau kann ich gegen meinen Betrieb vorgehen?
Das Bestehen der Prüfung habe ich mir schon fast aus den Kopf geschlagen weil die Theorie so gut wie bestanden wurde…
|