myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Praxissemester in der örtlichen Bauüberwachung und danach ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.05.14, 21:42   #1
Hihihi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 14
Hihihi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Praxissemester in der örtlichen Bauüberwachung und danach ?

Hallo Leute,

ich werde ab September diesen Jahres mein Praxissemester anfangen in einem Ingenieurbüro. Ich werde in der Stelle des örtlichen Bauüberwachers (95% BAHN) tätig sein.

Das ist genau das was ich möchte nach meinem derzeitigen Stand. Jedoch mache ich mir Sorgen für meine Zukunft, denn was wenn es doch nichts für mich ist? Meiner Meinung nach fehlt mir dann die Erfahrung als Bauleiter, um eventuell eine Stelle als Bauleiter irgendwo mal anzutreten.

Das Praxissemester gibt meistens ja den Weg vor, sprich wenn ich jetzt Bauüberwachung mache, werde ich wahrscheinlich auch bei der Firma übernommen und so geht es dann weiter.

Gibts welche unter euch, die Bauüberwachung ausüben und damit ihr Geld verdienen? Was sagt Ihr dazu?

Eure Meinungen bezüglich der Entscheidung ob Bauüberwachung bei der DB ProjektBau oder lieber Ing. Büro würde mich auch interessieren!
Hihihi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.14, 11:08   #2
Erebos76
Ist öfter hier

Benutzerbild von Erebos76

Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Was mir als erstes dazu einfällt ist: gut Ding will Weile haben.

Ich weiß nicht, was in den letzten 10 Jahren auf dem Ausbildungsmarkt passiert ist, aber es macht mir immer mehr Kummer.

Ich stelle mit Bedauern und mit großer Sorge fest, daß Hochschulabsolventen, Gymnasiasten, und andere Auszubildende nur noch auf die große Karriere getrimmt werden. Und ich höre immer öfter, daß der Druck in Ausbildungen steigt. Was ich auch real bestätigen kann.

Da ist der Abschluss noch nicht in der Tasche, da werden schon Weiterbildungen geplant.

Zu meiner Zeit konnte man im Studium noch bekifft aus der Kneipe fallen und 2 Semester länger studieren. Das hat keinen Menschen interessiert. Aber heutzutage muss alles in der Regelstudienzeit mit Prädikat absolviert werden und idealerweise gibt es schon große Pläne mit international tätigen Konzernen.

Wo bleibt denn die Zeit, in der man beruflich erst mal rumschnuppert und die Fühler ausstreckt, erste Erfahrungen sammelt, seine Position überdenkt, Möglichkeiten erarbeitet?

Also wenn ich Dein Vater wäre, würde ich Dir raten diese Stelle anzutreten und dann zu schauen, was sich ergibt. Im Moment spekulierst Du nämlich nur in den leeren Raum.

Das ist nicht böse gemeint, versteh das bitte nicht falsch. Aber nach meinem Studium war ich erst mal froh, ein gutes Studium absolviert zu haben. Der Rest kam dann mehr oder weniger von alleine, indem ich Allianzen schmiedete, Erfahrungen sammelte, Chancen und damit Glück wahrnahm oder unattraktives ablehnte. Also Schritt für Schritt, aber eben einen nach dem anderen.

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir Gelassenheit, Ruhe und viel Glück.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.14, 14:49   #3
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann dem von Erebos76 nur zustimmen.

Was heute "in" ist kann morgen schon wieder "out" sein.

Auch wenn ich diese Phrase hasse, aber hier ist wirklich "flexibilitaet" angesagt.
Schau wie es laeuft und handele danach.

Die Arbeitswelt aendert sich staendig und meistens landet man dann in einem Bereich
den man sich vorher garnicht vorgestellt hat und ist trotzdem zufrieden.

Viel Glueck
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort