![]() |
Präsentation: Mainframe und Supercomputer
Hallo,
ich muss in meinem Studium demnächst eine Präsentation über den "Einsatz von Mainframes und Supercomputern in der heutigen Zeit" halten. Ich finde immernur Bruchstücke im I-Net und wollte daher fragen ob sich einige in diesem Board damit auskennen und mir vllt. Links, Material oder ähnliches zusenden können. Alles, selbst kleine Infos sind hilfreich für mich, da ich leider nur wenig über Mainframes bzw Supercomputer weiß. Ich sag schonmal Danke im Voraus liebe Community. Gruß NoSco |
obwohl ich davon recht wenig ahnung habe, weiß ich, dass Expertensysteme (sprich: Datenbanken) so laufen. Bekannt ist auch Watson von IBM.
viel mehr kann ich darüber aber auch nicht sagen. vllt schreibst du mal wen von IBM an?! sonst noch viel glück bei deinem Vortrag |
Also Expertensysteme sind schon ein bisschen mehr als nur Datenbanken ;)
Wo Supercomputer eingesetzt werden, lässt sich ja ziemlich schnell rausfinden (Simulation, Prognosen etc.) und Mainframes sind wichtig durch deren hohe Ausfallsicherheit und hohen Datendurchsatz. So, das sollte reichen. |
IBM Watson soll als Super Wissensdatenbank resultieren, es ist ein Computer der auf fast alles eine Antwort weis. Hat sogar bei einer Quizshow 77.800$ errungen ^^.
Supercomputer werden zum Beispiel in Bern eingesetzt wo ******* Kompizierte Berechnungen berechnen muss und das auf einer Kurzen zeit. Es werden aber immer weniger Supercomputer gebraucht weil langsam das "Clouding" angesagt wird. Du musst also bei Google eingeben: IBM Watson Clouding IBM z196. Der IBM z196 wird unter der Kategorie Supercomputer geführt mit seinen 94Kernen die mit 5.2 Ghz takten. Mainframe rechner werden in Firmen, Schulen, Krankenhäuser usw benutzt, die MÜSSEN eine hohe ausfallsicherheit haben, unsere SATA Festplatten sind nur der Schlechte Teil davon on Mainframe bereich wird mit SAS gearbeitet das wirklich das non-plus-ultra ist. Besser sind hingegen nur SAS SSDs. |
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Damit kann ich schonmal was anfangen. Habe auch mittlerweile die Bücherein besucht und diverse Bücher durchforstet. Den SC Watson wollt ich auf jedenfall mit reinnehmen. Kennt vllt irgendjemand noch weitere berühmte Mainframes oder Supercomputer ( Es ist wie gesagt schwer ohne gute Stichworte google zu benutzen ;) |
Also [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zu finden war nicht schwer ;)
|
Auf Wikipedia war ich natürlich schon...
Aber vllt. hat jmd hier noch Insider Wissen oder arbeitet tagtäglich mit Mainframes und Supercomputer und kann Lektüre weiterempfehlen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |