Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.06.11, 16:14
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Letztes Lehrjahr wiederholen?
Hey Leute,
Ich habe ein ziemliches Problem an der Backe, bei dem ich ein paar Meinungen von euch brauche:
Ich bin jetzt im Letzten Lehrjahr zum“ Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik“ und wäre eigentlich diesen September mit der Lehre fertig.
Die Schriftlichen Abschlussprüfungen habe ich bereits hinter mir, die Praktische folgt Anfang Juli.
Das Problem: Ich habe bei der Schriftlichen Abschlussprüfung so ziemlich verkackt => bin mit einer 4,4 durchgekommen und bei einer 4,5 wäre ich durchgefallen, also wirklich sauknapp
So, im Praktischen bin ich meiner Meinung nach total Fit allerdings rät mein Ausbilder mir dazu, das letzte Lehrjahr zu wiederholen, da wenn ich mich in einem anderen Betrieb bewerben will die Zeugnisnoten immer noch sehr aussagekräftig sind.
Ist das richtig? Schauen die wirklich noch auf meine Noten, oder reicht denen es, wenn ich ausgelernt bin?!
Habe mich wirklich schon auf mein Gesellenlohn gefreut, und jetzt erfahre ich so was!
Also: Lieber nochmal 1 ganzes Jahr wiederholen und besser abschneiden, oder die Lehre jetzt einfach mit nem schlechten Schnitt durchziehen... Bitte gebt mir Rat!
Gruß scoop89
edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass mein Betrieb mich übernehmen würde! Allerdings hätte mein Chef ein Druckmittel auf mich, da er weis dass ich arg von ihm abhängig bin, da mich mit den Noten wohl kein anderer nehmen wird!?
|
|
|
06.06.11, 16:22
|
|
Lord of Destruction
Bedankt: 56
|
moin,
ich musste sogar als student mein berufsschul zeugnis vorzeigen nur für einen nebanjob als schweißer.
wenn du weiter zur schule willst z.b. tchniker oder meister ist es echt zu empfehlen das jahr zu wiederholen.
es gibt bestimmt firmen, die nur den gesellenbrief sehen wollen, aber darauf verlassen würd ich mich nicht, gerade dann nicht wenn man erst mit der ausbildung fertig geweorden ist.
sonst frag doch mal ob dein betrieb dich nicht übernehmen kann.
kannst ja auch mal in der berufsschule fragen, ob du die prüfung zum nachschreibe termin nochmal probieren kannst.
gruß rodeo
06.06.11, 16:28
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Zitat:
Zitat von Rodeo1986
moin,
sonst frag doch mal ob dein betrieb dich nicht übernehmen kann.
|
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben - edit eingefügt.
Das mit dem Nachschreibetermin ist eine gute Idee!
|
|
|
06.06.11, 16:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Entweder Nachschreibetermin oder Wiederholen. Das würde nicht nur für dich persönlich etwas bringen (so alt kannst du noch nicht sein, also wird das Gesellensalär nicht so ins Gewicht fallen), sondern auch deinem Arbeitgeber zeigen, dass du Engagement zeigst.
|
06.06.11, 20:12
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Wenn der Betrieb das gut heißt, dann wiederhole das Jahr lieber. Solltest du dich woanders bewerben wollen, dann musst du sehr überzeugend sein. Bei mir war es so, dass man halbjährlich die Prüfung ableisten konnte, oder ist das bei dir anders?
Ich musste, als ich studieren war und parallel als Elektriker tätig war nur den FAB vorlegen, das BS-Zeugnis war denen egal.
Auch wenn du dich weiterbilden möchtest, kann es sein, dass du dich auf den FAB berufen musst. Heißt wenn du deinen Meister, Techniker oder Hochschulabschluss nicht schaffen solltest.(Was ich jedem Nahe lege, es zu versuchen)
OT.:
War das nicht so, dass man ohne Abgangszeugnis gar keinen FAB bekommt? Ich weiß es einfach nciht mehr, und es würde mich interessieren THX.
|