myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbung verbessern

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.13, 13:11   #1
CR07LM10
Ist öfter hier

Bedankt: 13
CR07LM10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbung verbessern

Hallo zusammen,

ich habe eine Bewerbung für eine Auszubildung als Groß- und Außenhandelskaufmann geschrieben. Könnt ihr meine Bewerbung auf Grammatikalische Fehler verbessern und Verbesserungsmöglichkeiten geben.

Bewerbung:

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Groß- und Außenhandelskaufmann für September 2014

Sehr geehrte Frau XXXX,

auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie für den Beruf Groß- und Außenhandelskaufmann Auszubildende suchen. Die Stellenbeschreibung entspricht meinen beruflichen Wünschen und Fähigkeiten, deshalb bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem großen Unternehmen als Groß- und Außenhandelskaufmann sehr interessiert.

Zurzeit besuche ich das kaufmännische Berufskolleg II in XXXXXXXX, das ich im Juli 2014 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. In meinem Hauptfach Betriebswirtschaftslehre lerne ich sowohl die Grundlagen der Ökonomie als auch die Wirtschaftliche Optimierung eines Betriebes. Um diese Kenntnisse zu vertiefen, habe ich bereits im Berufskolleg I ein zweiwöchiges Praktikum als Bankkaufmann bei VR-Bank in XXXXXXX absolviert.

Was mich besonders im Großhandel interessiert, sind die abwechslungsreichen Aufgaben der einzelnen Arbeitsgebiete. Sowohl die Aufgaben der Einkaufs-, Verkaufs- als auch die von der Lagerabteilung müssen unter einem Hut gebracht werden, dies beansprucht eine hohe Belastbarkeit. Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit und Ausdauer. Durch meinen Nebenjob als Einzelhandelskaufmann in XXXXXXX habe ich meine Stärken weiter verbessert und zusätzlich Erfahrung gesammelt.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen und stehe Ihnen jederzeit bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX

Danke im Voraus
CR07LM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.13, 14:12   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Sehr geehrte Frau XXXX,

auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie für den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns Auszubildende suchen. Die Stellenbeschreibung entspricht meinen beruflichen Wünschen und Fähigkeiten.
Deshalb bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als Groß- und Außenhandelskaufmann sehr interessiert.

Zur Zeit besuche ich das kaufmännische Berufskolleg II in XXXXXXXX, welches ich im Juli 2014 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.
In meinem Hauptfach Betriebswirtschaftslehre, lerne ich sowohl die Grundlagen der Ökonomie, als auch die wirtschaftliche Optimierung eines Betriebes.
Um diese Kenntnisse zu vertiefen, habe ich bereits im Berufskolleg I ein zweiwöchiges Praktikum als Bankkaufmann bei der VR-Bank in XXXXXXX absolviert.

Was mich besonders im Großhandel interessiert, sind die abwechslungsreichen Aufgaben der einzelnen Arbeitsgebiete, wie zum Beispiel Lagerlogistik, Disposition, Ein- und Verkauf
Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie sicheres und korrektes Arbeiten.
Durch meine Nebentätigkeit als Aushilfe bei XXXXXXX, konnte ich meine Stärken weiter verbessern und zusätzliche Erfahrungen sammeln.
(Du hast ja keine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht,oder?)

(Hier könntest du noch schildern, was dir für Aufgaben und Tätigkeiten im Nebenjob übertrugen wurden)

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ich habe es mal ein bischen abgeändert. Bestimmt gibt es hier noch einige User, die das besser können.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.13, 14:31   #3
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Die Kommata im Satz "In meinem Hauptfach Betriebswirtschaftslehre lerne ich sowohl die Grundlagen der Ökonomie als auch die wirtschaftliche Optimierung eines Betriebes." kannst Du dir sparen.

Zu Deinem Schlusssatz: Lass den Konjunktiv weg. Statt "Ich würde mich sehr...freuen." schreib besser "Ich freue mich...".
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.13, 15:33   #4
leü
Erfahrener Newbie

Bedankt: 24
leü ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das alles klingt irgendwie noch ein bisschen Fad/Lustlos.

Der Einleitungssatz ist meiner Meinung nach der wichtigste Überhaupt. Deiner klingt Blabla und weggelegt. Informiere dich ob diese Firma auf Firmkontaktmessen präsent ist. Rufe einfach mal man und erkundige dich direkt nach Ausbildungsplätzen.

Wenn du schreiben kannst "durch ein Gespräch mit Frau/Herr XY ..." wissen die Personaler schonmal du hast dich gekümmert. Macht immer einen besseren Eindruck.
Versuche den Rest ruhig etwas auszuschmücken. Man kann sich ruhig ein bisschen besser darstellen .
Und lass die vielen Absätze Weg. Einleitung, Hauptteil und evtl. Schluss nochmal untergliedern.

Eine ordentliche Bewerbung kann ruhig mal nen Wochenende und länger dauern, aber wenn du einmal eine gute hast kannst du die faktisch immer wieder verwenden.
leü ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.13, 14:35   #5
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Lass den Konjunktiv weg. Statt "Ich würde mich sehr...freuen." schreib besser "Ich freue mich...".
Stimt! Dann vielleicht so?

Zitat:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen gerne bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.13, 15:42   #6
CR07LM10
Ist öfter hier

Bedankt: 13
CR07LM10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

erstmal danke für eure Verbesserungsmöglichkeiten !

Kann ich bei der Bewerbung ganz unten Anlagen schreiben oder gehört das woanders hin?
CR07LM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.13, 18:36   #7
Raz0rZ
don't call it SCHNITZEL

Benutzerbild von Raz0rZ

Bedankt: 139
Raz0rZ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Raz0rZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort