Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
21.09.11, 19:13
|
|
|
Newbie
Bedankt: 54
|
Mathe Probleme...! (Oberstufe)
Hey liebe MyGully User, hier mein Problem in Kurzfassung geschildert:
Ich bin jetzt in der 11ten Klasse eines Gymnasiums, hab morgen die erste Mathe-Leistungskurs Klausur vor mir...
Bis jetzt hab ich die Mittelstufe mit Gravur überstanden, immer gute Noten in Mathe nur 1 & 2.
Wir haben bis jetzt diese Themen durchgenommen: Lineare Funktionen, Funktionenscharen, Ganzrationale Funktionen und ihr Verhalten für x gegen +unendlich bzw. x gegen -unendlich, Gerade und ungerade Funktinoen, Nullstellen ganzrationaler Funktionen, Grenzverhalten von Funktinonen(Asymptoten & limes)
Hier das was ich verstehe:Ganzrationale Funktionen und ihr Verhalten für x gegen +unendlich bzw. x gegen -unendlich, Nullstellen ganzrationaler Funktionen
Es wäre echt nett wenn hier jemand der Erfahrung mit den übrigen Themen, welche ich nicht wirklich beherrsche, hat und mir eine einfache Erklärung dazu geben könnte...
Danke schonmal, ist echt wichtig..
ni123
|
|
|
21.09.11, 19:31
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Hallo ni123,
Hab selber dieses Jahr Matura in einer AHS gemacht, sollte dir also bei deinem Problem zumindest teilweise helfen können.
Eine Frage zu Einstieg hätte ich allerdings noch; du hast Morgen Prüfung und erwartest, dass die jemand die Grundlagen von Linearen Funktionen, Funktionsscharen, gerade- ungerade Funktionen Nullstellen und Grenzverhalten erklärt?
Nun gut, hat alles mit Funktionentheorie zu tun - sprich wo ist die Nullstelle, Wendepunkt, Hoch-Tiefpunkt; Dafür Essentiell ist das Ableiten-können von Funktionen.
Wie stehts damit?? - Grundlagen??
lg WhiteListener
(so nebenbei: ich glaub es heist mit "bravour" bestehen)
|
|
|
21.09.11, 20:00
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Guck mal bei Sevenload. Da gibs immer Videos zu Mathe.
|
|
|
21.09.11, 20:11
|
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von WhiteListener
Hallo ni123,
Hab selber dieses Jahr Matura in einer AHS gemacht, sollte dir also bei deinem Problem zumindest teilweise helfen können.
Eine Frage zu Einstieg hätte ich allerdings noch; du hast Morgen Prüfung und erwartest, dass die jemand die Grundlagen von Linearen Funktionen, Funktionsscharen, gerade- ungerade Funktionen Nullstellen und Grenzverhalten erklärt?
Nun gut, hat alles mit Funktionentheorie zu tun - sprich wo ist die Nullstelle, Wendepunkt, Hoch-Tiefpunkt; Dafür Essentiell ist das Ableiten-können von Funktionen.
Wie stehts damit?? - Grundlagen??
lg WhiteListener
(so nebenbei: ich glaub es heist mit "bravour" bestehen)
|
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nein erwarten tu ich nichts^^ nur ich wäre echt dankbar, da ich gedacht habe, Funktionen wäre eigentlich ein einfaches Thema. Grundkenntnisse habe ich. Wendepunkt, Hoch-Tiefpunkt habe ich noch nie gehört. hat das was mit der Zwei-Punkte-Form zu tun?!
|
|
|
21.09.11, 20:13
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
 Leute die einen Tag vor ihrer Klausur merken sich können eig. nicht alles denen kann man echt nicht mehr helfen
|
|
|
21.09.11, 20:14
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Zitat:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nein erwarten tu ich nichts^^ nur ich wäre echt dankbar, da ich gedacht habe, Funktionen wäre eigentlich ein einfaches Thema. Grundkenntnisse habe ich. Wendepunkt, Hoch-Tiefpunkt habe ich noch nie gehört. hat das was mit der Zwei-Punkte-Form zu tun?!
|
Nein... Das ist Kurvendisskusion
|
|
|
21.09.11, 20:19
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 183
|
oberprima.com
mathe nachhilfe crashkurs in videos
|
|
|
21.09.11, 21:53
|
|
|
Eichhörnchenjäger
Bedankt: 108
|
Verdammt ich hätte dir ja geholfen, aber jetzt ist es wohl zu spät. Fang das nächste mal früher mit deinen Vorbereitungen an
|
21.09.11, 22:09
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von Thomyatberlin
 Leute die einen Tag vor ihrer Klausur merken sich können eig. nicht alles denen kann man echt nicht mehr helfen 
|
Doch doch, so hab ich mein ganzes Abi gemeistert.... zwar kein überschnitt, aber doch fast 2,5^^
@ Threadstarter... da scheinste ja wirklich einige Lücken zu haben.
Über ein Forum kann man so viele doch recht komplexe Themen recht schwer erklären. Du solltest dich am besten mit nem guten Mitschüler zusammensetzten, dann wird das bald dank deinem anscheinend ja vorhandenem Mathegrundverständniss kein Problem mehr sein.
|
|
|
21.09.11, 23:03
|
|
|
Newbie
|
Also das Thema kann geschlossen werden, da ich selber nicht weiß wie das geht^^
nochmals danke für die Antworten & Ratschläge.
@Tr3nDy: Danke für das Angebot 
@Chefkch: Ja das stimmt mit den Lücken, habe mir jetzt über den Abend verteilt noch einige hier gepostet Foren angeschaut, die Suchmaschine Google vergewaltigt^^ und bin doch so ein bisschen schlauer geworden...! 
Den Rat mit dem Mitschüler werde ich denke ich am ehesten in Betracht ziehen.
Danke nochmals
ni123
|
|
|
21.09.11, 23:50
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Falls der Threadersteller noch mal hier reinschauen sollte, dann sollte er seine Fragen mehr konkretisieren.
Womit will er anfangen was brauch er am meisten?
@ bullzeye wundert mich auch wrm das noch keiner geschrieben hast ist jetz nicht so schwer ^^
|
|
|
21.09.11, 23:58
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Sieht nach ner guten Seite aus.
Bin ich froh, dass ich sowas nicht mehr lernen muss auch wenns Spaß gemacht hat manchmal ^^
|
|
|
22.09.11, 06:50
|
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Ich verstehe nicht wieso Du dann Mathe Leistungskurs waehlst? Da haette es auch andere Faecher gegeben, die Sicherlich nicht ganz so hart waeren.....!
Wie aber alle anderen schon Richtig geschrieben haben, einfach frueher anfangen und bei Bedarf Nachhilfe zu rate ziehen. Ein Freund von mir hatte auch Leistungskurs Mathe, den hat er auch nur mit viel Arbeit und Nachhilfe geschafft, ohne GRAVUR allerdings!
|
|
|
22.09.11, 16:01
|
|
|
Newbie
|
Ich melde mich nochmal^^
@BullzEye09: Danke  ein Mitschüler hat mir das heute vor der Arbeit auch nochmal genau so erklärt 
Hoffe das die Arbeit so im 3er Bereich bleibt^^
Danke auch noch für die Website freak999
Bis Dann ni123
|
|
|
22.09.11, 16:28
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 125
|
Du hast deine Klausur ja schon geschrieben, aber für die Zukunft habe ich noch eine gute Seite. Zwar wurde Sevenload hier schon genannt, aber eine bessere Übersicht findest auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (die Videos sind bei Sevenload zu finden).
Die Seite hat mir geholfen mein Abi auch in Mathe zu schaffen. Die Videos und Erklärungen von Olaf Hinrichsen sind wirklich sehr gut, verständlich und nicht langweilig. Also er erklärt es nicht trocken 
Weitere Übungsaufgaben solltest du ja dann in der Schule bekommen um dein Wissen zu festigen
Viel Erfolg für dein Abi!
EDIT: Oh sorry die Seite wurde schon genannt. Aber naja ich hoffe meine Infos haben dir noch etwas gebracht. Bei YouTube findest du im übrigen auch noch kostenlose Videos zu manchen Themen.
|
|
|
22.09.11, 17:29
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 181
|
Zitat:
Zitat von ni123
Bis jetzt hab ich die Mittelstufe mit Gravur überstanden
|
Sry, aber  
|
|
|
24.09.11, 00:50
|
|
|
Newbie
|
@PeachHead: Aber was? Nur weil ich Gravur geschrieben habe ich jedoch das Wort bravour gemeint habe?
|
|
|