myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Mathe-Problem.. Hilfe!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.10.10, 22:40   #1
djihad
Anfänger

Bedankt: 0
djihad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mathe-Problem.. Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Es heißt ja per Definition, dass die leere Menge eine Teilmenge jeder Menge ist.
Wenn ich dann aber die Schnittmenge zweier Mengen habe, beispielsweise

A = {1,2,3}; B = {3,4,5}

dann ist ja die Schnittmenge von A und B {3}, aber wieso ist die leere Menge nicht dabei?
Also wieso nicht {Ø, 3}? Die leere Menge ist doch eine Teilmenge jeder Menge und muss somit auch in der Schnittmenge geschnitten werden.

MfG
djihad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 23:18   #2
Xell1986
Anfänger

Bedankt: 9
Xell1986 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weil deine Schreibweise Falsch ist.
'3' ist ein Element und die 'leere Menge' eine Menge.
Du kannst sie nicht mit dem Komma trennen und in die Mengenklammern packen.
Was du sicherlich meinst ist folgendes: Ø U {3}
aber das ist wieder {3}
Xell1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 08:13   #3
djihad
Anfänger

Bedankt: 0
djihad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Xell1986 Beitrag anzeigen
Weil deine Schreibweise Falsch ist.
'3' ist ein Element und die 'leere Menge' eine Menge.
Aber wenn ich die Potenzmenge bilde, ist die leere Menge doch auch ein Element der Potenzmenge.
Ich weiß einfach nicht wie ich das verstehen muss, dass die leere Menge eine Teilmenge jeder Menge ist. Die leere Menge ist also in jeder Menge enthalten, nicht wahr?
djihad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 08:52   #4
Shuyin
Mitglied

Bedankt: 181
Shuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt Punkte
Standard

also ich hab damals leere menge nur dann hingeschrieben, wenn es keine schnittmenge gab. da du aber eine schnittmenge hast {3} musst du die leere menge nicht mit hinschreiben. wäre es aber z.b. A={1,2} B={3,4,5} dann ist die Lösung: L=Ø
Shuyin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 09:54   #5
fnordman
Anfänger

Bedankt: 6
fnordman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von djihad Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Potenzmenge bilde, ist die leere Menge doch auch ein Element der Potenzmenge. Ich weiß einfach nicht wie ich das verstehen muss, dass die leere Menge eine Teilmenge jeder Menge ist.
Die Potenzmenge ist auch eine Menge von Mengen, genauer gesagt die Menge aller Teilmengen einer Grundmenge. Die Schnittmenge hingegen ist die Menge aller *Elemente* die sowohl in A als auch in B enthalten sind. Weder A noch B enthalten die leere Menge. Allerdings ist die leere Menge eine Teilmenge von A und B, da alle Elemente der leeren Menge (keines) auch in A und B enthalten sind.

Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist ganz gut, vielleicht hilft der dir beim Verständnis.
fnordman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort