Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.11.10, 18:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
Arbeitszeugnis geschickt anfordern... wie?
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe bei meinem jetztigen Arbeitgeber eine Ausbildung gemacht. Damals ende 2009 war noch nicht klar, ob ich übernommen werde (Wirtschaftsdown etc) . Daraufhin bekam ich ein einwandfreies und sehr sehr gutes Arbeitszeugnis von meinem Arbeitgeber.
Ich bin daraufhin aber doch im Januar nach meiner Prüfung übernommen worden.
Ich habe einen Jahresvertrag bekommen welcher Ende 2011 ausläuft. Dieser soll auch auf jeden fall von Seite meines Arbeitgebers verlängert werden...! Ich habe natürlich erstmal "super" gesagt. Also zugestimmt.
Ich möchte mich allerdings nochmal woanders bewerben und evtl. eine weitere Ausbildung machen. Allerdings möchte ich nicht, dass mein Arbeitgeber denkt ich bewerbe mich woanders, da ja die Gefahr groß ist, dass der Vertrag evtl. nicht verlängert wird, nachdem ich ein Arbeitszeugnis anfordere.
Ich weiss jetzt nicht, wie ich das Anfragen soll. Wenn ich sage ich möchte wissen wie zufrieden Sie mit mir sind, wird nur kommen dafür brauchst du kein Zeugnis, wir sind super zufrieden mit dir. Also was ist wenn er fragt warum ich eins möchte?
Mir ist klar, dass es ihm egal sein kann, aber ein Arbeitszeugnis anzufordnern heisst ja auf gut Deutsch "ich möchte mich woanders bewerben".
Habt ihr eine gute "Ausrede" parrat?
vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
11.11.10, 18:37
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Einfach hingehen und sagen du brauchst eins. Willst es deinen Großeltern/Eltern zeigen, weil sie dir zu Weihnachten was schönes kaufen wollten, wollen aber erst wissen wie du an der Arbeit bist oder so ....
Ansonsten wenn du keine ausrede willst... frag einfach, was will er großartig machen? Wenn er fragt ob du dich weg bewerben willst kannste sagen Ja!. Musst ja keinen anderen Vertrag annehmen.
|
|
|
11.11.10, 18:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
Zitat:
Zitat von Sâilence
Einfach hingehen und sagen du brauchst eins. Willst es deinen Großeltern/Eltern zeigen, weil sie dir zu Weihnachten was schönes kaufen wollten, wollen aber erst wissen wie du an der Arbeit bist oder so ....
Ansonsten wenn du keine ausrede willst... frag einfach, was will er großartig machen? Wenn er fragt ob du dich weg bewerben willst kannste sagen Ja!. Musst ja keinen anderen Vertrag annehmen.
|
Sowas in der Art mit den Großeltern ist schon gut....
Ja, klar kann er nix machen, aber wenn ich nichts finde und er damit rechnet dass ich eh bald weg bin wird er keinen Vertrag verlängern
|
|
|
11.11.10, 19:17
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Ich würde einfach hingehen und sagen, dass ich son Zeugnis brauch' und fertig.
Wenn die wirklich so zufrieden mit Dir sind brauchste Dir ja wohl keine Gedanken machen ob der Vertrag verlängert wird, weil so ganz einfach ist es nicht, gute Arbeitskräfte zu finden.
Ansonsten bewirb dich halt erst mal ohne Arbeitszeugnis, die sind imo eh nur begrenzt aussagekräftig..
Für die Großeltern, lol
Mein ehemaliger Chef hätte sich gefreut, wenn er seine kostbare Zeit mit dem Ausstellen eines Arbeitszeugnisses für meine Oma hätte verbringen sollen..
|
|
|
11.11.10, 20:15
|
|
Banned
Bedankt: 39
|
Man fragt einfach nach ein Zwischenzeugnis und FERTIG!! Das beudeutet auch nicht zwangsläufig das man sich woanders bewerben will oder gott was weis ich.... man, man, man
ps. wo hast du deine ausbildung gemacht? Bei der Müllabfuhr?
|
|
|
11.11.10, 20:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Von der Arbeitsstelle wo du aktuell noch Beschäftigst bist wird in aller Regel erst einmal bei der Bewerbung kein Arbeitszeugnis verlangt.
Deshalb las es erst einmal und Bewerbe dich mit den Unterlagen die du hast. Und wenn es konkret wird und die neue Firma so was haben will, dann kannst du es immer noch machen.
Und daran denken, drei Monate bevor dein Vertrag endet mußt du dich beim Arbeitsamt vorsorglich Arbeitssuchend melden. Es sei denn du hast zu dem Zeitpunkt einen neuen Vertrag fest in der Tasche.
|
|
|
16.11.10, 17:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Geh zu deinem chef und sag einfach du brauchst ein Arbeitszeugniss, klar klngt es blöd aber er muss es dir ausstellen und darf nicht mal fragen warum auch wenn es eig klar ist^^
|
|
|