Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
13.09.11, 18:05
|
|
|
/\/\/\/\/\/\/\
Bedankt: 388
|
IT/Fachinformatiker?
Guten Tag,
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und würde gerne was in richtung IT machen.
Besuche derzeit die Realschule und möchte gerne dannach auch die Abitur machen. Nach der Abitur weiß ich leider nicht weiter.
Anwendungsentwicklung interessiert mich sehr und würde gerne wissen, wo ich mich Bewerben sollte, ob ich Studieren soll etc.
Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus?
Ich denke Anwendungsentwicklung ist ein zukunft sicherer Beruf und wird ja heutzutage immer öfter gesucht.
Eine Frage nebenbei, Anwendungsentwicklung ist doch das gleiche wie Softwareentwickler oder?
Danke im vorraus.
|
|
|
13.09.11, 18:51
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Anwendungsentwicklung ist das gleiche wie Softwareentwickler. Die Bezahlung müsste eigentlich recht gut sein, wenn man bei der richtigen Stelle arbeitet. Bei Microsoft würde es bestimmt am Anfang 2300€ geben und für mehr müsste man sich hocharbeiten. Aber du bräuchtest Mathe und Englischkenntnisse. Nur weil du 8 Stunden am PC hockst, heißt es nicht, dass du annähernd weißt, wie das einfachste Programm entsteht.
|
|
|
13.09.11, 22:32
|
|
|
/\/\/\/\/\/\/\
|
Zitat:
Zitat von Bladdi1
Nur weil du 8 Stunden am PC hockst, heißt es nicht, dass du annähernd weißt, wie das einfachste Programm entsteht.
|
Nein, bin nicht so der Typ 
In moment beschäftige ich mich mehr mit Web Programmieren, ich habe die Grundlagen für C gelernt und das reicht auch erstmal für mich.
Ich möchte nicht umsonst mein Abi gemacht haben, welches Beruf über IT hat den die höchsten vorraussetzungen und ist gut bezahlt?
Ich möchte nicht mit Leuten im gleichen Boot sitzen, obwohl die weniger dafür gemacht haben als ich.
|
|
|
15.09.11, 00:42
|
|
|
Stammi
Bedankt: 1.503
|
Zitat:
Zitat von ozonschicht
Nein, bin nicht so der Typ 
In moment beschäftige ich mich mehr mit Web Programmieren, ich habe die Grundlagen für C gelernt und das reicht auch erstmal für mich.
Ich möchte nicht umsonst mein Abi gemacht haben, welches Beruf über IT hat den die höchsten vorraussetzungen und ist gut bezahlt?
Ich möchte nicht mit Leuten im gleichen Boot sitzen, obwohl die weniger dafür gemacht haben als ich.
|
Rein theoretisch brauchst du gar kein Studium als Webdesigner, da es das nicht gibt. Webdesigner sind meistens IT Studenten, die sich auf dem Bereich selber weiter gebildet haben. Du könntest somit als Freelancer arbeiten und Webseiten auf Anfrage erstellen. Hier ist jedoch das Problem, dass du kein festes Gehalt hast und du erstmal Kunden bekommen musst, was als NoName ohne jegliche Referenzen und leerem Portfolio extrem schwierig ist.
Andernfalls gibt es extrem viele Möglichkeiten, was du machen kannst. Von Design, hinüber zu Netzwerkadministration über Softwareentwickler. Du könntest natürlich auch in einer ganz anderen Richtung arbeiten und VFX(Video Effekts) machen oder Modellieren und im Game Design Mapper/Modeller werden. In Game Developpement, könntest du natürlich auch Karriere machen, wenn du dort programmierst. Da ist der Markt auch extrem groß(weiss jedoch nicht, ob es viel in Europa gibt).
Ich habe mich auch Jahre lang mit Webdesign beschäftigt, doch schlägt es mich jetzt in Sachen VFX, da ich immer wieder von Amateur Videos auf Youtube begeistert sind, die mit kleinem Budget aussehen wie ein Hollywood Trailer.
Informiere dich noch weiter, Welche Unis für dich offen wären, mit deinen Zeugnissen und Sprachkentnissen und was diese Anbieten, so findest du auch immer wieder neue Bereiche. Denn auch für die Musik in Videospielen wird viel gezahlt  (Wenn die Grafik schrott ist, wird es trotzdem gespielt. Aber wenn der Sound scheisse ist, wird es nicht gespielt.)
|
|
|
13.09.11, 22:02
|
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Unternehmen für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung schon gern das Abitur sehen. Die Verdienstmöglichkeiten sind unterschiedlich. Aber schlecht solltest du nicht dabei weg kommen - ein Einstiegsgehalt von ca. 2200+ ist auf jeden Fall drin. Schau dir einfach mal die Stellenanzeigen in der c't oder so an. Die suchen alle händeringend Entwickler (die Anforderungen sind aber absichtlich so übertrieben hoch ;-))
Ich selbst hab meine Ausbildung grad erst fertig - allerdings als Systemintegrator
|
|
|
13.09.11, 23:28
|
|
|
|
Tut mir Leid, dir das so sagen zu müssen...aber das Grammatikbuch sollte man dir um die Ohren hauen - gerade, wenn du einen Beruf in der IT ergreifen willst. Du wirst täglich viele Mails schreiben - die sollten schon ohne Fehler sein ("welches Beruf" "hat den_n_")
|
|
|
14.09.11, 17:31
|
|
|
/\/\/\/\/\/\/\
|
Zitat:
Zitat von ThePinsel
Tut mir Leid, dir das so sagen zu müssen...aber das Grammatikbuch sollte man dir um die Ohren hauen - gerade, wenn du einen Beruf in der IT ergreifen willst. Du wirst täglich viele Mails schreiben - die sollten schon ohne Fehler sein ("welches Beruf" "hat den_n_")
|
Auf Foren soll man verständlich schreiben und keine Bewerbung, da ich die meisten Posts mit meinem Smartphone schreibe gehört das dazu
Danke an alle für die Informationen.
|
|
|
14.09.11, 17:35
|
|
|
|
Das ist zwar keine Entschuldigung, aber mach du mal ;-)
|
|
|
14.09.11, 17:58
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 125
|
Ich habe nun auch mit der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Systemintegration angefangen und kann dir sagen, dass die hälfte der Azubis Abiturienten sind (inklusive mir selbst) und die andere Hälfte hat mindestens das Fach-Abi. Also dein Abi wirst du nicht umsonst machen  Abitur ist immer gerne gesehen, vorallem auch in den IT-Berufen.
Zudem hast du nach der Ausbildung auch noch die Möglichkeit zu studieren (möglicherweise nebenbei) so wie Wirtschaftsinformatik zum Beispiel. Der Vorteil gegenüber dem direkten Start mit dem Studium ist, dass du einige Inhalte schon kennen wirst, du bereits Berufserfahrung mitbringst, eine abgeschloßene Ausbildung hast und nebenbei noch Geld verdienen kannst, falls du dich entscheidest nebenher noch in der Branche zu arbeiten.
Wenn du dich also für den Beruf interessierst, dann informier dich in den drei Jahren noch weiter und gehe am Besten auf ein Gymnasium, dass Informatik anbietet. So lernst du bereits vor dem Abi ein paar Grundlagen die dir den Einstieg erleichtern. Ist aber nicht umbedingt notwendig!
|
|
|