myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   IT Berufe (https://mygully.com/showthread.php?t=2324282)

droxus 30.05.11 14:54

IT Berufe

Ich wollte mal nachfragen welcher IT Beruf für mich der passende ist.
Es gibt ja ne vielzahl an IT-Berufen wie IT-Systemelektroniker oder IT-Systemkaufmann, auch Fachinformatiker etc.

Meine interessen liegen bei der zusammensetzung von einzelnen Hardware Komponenten oder auch das analysieren von Fehlern und die Benutzung von Software, auch mit Kunden zusammen zuarbeiten würde mir freude bereiten und bin auch recht Kontaktfreudig.
Ebenfalls habe ich etwas Ahnung was die Benutzung von Computern angeht, obs Hardware oder Software ist.
zurzeit besuche ich die 12te Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Incr3aseD 30.05.11 15:09

Würde mal so spontan sagen Fachinformatiker in Richtung Systemintegration.
Aber mein Tipp an Dich: Geh einfach mal zur Berufsberatung, denn die können die sicher besser helfen
als wir Member in einem Warez-Board.

mfg Incr3aseD

Mr_Braun 30.05.11 22:16

Der IT-Bereich ist so aneinander verzahnt und die Übergänge schwammig.
Innerhalb der Ausbildung haben ALLE IT-Berufe eine Kernqualifikation - worin sie sich unterscheiden ist dann letzlich nur die Fachqualifikation (Spezialisierung).

Du besuchst zur Zeit ein Wirtschaftsgymnasium, daher wäre es von Vorteil für dich, wenn du deine Laufbahn auf den Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann legst.
Letzlich kannst du auch mit genügend Erfahrung auch als INK als Systemadmin tätig sein.

X-T3asY 01.06.11 14:12

Ich selbst arbeite in einem EP:Mediastore und dort wird genau dies gemacht. Die Ausbildung geht unter IT-Systemkaufman oder wie schon benannt Fachinformatiker in Richtung Systemintegtration

cooki3monst3r 01.06.11 18:01

Zitat:

Zitat von Incr3aseD (Beitrag 22333574)
nfach mal zur Berufsberatung, denn die können die sicher besser helfen
als wir Member in einem Warez-Board.

Das sehe ich in diesem Fall anders. Vermutlich haben hier nicht wenige User einen IT-Beruflichen Hintergrund. Anders als der Typ im Arbeitsamt, der seit 20 Jahren im Büro sitzt und nur das vorließt, was zu dem Beruf in der Internet-Jobbörse steht :rolleyes:

_NeedforSpeeder_ 03.06.11 13:22

Zitat:

Zitat von cooki3monst3r (Beitrag 22341630)
Das sehe ich in diesem Fall anders. Vermutlich haben hier nicht wenige User einen IT-Beruflichen Hintergrund. Anders als der Typ im Arbeitsamt, der seit 20 Jahren im Büro sitzt und nur das vorließt, was zu dem Beruf in der Internet-Jobbörse steht :rolleyes:

Ich hatte damals das Problem bei meiner Bewerbung in diesen Bereichen dass meine Englischnote nicht der hammer war und ich so von jedem Arbeitgeber abgewiesen worden bin :(

Das soll jetzt natürlich nicht heißen das das bei dir auch so ist/sein kann :) Nur ein kleiner Hinweis in der Richtung :)
LG

kaffeetrinker2010 05.06.11 10:40

Also wenn du lieber mit Hardware rumspielen willst, dann lieber IT-Systemelektroniker, hocharbeiten kannste dich immer noch :-)

droxus 06.06.11 17:37

Ja zurzeit sagt mit IT-Systemelektroniker eig. am meisten zu, kann mir da evtl. jemand sagen wie es mit "bezahlung" aussieht und Aufsstiegsmöglichkeiten?

evildragon09 06.06.11 17:54

Ich selber mache grade eine Ausbildung zum fachinformatiker systemintegration. Das würde genau auf deine wünschen zutreffen. Im ersten lehrjahr habe ich eine vergütung von 712 euro. Wenn du fragen hast, Pn an mich oder einfach hier im thread posten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.